Sollten Sie Ketamin gegen Depressionen versuchen?

In den letzten zehn Jahren haben sich Forscher mehr für Ketamin zur Behandlung klinischer Depressionen interessiert. Auch bekannt als Special K, seine stimmungsverändernden Effekte sind seit langem bei Clubbesuchern beliebt. Ketamin wird auch regelmäßig in Zahnarztpraxen für bestimmte Verfahren verwendet, da es nicht die Herz- und Atemüberwachung erfordert, die die meisten Anästhetika durchführen.

In den letzten zehn Jahren durchgeführte Untersuchungen - sowohl an Mäusen als auch an Menschen - legen nahe, dass dies bei Depressionssymptomen helfen könnte.

Aber ist Ketamin für den klinischen Einsatz zur Hauptsendezeit bei der Behandlung von Depressionen bereit?

Lass es uns herausfinden…

Wir wissen bereits, dass Ketamin bei sachgemäßer Anwendung relativ sicher ist, da Ketamin seit mehr als 40 Jahren als Anästhesie eingesetzt wird. Seine Verwendung beeinträchtigt oder beeinträchtigt weder die Atmung noch die Herzfunktionen. Daher wird er häufig verwendet, wenn diese nicht überwacht werden können - wie in Ländern der Dritten Welt, in denen medizinische Überwachungsgeräte Mangelware sind.

Die erste Studie zur Untersuchung der antidepressiven Wirkung von Ketamin war ein Design mit wiederholten Messungen an 9 Patienten (Berman et al., 2000). Nur 7 Patienten beendeten die Studie, und von diesen 7 zeigten vier positive Vorteile einer verdünnten Ketamininfusion. Dies war eine kurzfristige „Proof-of-Concept“ -Studie, mit der lediglich getestet werden sollte, ob Ketamin die in anderen Studien berichteten antidepressiven Wirkungen hatte, die jedoch nicht sorgfältig analysiert wurden. Diese Studie zeigte ziemlich stark, dass Ketamin solche Wirkungen hatte.

Zusätzliche kleine Follow-up-Studien bestätigten diese Effekte. Zum Beispiel fanden Diazgranados und Kollegen (2010) in einer Studie an 18 Probanden mit behandlungsresistenter bipolarer Depression, 71 Prozent der Probanden sprachen auf Ketamin an, während nur 6 Prozent auf eine Placebo-Behandlung ansprachen. Die primäre Nebenwirkung, die diese Forscher fanden, waren dissoziative Symptome innerhalb einer Stunde nach der Ketamininfusion.

Einige Forscher sind jedoch besorgt über die meisten bisher durchgeführten Forschungsversuche. Blier et al. (2012) weisen darauf hin, dass die Verwendung einer Kochsalzlösung als Placebo-Scheinbehandlung nicht wirklich ausreichend ist, da Patienten die „milden psychotomimetischen Wirkungen“ von Ketamin feststellen. Sie weisen auch auf Lücken in der Forschung hin: "das Niveau der physiologischen Überwachung, das implementiert werden sollte, seine potenzielle Neurotoxizität und sein Abhängigkeitspotential."

Die Verwendung von Ketamin in der Anästhesie - normalerweise eine einmalige Anwendung - kann nicht viel darüber aussagen, ob fortgesetzte, regelmäßige Injektionen von Ketamin zur Neurotoxizität beitragen könnten - die Unfähigkeit des Gehirns, das Medikament wie ursprünglich weiter zu verarbeiten.

Ketamin ist ein kurz wirkendes Medikament, was bedeutet, dass es nicht sehr lange im Körper bleibt. Die Halbwertszeit von Ketamin beträgt beim Menschen nur 3 Stunden. Dies ist ein gutes Zeichen für die Verwendung über einen langen Zeitraum - es deutet darauf hin, dass dies möglicherweise nicht zu einer Neurotoxizität führt. Es bedeutet aber auch, dass seine antidepressiven Wirkungen wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit nachlassen. In einem Fallbericht zum Beispiel: „Wenn ihr zwei [Ketamin] -Injektionen im Abstand von einigen Tagen verabreicht werden, würde der Nutzen etwa drei bis vier Tage anhalten“ (Blier et al., 2012).

