Präoperative Schritte zur Wirbelsäulenchirurgie
Die meisten Patienten, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie unterziehen, haben Wochen oder Monate Zeit, sich auf ihren Eingriff vorzubereiten. Es ist wichtig, so viel wie möglich über Ihre Wirbelsäulenchirurgie zu lernen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die präoperativen Schritte, mit denen Sie sich auf Ihren Eingriff vorbereiten können.
Bedeutung der präoperativen Evaluation
Chirurgische Eingriffe jeglicher Art bergen ein unterschiedliches Risiko. Eine chirurgische Risikobewertung kombiniert diesen Risikoprozentsatz mit der physischen und emotionalen Gesundheit des Patienten. Während der präoperativen Bewertung werden Fakten über den Gesundheitszustand des Patienten (z. B. bereits bestehende Erkrankungen wie Diabetes) untersucht, damit das medizinische Personal proaktive Maßnahmen zur Reduzierung des Operationsrisikos ergreifen kann.
Diese Bewertung umfasst eine eingehende Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten, Ergebnisse von Röntgenaufnahmen, CT-Scans, MRT-Studien und / oder anderen diagnostischen Tests. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten wird während einer körperlichen und neurologischen Untersuchung überprüft.
Die präoperative Untersuchung identifiziert physische Zustände (bestehende und unbekannte), die chirurgische Komplikationen verursachen können (z. B. Herz- oder Atembeschwerden). In einigen Fällen kann der Patient vor der Operation zur Konsultation an einen Facharzt überwiesen werden.
Präoperative Ziele
Die präoperative Beurteilung hilft dem medizinischen Personal, dem Patienten die richtige Menge an:
- Anästhesie
- präoperative medizinische Behandlung
- Überwachung während der Operation
- postoperative Schmerztherapie und -pflege.
Der präoperative Prozess bietet dem Patienten, dem Hausarzt, den behandelnden Spezialisten, dem Chirurgen und dem Anästhesisten auch die Möglichkeit, Bedenken vor und nach der Operation zu äußern.
Anamnese und Untersuchung
In einer detaillierten Anamnese werden Informationen zu Allergien (z. B. gegen Medikamente, Lebensmittel, Allergene), Nebenwirkungen von Medikamenten, Medikamenten und / oder Nahrungsergänzungsmitteln, vorbestehenden Erkrankungen, Familienanamnese, Tabak- und Alkoholkonsum, Blutungsverlauf ( B. ungewöhnliche Blutergüsse) und frühere chirurgische Erfahrungen (z. B. Probleme mit der Anästhesie).
Während der körperlichen Untersuchung werden Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Größe und Gewicht des Patienten aufgezeichnet. Der Arzt hört auf das Herz und die Atmung des Patienten und bemerkt Anomalien des Kopfes, der Augen, Ohren, der Nase und des Rachens. Die körperliche Ausdauer (z. B. Gehen, Treppensteigen) und der Bewegungsumfang (z. B. Nacken) des Patienten werden beobachtet. Bei der neurologischen Untersuchung werden der mentale Status des Patienten sowie die sensorische und motorische Funktion berücksichtigt.
Jeder Zustand, der das kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine und nervöse System betrifft, kann das chirurgische Risiko erhöhen. Das Verstehen dieser Probleme und das Behandeln dieser Probleme vor und während der Operation kann das Wirbelsäulenverfahren sicherer machen.
Präoperative Tests
Blut
Eine kleine Blutprobe kann eine Fülle von Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten liefern. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Hämoglobin) kann auf eine Anämie hinweisen. Rote Blutkörperchen werden benötigt, um Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Weiße Blutkörperchen werden zur Bekämpfung von Infektionen benötigt. Thrombozyten sind die kleinsten Zellen im Blut und für die Blutgerinnung unerlässlich. Ein Test auf partielle Thromboplastinzeit (PTT) zeigt die Gerinnselbildungszeit. Der Blutzuckerspiegel (Blutzuckerspiegel) ist hilfreich, um festzustellen, ob der Patient an Diabetes leidet oder hypoglykämisch ist (niedriger Blutzuckerspiegel).
