Angst, Panik bei Patienten mit Tourette-Syndrom

Eine neue Studie entdeckt, dass Angst- und Panikstörungen die am stärksten beeinträchtigenden psychiatrischen Zustände bei Personen mit Tourette-Syndrom (TS) sein können.

Die Studie, die auf der GAF-Skala (Global Assessment of Functioning) basiert, wird verwendet, um Patienten zu identifizieren, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie signifikante Behinderungen haben oder entwickeln, die entweder mit der Schwere ihrer Tics oder mit den mit TS verbundenen psychiatrischen Störungen zusammenhängen als Zwangsstörung, Stimmungsstörung und Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

"Unsere Studie identifizierte die wichtigsten Prädiktoren für Behinderungen", sagt Dr. David G. Lichter, Professor für klinische Neurologie an der School of Medicine and Biomedical Sciences der University of Buffalo.

"Nachdem wir diese Risikopatienten identifiziert haben, können wir sie genauer verfolgen und so früh wie möglich mit geeigneten Interventionen beginnen."

Lichter bemerkte auch, dass die Feststellung einer Angst- / Panikstörung als die am stärksten behindernde psychiatrische Störung im Zusammenhang mit TS unerwartet war.

"Die Hauptüberraschung war, dass Depressionen bei diesen Patienten kein wesentlicher Prädiktor für psychosoziale oder berufliche Behinderungen waren", sagt Lichter. "Depressionen wurden als wichtiger Indikator für die Lebensqualität bei TS identifiziert."

Sowohl motorische als auch vokale Tics sind die primären Symptome des Tourette-Syndroms. Vocal Tics sind unwillkürliche Geräusche wie Pfeifen, Summen oder Räuspern. Komplexe Vokal-Tics können sich wiederholende Wörter oder Phrasen oder unwillkürliches Fluchen sein.

Motorische Tics sind Muskelkrämpfe wie unwillkürliche Augenzwinkern, Schulterzucken, wiederholte Tritte, Kopfzuckungen, Augenpfeile und Nasenzuckungen.

Bei den meisten Patienten schwinden die Tics nach der mittleren bis späten Adoleszenz.Die Studiendaten zeigen jedoch, dass bei Patienten, deren Tics bis ins Erwachsenenalter andauern, der Tic-Schweregrad laut Lichter der Hauptfaktor bleibt, der zur globalen psychosozialen und beruflichen Behinderung beiträgt.

„Bei vielen TS-Erwachsenen bleiben motorische Tics dauerhafter und ausgeprägter als vokale Tics. In unserer Studie waren motorische Tics insgesamt schwerwiegender als vokale Tics und korrelierten enger mit dem GAF-Skalenwert“, sagt Lichter.

Die Studie umfasste 66 Patienten - 45 Männer und 21 Frauen -, die durchschnittlich 8,2 Jahre lang in einer TS-Klinik in UB beobachtet wurden. Sie waren zwischen 20 und 80 Jahre alt.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei fast 32 Prozent eine Zwangsstörung (OCD) diagnostiziert wurde, während 62 Prozent ein OCD-Verhalten zeigten. Fast 29 Prozent hatten Angst- / Panikstörungen, weitere 21 Prozent zeigten Angstsymptome.

Die Prävalenz anderer TS-assoziierter Erkrankungen waren Depressionen (16,7 Prozent), depressive Verstimmungen (12,1 Prozent), bipolare Störungen (12,1 Prozent), Wutanfälle und schweres Selbstverletzungsverhalten (4,5 Prozent), ADHS in der Kindheit (33,3 Prozent), Erwachsene ADS (18,2 Prozent), Substanzstörung (22,7 Prozent) sowie Psychose und Restless-Legs-Syndrom (1,5 Prozent).

In Zukunft planen Lichter und Kollegen, prospektive Daten sowohl zur Lebensqualität als auch zur psychosozialen und beruflichen Funktionsweise von TS-Patienten zu sammeln.

„Wir werden die Wechselwirkungen zwischen Tic-Schweregrad, Stimmungsstörungen, Drogenmissbrauch und sozialen Unterstützungssystemen genauer untersuchen und herausfinden, wie diese Probleme mit der persönlichen und sozialen / beruflichen Anpassung zusammenhängen“, sagt Lichter.

"Wir hoffen, dass diese Informationen uns helfen werden, das Leben unserer TS-Patienten zu verbessern, insbesondere derjenigen, bei denen das höchste Risiko für ein schlechtes Ergebnis besteht."

Quelle: Universität von Buffalo

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