Podcast: Ist Sucht eine Krankheit?
Was ist der Zusammenhang zwischen Sucht und psychischen Erkrankungen? Ist Sucht eine Wahl? Im heutigen Not Crazy-Podcast diskutieren Gabe und Lisa, ob Sucht als Krankheit eingestuft werden sollte und ob sie eine medizinische Behandlung erfordern sollte oder nicht. Gabe erzählt auch seine persönliche Suchtgeschichte und wie sie mit seiner bipolaren Störung zusammenhängt.
Was halten Sie davon? Besuchen Sie eine ausführliche Diskussion, die alle Aspekte dieses oft kontroversen Themas abdeckt.
(Transkript unten verfügbar)
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Über die nicht verrückten Podcast-Hosts
Gabe Howard ist eine preisgekrönte Schriftstellerin und Rednerin, die mit einer bipolaren Störung lebt. Er ist der Autor des populären Buches, Geisteskrankheit ist ein Arschloch und andere Beobachtungen, erhältlich bei Amazon; signierte Exemplare sind auch direkt bei Gabe Howard erhältlich. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website, gabehoward.com.
Lisa ist der Produzent des Psych Central Podcasts,Nicht verrückt. Sie ist die Empfängerin der Auszeichnung „Above and Beyond“ der National Alliance on Mental Illness, hat intensiv mit dem Ohio Peer Supporter Certification-Programm zusammengearbeitet und ist Selbstmordpräventionstrainerin am Arbeitsplatz. Lisa hat ihr ganzes Leben lang gegen Depressionen gekämpft und arbeitet seit über einem Jahrzehnt mit Gabe zusammen, um sich für psychische Gesundheit einzusetzen. Sie lebt mit ihrem Ehemann in Columbus, Ohio. genießt internationale Reisen; und bestellt 12 Paar Schuhe online, wählt das beste aus und schickt die anderen 11 zurück.
Computergeneriertes Transkript für die Episode „Suchtkrankheit“
Anmerkung des Herausgebers: Bitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält. Danke dir.
Lisa: Sie hören Not Crazy, einen psychologisch zentralen Podcast, der von meinem Ex-Mann mit bipolarer Störung moderiert wird. Gemeinsam haben wir den Podcast zur psychischen Gesundheit für Menschen erstellt, die Podcasts zur psychischen Gesundheit hassen.
Gabe: Hallo allerseits und willkommen zu dieser Episode von Not Crazy. Mein Name ist Gabe Howard und bei mir ist wie immer Lisa.
Lisa: Hallo allerseits. Das heutige Zitat stammt von F. Scott Fitzgerald. Und er sagte: Erst nimmst du etwas zu trinken, dann nimmt das Getränk etwas zu trinken, dann nimmt dich das Getränk.
Gabe: Das sollte also wirklich alle darauf hinweisen, dass wir über psychische Erkrankungen und Sucht sprechen werden. Da ist soviel. Ist Sucht eine Krankheit? Ist Sucht eine Geisteskrankheit? Und hier wird es wirklich verrückt. Gut. Es ist nicht verrückt. Es ist wirklich verrückt. Die Komorbidität der beiden ist extrem. Viele Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen haben Drogen und Alkohol missbraucht. Und viele Menschen auf der Suchtseite haben unbehandelte, nicht diagnostizierte und nicht behandelte psychische Erkrankungen. Wir sind einfach alles wie eine zusammenhangslose kleine Familie, außer wir denken, dass die andere Seite das Problem ist und schlimmer ist, und wir sind es nicht wirklich.
Lisa: Es ist im Grunde eine komorbide kleine Familie, oder?
Gabe: Aww.
Lisa: Richtig. Siehst du was ich dort gemacht habe?
Gabe: Wir sollten Freunde sein,
Lisa: Ja.
Gabe: Aber wir sind es nicht. Wir sind wie tödliche Feinde, was Ihnen zeigt, wie viel Stigma in beiden Ausgaben steckt.
Lisa: Ja, keine Seite ist bereit, zusätzlich zu ihrer eigenen das Stigma der anderen Seite zu übernehmen. Also habe ich versucht, einige Statistiken dafür nachzuschlagen. Wie oft sind Menschen mit psychischen Erkrankungen abhängig und umgekehrt? Und es ist überall und reicht von 9% bis 90%, was bedeutet, dass diese Zahlen im Wesentlichen wertlos sind. Laut SAMHSA haben 17% der Menschen mit einer Substanzstörung, die eine Behandlung suchen, eine schwere psychische Erkrankung, und 27% der Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung haben eine Substanzstörung.
