Künstliche Bandscheiben: Wirbelsäulenexperten sprechen

Die Zulassung einer künstlichen Bandscheibe zur Behandlung der degenerativen Bandscheibenkrankheit im Jahr 2004 hat viele Menschen zum Sprechen gebracht. Ist es ein Heilmittel gegen Rückenschmerzen oder nur ein anderes High-Tech-Gerät mit hohen Preisen? Die Antwort liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. SpineUniverse sprach mit mehreren renommierten und angesehenen Wirbelsäulenspezialisten über ihre Meinung zu dieser neuen Technologie. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was diese Experten denken.


CHARITE Künstliche Scheibe
DePuy Spine, Inc.

Todd Albert, MD
Chefarzt und Ärztlicher Direktor
Korein-Wilson Professor für Orthopädische Chirurgie
Krankenhaus für Spezialchirurgie
Weill Cornell Medical College
New York, NY

Im Oktober 2004 wurde die CHARITE Artificial Disc (DePuy Spine, Inc.) von der FDA zur Anwendung bei Patienten mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung auf einer Ebene zugelassen. Patienten und Ärzte sollten berücksichtigen, dass die Sicherheit und Wirksamkeit dieser neuen Technologie in einer großen, sorgfältig durchgeführten klinischen Studie nachgewiesen wurde, die langfristigen Ergebnisse jedoch nicht bekannt sind. Wir werden sicherlich Probleme entdecken, die bei der weit verbreiteten Verwendung auftreten. Die sorgfältige Freigabe dieser Technologie ist von entscheidender Bedeutung, und ein hervorragendes Verständnis der Indikationen und Kontraindikationen ist erforderlich.

Ein kritisches Problem beim Ersetzen der Bandscheibe ist, dass für dieses Verfahren die Fachkenntnisse eines hervorragenden Zugangschirurgen erforderlich sind. Dieser Chirurg muss speziell auf die Kontrolle der Iliakalgefäße, insbesondere bei L4-5, geschult sein, wobei die Gefäße zur zentrierten Implantation des künstlichen Bandscheibengeräts über die gesamte Wirbelsäule geführt werden müssen. Die richtige Dimensionierung und Positionierung des Geräts ist entscheidend für die beste Funktionalität und die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn diese Geräte versagen, ist die Revision äußerst schwierig und birgt potenzielle Gefahren für Gefäße, Eingeweide oder Nerven.

Die Ergebnisse der klinischen Studie sind ermutigend. Patienten und Ärzte sollten jedoch bedenken, dass alle Operationen bei Rückenschmerzen, auch wenn sie in besten Händen sind, aufgrund unseres Unverständnisses für die Schmerzerreger eine Ausfallrate von bis zu 30% aufweisen. Angesichts dieser Tatsache sollte eine sehr langsame und umsichtige Integration eines neuen Geräts oder einer Operation gegen Rückenschmerzen vorgenommen werden.

Edward Benzel, MD
Neurochirurg
Die Cleveland Clinic Foundation
Cleveland, OH

Die kürzlich erfolgte Zulassung der künstlichen Scheibentechnologie für den Einsatz in den USA ist in der Tat ein Durchbruch und ein Meilenstein in der modernen Medizin. Ich habe jedoch eine wichtige Empfehlung für Ärzte und Patienten - seien Sie vorsichtig!

Der Einsatz neuer Technologien orientiert sich an der veröffentlichten Literatur. Die Ergebnisse bestehender Studien sind jedoch stark von Voreingenommenheit geprägt. Der Wunsch, sowohl beim Patienten als auch beim Arzt ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist groß. Der Placebo-Effekt ist oft sehr ausgeprägt. Intellektuelle Vorurteile trüben oft das Bild. Man muss nur die vorhandene Literatur in Bezug auf andere neue Technologien überprüfen, um das allzu häufige Phänomen der Demonstration der anfänglichen Begeisterung mit nachfolgendem Scheitern oder suboptimaler klinischer Wirksamkeit zu beobachten.

Dies wurde sehr anschaulich durch die anfängliche Begeisterung des Interbody-Fusionskäfigs verdeutlicht, die später durch die Realität langfristiger klinischer Studien zunichte gemacht wurde.

Teure und gefährliche Technologien wie der vollständige Austausch von Datenträgern bringen uns alle auf einen sehr rutschigen Abhang. Seine Verwendung kann einer kleinen Gruppe von Patienten zugute kommen. Die Verwendung durch übereifrige und impulsive Chirurgen bei eifrigen Patienten kann jedoch eine erhebliche Morbidität und sogar Mortalität verursachen und zu einem wirtschaftlichen Abfluss beitragen, der die Existenz unseres medizinischen Systems gefährden kann. Um Patienten und behandelnden Ärzten wie, seien Sie bitte vorsichtig !

John Carbone, MD
Orthopädischer Wirbelsäulenchirurg
Harborview Reconstructive Spine and Orthopaedic Specialists
Baltimore, MD

Meine persönliche Meinung und Besorgnis bezüglich dieser neuen Behandlungsoption lautet wie folgt:

  • Während sich die Wirbelsäulenimplantat-Technologie weiterhin rasant weiterentwickelt, entwickelt sich unser derzeitiges Verständnis der komplexen Probleme von Wirbelsäulenerkrankungen weiter. Es scheint, dass künstliche Bandscheiben wie die CHARITE Artificial Disc, die kürzlich von der FDA zugelassen wurde, weiterhin zunehmend für die Verwendung durch Fachkräfte der Wirbelsäulenpflege verfügbar sein werden. Während diese neuen Geräte eine aufregende neue Behandlungsoption bieten, müssen wir sicher sein, dass die Vorteile dieser Implantate für die Lebensdauer des Patienten erhalten bleiben.
  • Sowohl Patienten als auch Ärzte müssen vorsichtig sein, wenn es um neue Technologien geht, für die wir keine Daten für langfristige Ergebnisse haben.
  • Wir müssen uns auch Gedanken darüber machen, wie lange diese Geräte halten. Die meisten Patienten, die für diese Technologie in Frage kommen, sind die jüngste Bevölkerung, die jemals orthopädische Implantate erhalten hat. Sie benötigen die bisher längste Lebensdauer aller orthopädischen Implantate. Das Durchschnittsalter der Patienten, die sich für den Ersatz einer künstlichen Bandscheibe qualifizieren, liegt bei etwa 35 Jahren. Angesichts der derzeitigen Lebenserwartungen benötigen wir diese Geräte für eine Betriebsdauer von 60 Jahren, wenn nicht mehr. Leider gibt es keine Langzeitdaten zu diesem klinischen Szenario und die aktuellen Daten zu CHARITE Artificial Disc aus europäischen Studien sind recht begrenzt. Wir müssen in der Lage sein, unsere Patienten und Kollegen von der langfristigen Sicherheit dieser Produkte zu überzeugen, bevor wir sie schnell implantieren können.

Ich glaube, dass dies nur die erste Generation von Implantaten ist und mit der Entwicklung der Materialien und Technologien auch die Geräte, die dazu beitragen, die Bewegung sowohl der Lenden- als auch der Halswirbelsäule zu erhalten. Bleib dran.

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