Stoffwechsel
Elektrolyte werden für die Stoffwechselfunktion benötigt. Beispielsweise ist Kalzium für die Kontraktion der Skelettmuskulatur sowie die Entspannung der Herzmuskulatur erforderlich. Der Harnstoffstickstoff im Blut (BUN) zeigt die metabolische Funktion der Leber und der Nieren an.
Urin
Eine Urinanalyse erkennt Harnwegsinfektionen, Nierenfunktion, Diabetes und den Zustand der Flüssigkeitszufuhr / Dehydration des Körpers.
Schwangerschaft
Patientinnen im gebärfähigen Alter können einem Schwangerschaftstest unterzogen werden.
Medikamente
Andere Tests können verwendet werden, um die Medikamentenmenge im System des Patienten zu messen. Einige Medikamente können die Anästhesie beeinflussen, z. B. Antiarrhythmika (Medikamente zur Steuerung des Herzrhythmus).
Herz-Kreislauf
Männliche Patienten über 50 Jahre und weibliche Patienten über 60 Jahre können ein präoperatives Elektrokardiogramm (EKG) erhalten. Patienten mit Herz-Kreislauf-Operationen in der Vorgeschichte, Angina pectoris, Diabetes, peripheren Gefäßerkrankungen oder Rauchern sind in der Regel EKG-Kandidaten, unabhängig von ihrem Alter. Dieselben Patienten können auch eine Röntgenaufnahme der Brust erhalten.
Lungen
Zur Beurteilung der Lungenfunktion wird der Patient möglicherweise aufgefordert, ein Spirometer einzuatmen. Dieses Instrument misst die ein- und ausgeatmete Luftmenge. Arterielle Blutgase (ABG) messen den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut sowie die Sauerstoffversorgung und die Bewegung von Luft in und aus der Lunge (Belüftung).
Andere präoperative Überlegungen
Blutverlust
Bei jeder Art von chirurgischem Eingriff ist ein Blutverlust möglich. Ihr Chirurg und / oder Anästhesist bespricht die Vor- und Nachteile einer Eigenblutspende (autologe Spende) vor der Operation im Vergleich zur Blutspende einer anderen Person.
Aufhören zu rauchen (Tabakkonsum)
Patienten, die rauchen oder Tabak konsumieren, wird geraten, einige Wochen vor einer Wirbelsäulenoperation aufzuhören. Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse enthalten Hunderte von Toxinen, die die Fähigkeit des Blutes beeinflussen, Sauerstoff zu transportieren. Rauchen (Tabakkonsum) erhöht das Risiko von Komplikationen bei Operationen und Anästhesien. Raucher leiden unter mehr Atemwegserkrankungen als Nichtraucher; Raucher benötigen während der Operation mehr zusätzlichen Sauerstoff und benötigen möglicherweise Unterstützung beim Atmen nach der Operation. Patienten, die rauchen, haben auch ein höheres Risiko für eine fehlgeschlagene Fusion.
Zustimmungsformulare
Vor Ihrer Operation treffen Sie sich mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten, entweder getrennt oder zusammen. Während dieser Konsultation überprüfen Sie und Ihr Chirurg und / oder Anästhesist Ihre medizinischen Unterlagen, den Nutzen der vorgeschlagenen Operation, die Art der Anästhesie, die chirurgischen Eingriffe, potenzielle Risiken und Komplikationen, die Schmerzbehandlung sowie vor und nach dem Krankenhausaufenthalt, Rehabilitation und Genesung.
Der Operations- und Anästhesieplan wird in einem Dokument, das als Einverständniserklärung bezeichnet wird, schriftlich niedergelegt. Durch die Unterzeichnung dieses Dokuments erteilt der Patient dem Chirurgen und / oder Anästhesisten die Erlaubnis, Eingriffe vorzunehmen. Bei den Einverständniserklärungen für Chirurgie und Anästhesiologie kann es sich um separate Dokumente handeln.
