Postakute Pflegeeinrichtungen lehnen Patienten mit Substanzstörung häufig ab

Eine neue Studie aus Massachusetts zeigt, dass 29 Prozent der privaten Einrichtungen für die postakute Versorgung im Bundesstaat explizit diskriminierte Personen mit Opioidkonsumstörung im Krankenhaus diskriminieren und ihre Überweisung zur Aufnahme ablehnen.

Forscher des Grayken Center for Addiction des Boston Medical Center (BMC) stellten fest, dass 15 Prozent der Ablehnungen bei Patienten mit Substanzstörungen aufgrund einer Diagnose einer Substanzstörung (SUD) oder weil sie wegen einer Opioidstörung mit Buprenorphin oder behandelt wurden, abgelehnt wurden Methadon. Diese Ablehnungen umfassten dokumentierte und explizite Diskriminierung.

"Als Kliniker, die Personen mit Opioidkonsumstörung behandeln, stoßen wir häufig auf Probleme, unsere Patienten in Einrichtungen für die postakute Versorgung aufzunehmen", sagte Dr. Simeon Kimmel, MA, Spezialist für Suchtmedizin und Infektionskrankheiten am Grayken Center, der als der entsprechende Autor der Studie.

"Angesichts der Landschaft in Massachusetts wollten wir uns die Daten ansehen, um die Gründe zu ermitteln, warum dies weiterhin ein Problem darstellt."

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift für Suchtmedizinunterstreicht die dringende Notwendigkeit, Diskriminierung zu beseitigen, um sicherzustellen, dass Patienten, die Medikamente zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen einnehmen, Zugang zu der laufenden medizinischen Versorgung erhalten, die sie benötigen.

"Diese Einrichtungen sagen uns offen, dass sie das Gesetz diskriminieren und verletzen, und viele weitere praktizieren wahrscheinlich dieselben Praktiken, dokumentieren sie jedoch nicht so offen, wie wir es sehen können", fügte Kimmel hinzu.

"Wir müssen koordiniertere Anstrengungen unternehmen, um die staatlichen und föderalen Richtlinien durchzusetzen, die das Auftreten dieser Praktiken verbieten, damit den Menschen die medizinische Versorgung nicht mehr verweigert wird."

Im Jahr 2016 gab das Gesundheitsministerium von Massachusetts einschlägige Leitlinien für postakute Pflegeeinrichtungen heraus. Die Abteilung gab an, dass Personen, die Buprenorphin oder Methadon zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen einnehmen und ansonsten zur Zulassung berechtigt sind, die Zulassung aufgrund ihres Medikamentenstatus bei Opioidkonsumstörungen nicht verweigert werden kann.

Für die Studie analysierten die Forscher elektronische Patientenakten (EHR) von BMC-Patienten über 18 Jahren, bei denen eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde, um ihre Überweisungen an private postakute medizinische Versorgungseinrichtungen in Massachusetts im Jahr 2018 zu verfolgen.

Sie kategorisierten die angegebenen Gründe für die Ablehnung, wobei diejenigen, die den Substanzkonsum feststellten oder einen Opioidagonisten (Methadon oder Buprenorphin) erhielten, als diskriminierend eingestuft wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass es 2018 bei BMC 219 Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Opioidkonsumstörungen gab, die zu 1.648 Überweisungen an 285 private Einrichtungen für die postakute Versorgung in Massachusetts führten.

Von diesen Empfehlungen wurden 81,8 Prozent (1.348) abgelehnt. Unter diesen Ablehnungen wurden 15,1 Prozent aufgrund der genannten Gründe als diskriminierend eingestuft: 105 wurden abgelehnt, weil der Patient mit Buprenorphin oder Methadon behandelt wurde, und 98 wurden abgelehnt, weil der Patient eine Diagnose einer Substanzstörung hatte.

Darüber hinaus hatten 29,1 Prozent (83) der Einrichtungen mindestens eine diskriminierende Ablehnung aufgrund von Informationen, die sie in die EHR des Patienten aufgenommen hatten. Interessanterweise zeigten die Daten keine Unterschiede im Anteil diskriminierender Ablehnungen von Einrichtungen für die Akutversorgung vor und nach der Einigung von 2018 zwischen der US-Staatsanwaltschaft, District of Massachusetts, und einer Organisation für Einrichtungen für die Akutversorgung.

"Diese Daten zeigen ein beunruhigendes Muster der expliziten Diskriminierung von Patienten mit Substanzstörungen, die trotz der Anweisungen des Gesundheitsministeriums von Massachusetts und der Verletzung des Bundesgesetzes eine postakute medizinische Versorgung benötigen", sagte Kimmel, ebenfalls Assistent Professor für Medizin an der Boston University School of Medicine.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass nur zwei von drei Patienten mit SUD, die sich auf eine postakute medizinische Versorgung bezogen, letztendlich zur weiteren medizinischen Behandlung, einschließlich Wundversorgung, physikalischer und / oder Ergotherapie sowie medizinischer Versorgung für andere Grunderkrankungen, an einen entlassen wurden. Dies ist ein weiteres Beispiel für das Gesundheitssystem, das Personen mit SUD weiter stigmatisiert und Hindernisse für den Zugang zur Versorgung schafft.

Quelle: Boston Medical Center

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