Ischias Relief: Epidurale Steroidinjektion oder orale Steroide?

Ischias ist ein Begriff, der Schmerzen beschreibt, die im unteren Rücken und / oder in der Hüfte beginnen und über den Rücken eines Ihrer Oberschenkel bis in das Bein verlaufen. Ischias betrifft normalerweise eine Seite (z. B. linkes, rechtes Bein) des Unterkörpers. Es kann durch eine Wirbelsäulenerkrankung verursacht werden, die eine Kompression (Einklemmen) des Ischiasnervs verursacht. der längste und größte Nerv im Körper. Ischias verursacht oft stechende, brennende oder kribbelnde Empfindungen, die wochenlang anhalten können. Sich fortzubewegen, zu husten oder zu niesen kann dazu führen, dass Ischiasschmerzen aufflammen oder zunehmen. Möglicherweise spüren Sie Taubheit oder Schwäche an Ihrem Bein.

Ischias betrifft normalerweise eine Seite (z. B. linkes, rechtes Bein) des Unterkörpers. Fotoquelle: 123RF.com.

Kurze Pause, Medikation und / oder Wirbelsäuleninjektion?

Ischias kann in der Regel ohne Wirbelsäulenchirurgie behandelt werden. Eine kurze Pause (ein bis zwei Tage) und Schmerzmittel wie Ibuprofen - ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (z. B. Advil) oder Paracetamol (Tylenol) - können empfohlen werden. In einigen Fällen kann der Arzt Medikamente wie Gabapentin (Neurontin) verschreiben, die Nervenschmerzen lindern.

Während sich viele Menschen mit Ischias innerhalb weniger Wochen erholen, können sich diejenigen, die weiterhin Schmerzen und Ischiasymptome verspüren, einer epiduralen Steroidinjektion unterziehen. Steroide lindern Entzündungen und können Ischiasschmerzen lindern. Während einer epiduralen Steroidinjektion wird das Arzneimittel in der Nähe von komprimierten Wurzeln des Spinalnervs injiziert.

Bei einigen Patienten tritt nach einer epiduralen Steroidinjektion eine Ischiaslinderung auf, die Wochen, Monate oder länger dauern kann. Leider verbessert eine Wirbelsäuleninjektion nicht immer die Ischias. Ähnlich wie bei anderen medizinischen Eingriffen birgt eine epidurale Steroidinjektion Risiken und ist möglicherweise nicht für jeden Patienten geeignet. Darüber hinaus warnte die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde im April 2014, dass epidurale Steroidinjektionen zu seltenen, aber schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wie Sehverlust, Schlaganfall, Lähmung und Tod führen könnten. 1

Sind orale Steroide eine Behandlungsoption?

Die Forscher beschlossen, die Wirksamkeit oraler Steroide zu untersuchen, da sie möglicherweise ähnliche entzündungshemmende Wirkungen haben (z. B. Entzündungshemmung), aber nicht invasiv sind, keine MRT- oder Strahlenexposition erfordern und möglicherweise ein geringeres Risiko für bestimmte Substanzen darstellen Patienten. Während viele Ärzte orale Steroide für Ischias verschreiben, wurde bis jetzt nicht viel über die Wirksamkeit der Behandlung geforscht.

Über die orale Steroidstudie

Forscher des San Jose Medical Center von Kaiser Permanente in Kalifornien untersuchten 269 Menschen mit starken Beinschmerzen für bis zu drei Monate. Jeder Studienteilnehmer hatte einen Bandscheibenvorfall, der Beinschmerzen auslöste. Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn das gelartige Zentrum einer Bandscheibe, das die Knochen der unteren Wirbelsäule abfedert, in oder durch die äußere Auskleidung der Bandscheibe ragt.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip angewiesen, das orale Steroid (Prednison) oder ein Placebo (eine Pille ohne Nutzen) für 15 Tage einzunehmen. Die Prednison-Gruppe erhielt 5 Tage lang dreimal täglich 20 Milligramm; dann zweimal täglich für 5 Tage; dann einmal täglich für 5 Tage - für insgesamt 600 Milligramm. Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe folgten demselben Dosierungsplan. Alle Patienten wurden bis zu einem Jahr nachbeobachtet.

Ergebnisse der oralen Steroidstudie

Patienten, die Prednison einnahmen, berichteten über eine bescheidene Verbesserung der Funktionsfähigkeit (definiert als 50 Prozent besser) nach 3 Wochen und einem Jahr, nachdem sie die Einnahme des Steroids abgebrochen hatten. Die Schmerzen waren bei beiden Gruppen ähnlich.

Nach 3 Wochen berichtete die Prednison-Gruppe über Nebenwirkungen, einschließlich Schlaflosigkeit, gesteigertem Appetit und Nervosität, doppelt so häufig wie Patienten in der Placebo-Gruppe. Fast die Hälfte der Prednison-Gruppe berichtete nach 3 Wochen über mindestens eine Nebenwirkung. Nach einem Jahr berichteten beide Gruppen über eine ähnliche Anzahl von Nebenwirkungen. 2

Die leitende Forscherin Dr. Harley Goldberg, Leiterin der Abteilung für Wirbelsäulenversorgung am San Jose Medical Center von Kaiser Permanente, sagte, die Studie "macht nicht die Tür zu" über Steroide als Behandlung. Die Ergebnisse liefern Informationen, die Patienten und ihre Ärzte berücksichtigen müssen, wenn sie sich für die beste Behandlungsoption entscheiden. "Einige Leute könnten sich immer noch dafür entscheiden", sagte er. 3

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese konservativen Behandlungen dem Patienten dabei helfen, sich wohler zu fühlen, während dieser Prozess seinen natürlichen Verlauf nimmt. Ungefähr 80% der Patienten werden sich in 8-12 Wochen ohne Operation erholen.

Quellen anzeigen

Verweise
1. Arzneimittelsicherheitskommunikation der FDA: Die FDA schreibt Änderungen der Kennzeichnung vor, um vor seltenen, aber schwerwiegenden neurologischen Problemen nach epiduralen Kortikosteroidinjektionen gegen Schmerzen zu warnen. US Food and Drug Administration. http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm394280.htm. Zugriff am 9. November 2015.

2. Goldberg H., Firtch W., Tyburski M., Pressman A., Ackerson L. Orale Steroide bei akuter Radikulopathie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA . 2015; 313 (19): 1915 & ndash; 1923.

3. Doheny K. Steroide sind nicht besser gegen Ischiasschmerzen als Placebo, wie Studienergebnisse belegen. HealthDay News, 19. Mai 2015. http://consumer.healthday.com/bone-and-joint-information-4/pain-health-news-520/steroids-no-bteter-for-sciatica-pain-than- Placebo-Studie-Funde-o-699554.html. Zugriff am 9. November 2015.

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