Gabe: Ich denke darüber nach, als bei mir eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, musste ich mich mit der Tatsache befassen, dass ich Drogen und Alkohol missbrauchte. Jetzt habe ich viele andere Dinge missbraucht. Ich habe Essen missbraucht. Ich wog fünfhundertfünfzig Pfund. Ich habe im Grunde genommen alles missbraucht, was ich konnte, um den Schmerz von der Depression, von der Manie, von der Psychose zu lindern. Und das ist keine ungewöhnliche Geschichte.
Lisa: Es ist sehr häufig. Ja, wir hören es die ganze Zeit.
Gabe: Richtig, meine Geschichte ist sehr verbreitet. Und ich habe Hilfe dafür bekommen. Ich habe eine Therapie bekommen. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und mir ist nie in den Sinn gekommen, dass einer anders als der andere oder besser als der andere ist. Ich hatte wirklich alles in diesem Rahmen, wie eine bipolare Störung aussieht.
Lisa: "Ja wirklich?" Sie haben also persönlich immer gedacht, dass sie alle ein wesentlicher Bestandteil voneinander sind?
Gabe: Ich tat. Ich abonniere die selbstmedikamentöse Version der Sucht, die irgendwie arrogant ist, oder? Ich meine, es ist einfach. Nein nein Nein Nein Nein. Ich war kein Alkoholiker, obwohl ich Alkohol missbraucht habe. Nein nein Nein. Ich war kein Drogenabhängiger, obwohl ich Drogen missbraucht habe. Nein nein Nein. Ich habe mich selbst behandelt. Klingt mich das nicht so gut? Nein nein Nein Nein Nein. Alles, was ich so falsch gemacht habe, war, mich selbst zu retten. Aber deshalb habe ich es getan.
Lisa: Aber es hängt davon ab, auf welcher Seite du stehst. Ich bin vielleicht betrunken, aber ich bin nicht verrückt. Im Vergleich zu, oh, ich habe eine Geisteskrankheit, aber ich bin kein Junkie. Es hängt davon ab, auf welcher Seite Sie stehen, ob das arrogant klingt oder nicht.
Gabe: Als ich diese Reise zum ersten Mal im Jahr 2003 begann, habe ich mich nie als süchtig betrachtet, denn nachdem ich eine bipolare Störung behandelt hatte, verschwanden die anderen Dinge. Ich musste nie direkt herausfordern, kämpfen oder Hilfe für Drogenmissbrauchsstörungen bekommen. Sobald der Bipolar diagnostiziert und behandelt wurde, musste ich ihn gerne ansprechen. Aber es war immer, es war immer neben der bipolaren Störung. Ich frage mich, und Sie waren da, Lisa, haben Sie mich als Alkoholiker betrachtet?
Lisa: Ich hab nicht. Haben Sie sich jemals gedacht, wow, ich habe ein Problem mit diesen Substanzen, bevor bei Ihnen Bipolar diagnostiziert wurde? Hast du jemals gedacht, wow, ich trinke viel zu viel? Wissen Sie?
Gabe: Weißt du, ein paar Mal bin ich an zufälligen Orten aufgewacht, genau wie buchstäblich an zufälligen Orten um ein paar Fremde, und ich wusste, dass ich es in der Nacht zuvor getan hatte.
Lisa: Verdunkelt.
Gabe: Ja. Aber hier wird es in meinem Kopf etwas lückenhaft. Lisa, habe ich einen Stromausfall, weil ich fünf Tage wach war und mein Körper mich endlich verlassen hat? Manie fordert ihren Tribut. Habe ich einen Stromausfall, weil ich eine Psychose hatte und niemand sonst dachte, ich wäre ohnmächtig geworden, ich erinnere mich einfach nicht daran? Niemand war wie, oh, dieser war Manie. Dieser war definitiv Drogenkonsum. Oh, das war Alkoholismus. Oh, das hier war, weil er vier Tage wach war. Ich weiß es nicht.