Wir wissen jedoch bereits, dass Ketamin eine Abhängigkeit von der Droge hervorrufen kann, da es Studien gibt, die sich tatsächlich mit ketaminabhängigen Menschen befassen. Aus solchen Studien wissen wir auch, dass eine solche Abhängigkeit zu Abnormalitäten der weißen Substanz in bilateralen frontalen und linken temporoparietalen Regionen des Gehirns führt (Liao, et al. 2010). Es sieht also so aus, als ob es einige sehr reale Bedenken hinsichtlich des langfristigen Ketaminkonsums gibt.

Ist Ketamin eine Art Wundermittel gegen Depressionen? Wahrscheinlich nicht, zumindest nicht nach den meisten bisher durchgeführten Untersuchungen. Wie viele Behandlungen für Depressionen - einschließlich Psychotherapie - scheint es die Art und Weise zu verändern, wie das Gehirn bestimmte Informationen verarbeitet und die Verbindungen zwischen Neuronen beeinflusst. Es ist jedoch nicht klar, wie lange diese Veränderungen anhalten oder ob eine chronische Ketaminbehandlung erforderlich wäre, ähnlich wie bei einem Diabetiker, der Insulin einnimmt.

Pharmaunternehmen arbeiten an Arzneimittelvarianten von Ketamin, um seine antidepressiven Wirkungen beizubehalten, verlieren jedoch die dissoziativen Symptome - und manchmal sogar psychotische Halluzinationen -, die mit der Ketaminbehandlung einhergehen können. Und um die Abhängigkeitseffekte zu beseitigen und sicherzustellen, dass sie bei langfristiger Anwendung nicht zu Gehirnanomalien führen. Solche Medikamente werden jedoch jahrelang nicht fertig sein und müssen während klinischer Studien noch die Musterung bestehen.

Sollten Sie in der Zwischenzeit Ketamin gegen Depressionen versuchen? Es wurden noch keine groß angelegten klinischen Studien mit dem Medikament für diese Anwendung durchgeführt, aber nach den verfügbaren Erkenntnissen scheint es eine vielversprechende neue Kurzzeitbehandlung für schwere depressive Symptome zu sein. Wenn alles andere, was Sie versucht haben - wie traditionelle Antidepressiva und Psychotherapie - nicht funktioniert hat, ist es eine Behandlung, die es wert ist, für den kurzfristigen Gebrauch in Betracht gezogen zu werden.

Die Forschung legt jedoch nahe, dass es vorsichtig und vorerst nur kurzfristig angewendet werden sollte, da die langfristigen Auswirkungen von Ketamin für Ihr Gehirn schädlich zu sein scheinen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Arzt nicht vorschlägt, dass es jahrelang ohne negative Auswirkungen angewendet werden kann. Denn wenn er oder sie das sagt, laufen Sie - gehen Sie nicht weg - von einem solchen Fachmann weg.

Verweise

RM Berman, A. Capiello, A. Anand, DA Oren, GR Heninger, DS Charney, JH Krystal. (2000). Antidepressive Wirkungen von Ketamin bei depressiven Patienten. Biol Psychiatry, 47, 351–354

Blier, P., Zigman, D. & Blier, J. (2012). Über die Sicherheit und den Nutzen wiederholter intravenöser Injektionen von Ketamin bei Depressionen. Biologische Psychiatrie, 72, e11-e12.

Diazgranados, N., Ibrahim, N.E. Brutsche, A. Newberg, P. Kronstein, S. Khalife et al. (2010). Eine randomisierte Zusatzstudie eines N-Methyl-D-Aspartat-Antagonisten bei behandlungsresistenter bipolarer Depression. Arch Gen Psychiatry, 67, 793–802

Liao Y, Tang J, Ma M, Wu Z, Yang M, Wang X, Liu T, Chen X, Fletcher PC, Hao W. (2010). Anomalien der frontalen weißen Substanz nach chronischem Ketaminkonsum: eine Diffusionstensor-Bildgebungsstudie. Brain, 133, 2115-22.

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