Können Laien Psychologen und Psychiater bei der Behandlung von Depressionen ersetzen?

Ich war kürzlich fasziniert von den Behauptungen - und das blieb völlig unangefochten - von Vikram Patel, einem Psychiater, der von Greg Miller von Wired Science interviewt wurde. Ich denke, meine Erwartungen an etwas, das auf Wired erscheint, sollten neu angepasst werden.

Patel behauptete, dass speziell ausgebildete medizinische Fachkräfte die Menschen ausreichend versorgen könnten, um klinische Depressionen erfolgreich behandeln zu können. (Der Artikel schlägt vor, dass dies die gleichen sind wie "Laien", aber das sind sie wirklich nicht.) Mit Fähigkeiten, die in nur 2 Tagen erlernt wurden.

Eine erstaunliche Behauptung? Sie wetten. Eine in der Realität? Lass es uns herausfinden…

Hier ist, was Patel Greg Miller von Wired über die Forschung erzählte, die seine Behauptungen stützt, dass Sie Angehörige der Gesundheitsberufe (sorry, nicht „Laien“) nehmen, ihnen ein paar Tage Training geben (und dann mit längerer Aufsicht nachverfolgen) und sie erfolgreich sein könnten Depressionen behandeln:

Können Sie Menschen mit wenig Bildung von der Straße zu Beratern ausbilden?

Wir schulen sie für ganz bestimmte Aufgaben. Es ist ein bisschen wie die Ausbildung einer Hebamme in der Gemeinde: Sie bilden sie nicht zur Geburtshelferin aus. Sie trainieren sie, um ein Baby sicher zur Welt zu bringen und um zu wissen, wann die Mutter an einen Arzt überwiesen werden muss.

Das Training kann nur zwei Tage oder zwei Monate dauern, aber der Unterricht ist der am wenigsten wichtige Teil. Es gibt eine viel längere Zeit des überwachten Lernens, die durch direkten Kontakt mit Patienten erfolgt. Sie haben nicht viel Theorie. Sie gehen direkt zu den Fähigkeiten, die Sie benötigen, um Menschen bei der Genesung zu helfen.

Zunächst einmal sind dies nicht nur "Leute von der Straße". In diesen Ländern handelt es sich um bestehende Angehörige der Gesundheitsberufe, meistens Krankenschwestern. Angehörige der Gesundheitsberufe haben bereits Erfahrung und Verständnis dafür, dass Gesundheit und Krankheit nicht im luftleeren Raum existieren - dass das Leben psychologische Komponenten hat, die sich auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken. Sie haben also bereits viel Hintergrund und Erfahrung in diesem allgemeinen Bereich.

Die unten erwähnte Studie befasst sich hauptsächlich mit diesen Angehörigen der Gesundheitsberufe, die diese zusätzliche Ausbildung erhalten haben, und nicht mit Laien.

Und Ihre Forschung legt nahe, dass dies effektiv ist?

Das sage nicht nur ich. Wir haben gerade eine systematische Überprüfung von mehr als 25 randomisierten, kontrollierten Studien aus den Entwicklungsländern abgeschlossen. Es gibt eine klare Botschaft: Das Teilen von Aufgaben funktioniert und funktioniert bei einer Reihe von psychischen Gesundheitsproblemen.

Die Überprüfung Patel bezieht sich auf eine systematische Überprüfung der Cochrane-Datenbank, die erst letzten Monat veröffentlicht wurde. Die Studie (van Ginneken et al., 2013) untersuchte 38 Studien aus sieben Ländern mit niedrigem und 15 Ländern mit mittlerem Einkommen. Von den 38 Studien verwendeten 22 Studien Gesundheitspersonal und die meisten befassten sich mit Depressionen oder posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS).

Das Hauptproblem bei dieser Überprüfung bestand darin, dass die darin untersuchten Studien nicht sehr gut konzipiert, implementiert und / oder die Datenanalyse schlecht war. Dies sind keine robusten Daten - so sehr, dass die Studien, um zu dieser spezifischen Schlussfolgerung zu gelangen, Hinweise wie „schwerwiegende Einschränkungen der Studie“ aufgrund von Voreingenommenheit der Studie / Forscher und „schwerwiegende Inkonsistenz“ in den präsentierten Daten enthalten.

