Verbreitung von Fehlinformationen über ADHS

John Rosemond, MS, ist ein national syndizierter Kolumnist und Elternexperte, der sich durch die Förderung vieler altmodischer Erziehungsfähigkeiten einen Namen gemacht hat. Sie wissen, wie Prügel. Ich nehme an, es ist nichts Falsches daran, Forschungsdaten und Wissenschaft zu ignorieren, die in den letzten Jahrzehnten veröffentlicht wurden (wenn das Ihre ist Ding).

Aber ich war ein wenig überrascht von Rosemonds jüngster Antwort auf die Besorgnis eines Elternteils, dass sein Kind an einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden könnte.

Rosemond beginnt seine Antwort mit dieser empörenden Behauptung: "In erster Linie steckt hinter der Diagnose von ADHS keine gute Wissenschaft."

Er fährt fort:

Die Behauptungen, dass es genetisch übertragen wird und „biochemische Ungleichgewichte“ und Gehirnunterschiede beinhaltet, wurden nie endgültig bewiesen.

Rosemond macht hier einen kritischen logischen Irrtum - er glaubt, dass man die Ursache einer Krankheit verstehen muss, um sie richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Wir verstehen immer noch nicht, was genau Krebs verursacht. Bedeutet das, dass wir es nicht diagnostizieren oder behandeln können? Natürlich nicht.

Mir ist kein ADHS-Forscher bekannt, der glaubt, dass ADHS das Ergebnis von „biochemischen Ungleichgewichten“ ist. 1 Mir ist auch kein ADHS-Forscher bekannt, der glaubt, dass ADHS genetisch wie Haar- oder Augenfarbe übertragen wird.

Was für Forscher glaube ist, dass es einen genetischen Heritabilitätsfaktor gibt, der zugegebenermaßen einen kleinen Prozentsatz einer Person ausmacht, die einem Risiko für diese Diagnose ausgesetzt ist.

Aber die Fehlinformationen hören hier nicht auf:

Meines Wissens hat keines der fraglichen Medikamente Placebos in klinischen Studien jemals zuverlässig übertroffen. Ihre Notwendigkeit ist mit anderen Worten höchst verdächtig.

Das ist einfach falsch. Damit ein Medikament von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen werden kann, muss es eine Reihe teurer, zeitaufwändiger Forschungsstudien durchlaufen, die als klinische Studien bezeichnet werden. Zwei Sätze der klinischen Studien müssen zeigen, dass ein Medikament nicht nur zur Behandlung der Störung oder des Zustands wirksam ist, sondern dass das neue Medikament auch wirksamer ist als eine Zuckerpille (Placebo).

Wenn sich herausstellt, dass ein Medikament nicht wirksamer als Placebo ist, wird es von der FDA nicht zugelassen. Tatsächlich schaffen es die meisten Medikamente, die erforscht werden, nicht über dieses Stadium hinaus, da es eine ziemlich hohe Messlatte ist, wirksamer als Placebo zu sein.2

Zu sagen, dass ihm keine Forschung bekannt ist, die die Wirksamkeit von ADHS-Medikamenten gegenüber Placebo belegt, ist einfach seltsam. Sicher ist Rosemond bewusst, dass die FDA auf diese Weise Medikamente genehmigt. Würde er nicht auch wissen, dass es buchstäblich Dutzende von Studien gibt, die die Wirksamkeit von ADHS-Medikamenten belegen?

Rosemond fährt fort:

Dann geht es darum, ein Kind zu testen, um festzustellen, ob es an ADHS leidet. Tatsache ist, dass keines der veröffentlichten diagnostischen Kriterien von den Testergebnissen abhängt. Sie beziehen sich auf Verhalten, Punkt.

Das ist wahr. Eine gute ADHS-Diagnose wird in erster Linie von einem Psychologen wie einem Schulpsychologen, einem Kinderpsychologen oder einem ähnlichen Fachmann gestellt, der intensiv und hauptsächlich mit Kindern arbeitet. Und eine der Anforderungen jeder ADHS-Diagnose ist, dass die Problematische Verhaltensweisen treten in mehr als einer Einstellung auf.

Ein Kind, das nur in der Schule Schwierigkeiten hat - ohne Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsprobleme zu Hause, beim Sport oder mit Freunden -, würde sich im Allgemeinen nicht für eine ADHS-Diagnose qualifizieren. Deshalb ist es wichtig, die in der Diagnose festgelegten Verhaltenskriterien strikt einzuhalten. Hier tritt die meiste Fehldiagnose auf - ein Fachmann, der nicht genug der richtigen Fragen stellt, um sicherzustellen, dass das Problem in mehr als einer Sphäre besteht (und dass das Problemverhalten in diesen anderen Sphären genauso schwerwiegend ist).

Aber er versteht entweder den Zweck psychologischer Tests falsch (was äußerst seltsam ist, da er sich selbst als Familienpsychologe bezeichnet) oder er stellt den Zweck weiterer Tests falsch dar. Psychologische Tests würden die Stärken und Schwächen der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeiten des Kindes herausfinden, sich auf die Dinge konzentrieren, die Arbeit benötigen, und sicherstellen, dass sich jede Behandlungsplanung auf die richtigen Dinge konzentriert.

Die Tests könnten sehr gut zeigen - und manchmal auch -, dass das Kind keine Probleme mit Aufmerksamkeit oder Konzentration hat, was bedeutet, dass eine ADHS-Diagnose nicht angemessen wäre.

Rosemond scheint ein Relikt zu sein und lebt in einer Zeit, in der schlechtes Benehmen von Kindern durch einen guten Schlag auf den Hintern behoben werden könnte. Es besteht kein Zweifel, dass dieser altmodische, sachliche Ansatz seine Anhänger hat - daher seine beliebte Elternsäule. In dem Bestreben, in seinen Antworten so endgültig zu sein, scheint er Fehlinformationen über die komplizierten Probleme im Zusammenhang mit der Diagnose und Behandlung von ADHS zu liefern.

Fußnoten:

  1. Tatsächlich ist mir kein Forscher für psychische Erkrankungen bekannt, der diesen Marketing-Unsinn noch unterschreibt, obwohl neue Forschungen zur Darmgesundheit darauf hindeuten, dass es dort möglicherweise etwas Interessantes gibt. [↩]
  2. Ich werde mich nicht mit den methodischen Fragen einiger dieser Studien befassen. Das ist für ein eher technisches Publikum. Ich gebe jedoch zu, dass es bei vielen dieser klinischen Studien Mängel und Probleme gibt. [↩]

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