Verringerung des mit Schizophrenie verbundenen Stigmas

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, Joshua zu interviewen, der an der Dokumentation „Leben mit Schizophrenie: Ein Ruf nach Hoffnung und Genesung“ teilnahm.

Joshua sprach über das Stigma, das mit dem Leben mit Schizophrenie verbunden ist, und beleuchtete die Realität der Krankheit: Diejenigen, die mit der Krankheit leben, führen oft ein produktives Leben.

Rebecca S. Roma ist auch in der Dokumentation zu sehen. Sie bietet den Zuschauern eine einzigartige Perspektive: Sie arbeitet hauptsächlich mit chronisch psychisch kranken Patienten, die nach einem längeren Krankenhausaufenthalt in der Gemeinde leben. Sie hat ihr Leben darauf verwendet, psychisch Kranke von Krankenhäusern und dem Rechtssystem fernzuhalten.

Klicken Sie sich durch, um das Interview zu lesen.

F. Rebecca, warum haben Sie sich für die Teilnahme an der Dokumentation entschieden?

A. Ich war bewegt von den Geschichten der Patienten und freute mich darauf, etwas zu tun, das Patienten, Familien und anderen, die am Leben von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen beteiligt sind, Aufklärung bringen könnte.

Frage: In der Dokumentation erklären Sie, dass Menschen mit Schizophrenie häufig ihre erste Pause während der späten Highschool- oder frühen College-Jahre erleben. Ich hatte Symptome und wurde im Alter von 12 Jahren mit einer juvenilen bipolaren Störung diagnostiziert. Was denken Sie über eine so frühe Diagnose?

A. Ich denke, dass Menschen mit Schizophrenie möglicherweise ein Prodrom haben (ein Vorläufer für das Auftreten von Krankheiten), aber eine psychotische Unterbrechung erfolgt erst später. Ich denke, es ist schwierig, einen jungen Menschen zu kennzeichnen, aber Sie können eine Ausschlussdiagnose haben. Wenn es als Kind Symptome gibt, sollten diese meiner Meinung nach unabhängig von einer endgültigen Diagnose behandelt werden, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind.

Frage: Was ist Ihre Meinung zur negativen Berichterstattung in den Medien über Schizophrenie? Zum Beispiel werden diejenigen, die mit der Krankheit leben, oft als gewalttätig dargestellt.

A. Ich denke, dass Strafverfolgungsbeamte oft nicht ausreichend darüber informiert sind, wie man psychische Erkrankungen erkennt. Immer wieder lese ich über Situationen, in denen unnötige Gewalt angewendet wird.

Wenn mehr Menschen in Behandlung wären und sich mit Medikamenten stabilisieren würden, könnten diese Konfrontationen möglicherweise vermieden werden. Das Problem ist sowohl der Zugang zu psychiatrischer Versorgung als auch die unzureichende Ausbildung der Polizei und anderer Personen, die möglicherweise mit Personen mit Schizophrenie in Kontakt kommen.

Frage: In der Dokumentation geben Sie an, dass es für Patienten schwierig ist, den Leistungserbringern zu vertrauen. Können Sie das näher erläutern?

A. Oft haben Patienten den Eindruck, von Leistungserbringern misshandelt worden zu sein. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Einsicht der Patienten oft so weit verschlechtert hat, dass sie gezwungen sind, unfreiwillig behandelt zu werden.

Wenn Menschen durch Medikamente wie langwirksame Injektionen stabilisiert würden, könnten sie den Einblick gewinnen, Kooperationspartnerschaften mit Behandlungsteams einzugehen. Bei der Einrichtung der Gesundheitsversorgung haben Patienten häufig den Eindruck, dass nicht genügend Zeit mit ihnen verbracht wird. Oft müssen Psychiater nur 15 Minuten pro Patient verbringen. Daher ist es eine Herausforderung, starke therapeutische Allianzen mit dem Patienten zu entwickeln.

Frage: Sie sprechen über die Realität der Schizophrenie. Millionen von Menschen leben mit dieser Krankheit. Wenn Sie unseren Lesern dazu etwas sagen könnten, welches wäre es?

A. Viele Menschen haben Schizophrenie und andere schwere psychische Erkrankungen. Oft sind Menschen mit Schizophrenie stabil und führen ein erfülltes Leben. Schizophrenie ist nicht gleichbedeutend mit Aggression oder Gewalt. Die Fälle, die die Nachrichten machen, sind die Ausnahmen. Die meisten von uns kennen Menschen, die leiden, aber sie können „versteckt“ sein, weil ihre Symptome gut unter Kontrolle sind.

Menschen mit psychischen Erkrankungen sind nur Menschen. Sie sind nicht durch ihre Krankheit definiert. Es ist nur ein kleiner Teil dessen, wer sie sind oder wie sie ihr Leben leben. Wenn Sie ein psychisch krankes Familienmitglied haben, lassen Sie es behandeln. Ermutigen Sie die Langzeittherapie, damit Rückfälle minimiert werden. Arbeiten Sie mit dem Behandlungsteam zusammen, wenn Sie Ihren Angehörigen helfen können.

Frage: Haben Sie etwas, das Sie unseren Lesern mitteilen möchten?

EIN.Schizophrenie ist eine chronische Krankheit, aber Hoffnung ist notwendig, um ein sinnvolles und erfülltes Leben zu führen. Es ist kein Todesurteil!

Frage: Haben Sie ein bestimmtes Buch oder einen bestimmten Artikel, auf den Sie unsere Leser hinweisen möchten?

A. Ich denke, dass NAMI eine wichtige Gruppe sowohl für Menschen mit Krankheiten als auch für Familien ist. Ich denke auch, je mehr Leute den Dokumentarfilm tatsächlich sehen können, desto besser.

Dr. Roma erhielt ihren medizinischen Abschluss an der University of Pittsburgh School of Medicine. Sie absolvierte eine Ausbildung in Psychiatrie am Western Psychiatric Institute and Clinic, einem Bestandteil des Medical Center der University of Pittsburgh. Während ihres Aufenthalts erhielt sie das Stipendium der American Psychiatric Association / Janssen Resident Stipendium. Dr. Roma ist Facharzt für Erwachsenenpsychiatrie. Sie können den Dokumentarfilm, in dem sie in „Leben mit Schizophrenie: Ein Ruf nach Hoffnung und Genesung“ vorgestellt wird, auf der Website „Choices in Recovery“ ansehen. Die Website ist ein Service von Janssen Pharmaceuticals, Hersteller von Psychopharmaka gegen bipolare Störungen und Schizophrenie.

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