Lisa: OK. Was haben Sie damals gedacht, haben Sie damals gedacht, Sie wären süchtig?
Gabe: Ich weiß nicht, dass ich dachte, ich wäre süchtig. Aber zu keinem Zeitpunkt hätte ich gedacht, dass ich eine Geisteskrankheit habe. Zu keinem Zeitpunkt dachte ich, ich wäre bipolar. Ich dachte absolut, huh, vielleicht trinke ich zu viel, aber ich bin mir nicht sicher, ob es mich kümmerte, weil ich einfach so verzweifelt war.
Lisa: Ok, für Sie persönlich haben Sie sich damals nicht als süchtig oder alkoholabhängig gefühlt, und dem stimme ich zu. Sobald Ihre bipolare Störung medikamentös behandelt und unter Kontrolle war, schienen Alkohol und Drogen kein Interesse mehr für Sie zu haben. Von Beginn der Behandlung an haben Sie danach so gut wie nie mehr angewendet.
Gabe: Ich glaubte wirklich, dass ich mich tatsächlich selbst behandelte. Ich habe nie alleine getrunken oder Drogen genommen. Ich habe sie immer auf engstem Raum anderer Menschen gemacht, was mir bedeutet, dass ich tatsächlich süchtig danach war, Menschen in der Nähe zu haben. Und ich habe mit dieser ganzen Sache mit dem Trinken und Drogenkonsum angefangen, nicht aus dem Wunsch heraus zu trinken oder Drogen zu nehmen, sondern weil die Leute mich nicht bleiben lassen würden, wenn ich nüchtern bleiben wollte. Niemand möchte mit dem nüchternen Mann in einem Raum sein. Also, entweder damit beschäftigt zu trinken, Drogen zu nehmen oder damit zu gehen. Und schließlich ist das Letzte, was ich sagen möchte, was ich für sehr relevant halte, wenn Sie Menschen Getränke kaufen, wenn Sie Menschen Drogen kaufen, werden sie vorgeben, Ihr Freund zu sein. Und ich war verzweifelt einsam. Deshalb habe ich Sexarbeiter eingestellt. Deshalb habe ich Menschen Alkohol gekauft. Deshalb habe ich viel Geld ausgegeben. Aber um das zurückzubinden, Lisa, interessiert mich immer noch, warum Gabe Howard so ist, nein, nein, nein. Ich hatte kein Problem mit Drogen und Alkohol. Es war nur eine bipolare Störung. Liegt es daran, dass ich eine ehrliche Bestandsaufnahme von allem gemacht habe, was ich durchgemacht habe, und entschieden habe, OK, ja, es war ein Symptom für eine bipolare Störung? Das könnte sehr viel wahr sein. Oder liegt es daran, dass ich nicht wie mein leiblicher Vater sein möchte, der buchstäblich an Alkoholismus gestorben ist? Oder weil ich nicht wie die Stadt betrunken sein will? Oder ich weiß es nicht? Nach meinem Aufenthalt im stationären Krankenhaus wurde die bipolare Störung behandelt und ich hörte auf, Drogen und Alkohol zu missbrauchen. Warum also, wenn ich sage, dass ich 17 Jahre in Genesung bin und die Leute sagen, wovon? Ich sage von bipolarer Störung, ich sage nie von bipolarer Störung, Alkoholismus, Hypersexualität, Drogenkonsum. Ich betrachte es einfach als bipolare Störung. Ist das so, weil das für Gabe gilt? Ist das meine eigene Arroganz?
Lisa: Ist das das soziale Stigma der Sucht?
Gabe: Ich glaube nicht, dass eines dieser Dinge wahr ist. Aber ich muss dir sagen, ich glaube nicht, dass ich es deshalb nicht sage. Aber warum sagen es andere nicht?
Lisa: Ich war gerade in der Vergangenheit überrascht. Ich habe schon oft gehört, dass Sie Ihre persönliche Geschichte erzählen. Und manche Leute konzentrieren sich wirklich auf die Sache mit Drogen und Alkohol, ehrlich gesagt auf ein moralisches Versagen. Und plötzlich verlieren sie das Mitgefühl. Richtig? Oh, das ist so traurig. Sie waren depressiv? Du wolltest durch Selbstmord sterben? Oh, du armes kleines Lamm. Das ist so traurig. Oh. Und dann hast du geschossen? