Welttag der psychischen Gesundheit: getrennt, aber gleich?

In den USA hatten wir eine traurige, peinliche Zeit in unserer jüngsten Geschichte, in der ein großer Teil unserer Nation eine Rasse als „getrennt, aber gleich“ behandelte. Dies galt insbesondere für Afroamerikaner im Süden, wo sie sozial getrennt waren - von der Mittagstheke bis zum Busfahren. Zu einer Zeit schienen die meisten (weißen) Amerikaner mit dieser Form von Diskriminierung, Vorurteilen und Stigmatisierung vollkommen einverstanden zu sein.

Eine 42-jährige Frau namens Rosa Parks (und andere wie sie) brauchte, um die Dinge in Amerika zu ändern. Aber es hat auch Zeit gekostet; Änderung fand nicht über Nacht statt.

In ähnlicher Weise leidet die psychiatrische Versorgung in Amerika unter dem gleichen „getrennten, aber gleichen“ Zustand in unserem Gesundheitssystem. Psychische Gesundheitsbehandlungen werden in einem parallelen System durchgeführt, das häufig von der regulären medizinischen Behandlung getrennt ist.

Aus diesem Grund leidet die Patientenversorgung.

Ich glaube, es ist Zeit, eine Revolution in der psychiatrischen Versorgung in Amerika anzuführen.

Als ich 1990 mit der Graduiertenschule anfing, war eines der ersten Dinge, die mich beim Lernen über psychische Störungen und deren Behandlung beeindruckten, dass wir in einem System operierten, das von der normalen Gesundheitsversorgung abgeschnitten war. Die Behandlungsteams und unsere Schulungen befanden sich nicht in einem Krankenhaus, sondern in „Kliniken“, in denen der einzige medizinische Mitarbeiter der Psychiater war.

Das ist wohl alles in Ordnung.Psychiatrische Versorgung umfasst nicht viel traditionelle medizinische Versorgung, und die einzige medizinische Behandlung ist die Verschreibung von Psychopharmaka. Die meisten psychiatrischen Behandlungen in Kliniken drehen sich um psychologische Behandlungen - typischerweise Einzel- und Gruppenpsychotherapie.

Diese Trennung schadet nicht nur dem psychischen Gesundheitssystem, sondern vor allem dem Patienten selbst. Das liegt daran, dass wenn Ärzte über die Versorgung eines Patienten sprechen, ihre geistige, psychische und emotionale Gesundheit so oft nur ein nachträglicher Gedanke ist. Es kann ein psychiatrisches Rezept geschrieben werden (die meisten Antidepressiva werden von Hausärzten und Internisten verschrieben, nicht von Psychiatern), aber es werden nur geringe Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass der Patient in dieses „andere“ Behandlungssystem - das psychische Gesundheitssystem - gelangt.

Zum Beispiel verbringen Ärzte enorm viel Zeit damit, die Verhaltensänderung des Patienten zu beeinflussen, ohne die psychologischen Prozesse zu verstehen, die am Werk sind. Daher werden die Anweisungen und Rezepte vieler Ärzte ignoriert oder einige Tage lang ausprobiert und dann aufgegeben. Die Follow-up-Raten von Ärzten mit solchen Bestellungen und Rezepten sind peinlich niedrig.

Wenn wir in einem integrierten Pflegesystem arbeiten würden, würden die Ärzte den Patienten an den Verhaltensspezialisten übergeben, um die Anweisungen des Arztes an den Lebensstil und die Persönlichkeit jedes Einzelnen anzupassen.

Einige Gesundheitssysteme fangen 2012 erst an, „es zu verstehen“. Sie sehen, dass sich die Patientenergebnisse verbessern, wenn Verhaltensspezialisten - wie Psychologen - ein zentraler Bestandteil des Behandlungsteams sind. Nicht nur psychische Gesundheitsergebnisse, wohlgemerkt, sondern auch körperliche Ergebnisse.

Amerika kann und muss es besser machen. Außerhalb besonderer Interessen gibt es kaum einen Grund, warum diese beiden Systeme nicht besser integriert werden können, wenn der Schwerpunkt auf einer ganzheitlichen Patientenversorgung liegt. "Separat, aber gleich" hat in der amerikanischen Geschichte nicht funktioniert. Es gibt also keinen Grund zu akzeptieren, dass die Zukunft der psychischen Gesundheitspflege vom üblichen Gesundheitssystem in den USA isoliert bleiben muss.

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