Pre-Operative Checkliste
Wenn Ihre Wirbelsäulenchirurgie im Voraus geplant ist, erhalten Sie viele Anweisungen (in der Regel schriftlich), die Sie vor dem Eingriff befolgen müssen. Beachten Sie, dass die folgende Liste nicht all-inclusive ist. Befolgen Sie unbedingt die von Ihrem Wirbelsäulenspezialisten bereitgestellte Liste.
- Bestimmte Arten von verschriebenen und rezeptfreien Medikamenten verdünnen das Blut und verzögern die Blutgerinnung. Antikoagulanzien wie Coumadin und Aspirin sind Beispiele. Möglicherweise werden Sie angewiesen, die Einnahme dieser Medikamente eine Woche vor Ihrer Operation abzubrechen.
- Treffen Sie Vorkehrungen für Ihren Transport zum und vom Krankenhaus oder Operationszentrum. Sie dürfen nicht selbst nach Hause fahren.
- Abhängig von der Art der Wirbelsäulenoperation benötigen Sie möglicherweise Unterstützung zu Hause. Planen Sie, dass mindestens die ersten ein oder zwei Tage jemand bei Ihnen bleibt. Wenn die häusliche Hilfe (z. B. häusliche Pflegehilfe) fortlaufend benötigt wird, kann Ihr Arzt diese Vorkehrungen treffen.
- Planen Sie Mahlzeiten und kaufen Sie Lebensmittel im Voraus. Möglicherweise möchten Sie die Bereiche Küche, Schlafzimmer und Badezimmer aus Gründen der Bequemlichkeit und Sicherheit neu anordnen.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum Essen und Trinken am Tag vor und am Tag der Operation.
- Wenn Sie täglich Medikamente einnehmen (z. B. Blutdruckpillen), prüfen Sie, ob Sie diese Medikamente am Morgen der Operation einnehmen sollten oder nicht.
- Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.
Tag der Chirurgie
Wenn Sie am Tag der Operation ins Krankenhaus oder Chirurgiezentrum reisen, planen Sie, Ihr Zuhause frühzeitig zu verlassen. Sich gehetzt zu fühlen hilft Ihnen nicht, sich zu entspannen. Tragen Sie locker sitzende Kleidung, die sich leicht aus- und wieder anziehen lässt. Es werden Schuhe empfohlen, die man aus- und anziehen kann. Wenn Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben, packen Sie Nachtwäsche, Hausschuhe und Toilettenartikel ein. Lassen Sie Uhren, Ohrringe und Schmuck zu Hause. Nehmen Sie Hörgeräte, Brillen und Zahnersatz mit.
Nach der Krankenhauseinweisung werden Sie in den präoperativen Bereich gebracht. Das medizinische Personal überprüft Ihre Krankengeschichte und andere Berichte. Ihre Vitalfunktionen werden überprüft (und erneut überprüft) und eine intravenöse Leitung (IV) wird gestartet. Verschiedene Medikamente, einschließlich einiger Anästhetika, können über die IV verabreicht werden. Obwohl Sie möglicherweise nicht wach sind, werden Sie zu gegebener Zeit in den Operationssaal (OP) gebracht. Im OP wird Sie der Anästhesist in den Schlaf versetzen und alle Vitalfunktionen während des gesamten chirurgischen Eingriffs überwachen.
Nach der Operation wachen Sie im Erholungsbereich auf, wo das medizinische Personal weiterhin Ihren Puls, Ihre Atmung, Ihren Blutdruck und andere Anzeichen überwacht. Postoperative Schmerzen werden behandelt. Sobald Sie stabil und wach sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht. Wenn Sie am selben Tag nach Hause gehen können, erhalten Sie vom medizinischen Personal schriftliche Anweisungen, die Sie befolgen müssen. Um mehr darüber zu erfahren, was unmittelbar nach der Operation passiert, lesen Sie den Artikel von SpineUniverse zur postoperativen Pflege.