Leider sollte diese Überprüfungsstudie mit einem Körnchen Salz durchgeführt werden, obwohl es sich um eine Cochrane-Überprüfung handelt, da es sich um ein Problem mit der minderwertigen Forschung in diesem Bereich handelt. In praktisch jeder Studie, die sie betrachteten, gibt es Inkonsistenzen und Verzerrungen. In der Tat heißt es in der Überprüfung: „Weitere Untersuchungen werden sehr wahrscheinlich einen wichtigen Einfluss auf unser Vertrauen in die Abschätzung der Wirkung haben und die Schätzung wahrscheinlich ändern.“ Mit anderen Worten, neue Forschungen könnten den hier beobachteten Effekt vollständig verändern - und es könnte in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Die Auswirkungen der Ausbildung eines Angehörigen der Gesundheitsberufe in Ländern der Dritten Welt mit einem speziellen Training für psychische Gesundheit sind im Allgemeinen von Vorteil. Bei einer hypothetischen Stichprobengröße von 1000 Personen in einem dieser Länder (wie Uganda) hätten Sie mit dieser zusätzlichen Schulung nur 91 Personen, wenn Sie 300 Personen mit Depressionen mit der üblichen Sorgfalt hätten. Dieser Befund basiert jedoch nur auf drei Studien, die alle schwerwiegende methodische Probleme hatten.

In Ländern der Dritten Welt stehen im Allgemeinen nicht viele Spezialisten zur Verfügung. Es gibt einfach nur wenige psychiatrische Fachkräfte - wie Psychiater oder Therapeuten -. In Ländern oder Regionen mit solchen Engpässen ist es sinnvoll, dass wenn Sie einem medizinischen Fachpersonal (wie einem Arzt) ein Training für psychische Gesundheit geben, es Menschen bei psychischen Gesundheitsproblemen besser helfen kann.

Dies lässt sich jedoch nicht automatisch oder einfach auf Länder der Ersten Welt übertragen. Zum Beispiel erhalten die meisten heute ausgebildeten Ärzte bereits ein grundlegendes Training für psychische Gesundheit und beschäftigen sich in ihrer Praxis mit vielen psychischen Störungen. In Amerika verschreiben Hausärzte die meisten Antidepressiva - weit mehr als die Psychiatrie.

Warum dies nicht in Länder der Ersten Welt übersetzt wird

Das Interview bei Wired Science endete mit dieser Behauptung:

Laut US-Statistiken wurden im vergangenen Jahr rund 60 Prozent der Menschen mit psychischen Problemen überhaupt nicht versorgt. Die normale Reaktion auf diese Art von Figur ist zu sagen, wir brauchen mehr Psychiater. Aber hier ist die Sache: Die USA haben bereits mehr Psychiater und geben mehr Geld für die psychiatrische Versorgung aus als jedes andere Land der Welt. Sie brauchen keine Ärzte, um all die Dinge bereitzustellen, für die Sie sie bezahlen.

Der Grund dafür, dass 60 Prozent der Amerikaner keine Behandlung für psychische Gesundheitsprobleme erhalten, ist nicht der mangelnde Zugang zu Behandlung - das Problem in den Ländern der Dritten und Zweiten Welt, mit denen sich diese Studie befasste. Und im Allgemeinen liegt es auch nicht daran, dass die Behandlung zu teuer ist (da die meisten Menschen ihre Behandlung für ihre Depression von einem Hausarzt erhalten, nicht von einem Psychologen). Die Krankenversicherung der meisten Amerikaner deckt die psychiatrische Behandlung ab, so dass der überwiegende Teil des Tabs abgeholt wird.

Es ist stattdessen wegen des verbleibenden Stigmas, der Diskriminierung und der Vorurteile, die Menschen in Bezug auf psychische Störungen haben. Dies liegt daran, dass es unwirksam ist, wenn sie Zugang zu Behandlung oder Pflege haben. Dies liegt daran, dass wir die jahrhundertealte Praxis des Versuchs und Irrtums für Medikamente anwenden, um es mit einer Person zu versuchen - etwas, das viele Menschen einfach nicht gut vertragen (oder dem sie ausgesetzt sein wollen).

Und das liegt daran, dass wir trotz jahrzehntelanger Forschung immer noch keine "Match.com" -ähnliche Website haben, auf der Patienten mit dem besten Therapeuten für sie zusammengebracht werden. Die Wahl eines guten Therapeuten bleibt für die meisten ein Erfolg oder Misserfolg, und die Konsequenzen eines schlechten Therapeuten bedeuten, dass Sie Ihre Lebensgeschichte immer und immer wieder für völlig Fremde wiederholen müssen.

Nichts davon würde durch die Ausbildung von Gesundheitspersonal mit mehr psychischem Gesundheitstraining gelöst werden.

Also nein, Angehörige der Gesundheitsberufe werden hier in den USA in naher Zukunft keine Spezialisten für psychische Gesundheit ersetzen, genauso wenig wie ein Hausarzt einen Gehirnchirurgen ersetzen könnte. Es ist eine dumme Behauptung, dass jemand, wenn er die Wahl und Gelegenheit dazu hat, einen weniger ausgebildeten Anbieter einem Spezialisten vorziehen würde.

Referenz

van Ginneken N., Tharyan P., Lewin S., Rao G., Meera SM, Pian J., Chandrashekar S., Patel V. (2013). Interventionen von nicht spezialisierten Gesundheitspersonal zur Behandlung von psychischen, neurologischen und Drogenmissbrauchsstörungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (Übersicht). Die Cochrane-Bibliothek, 11.

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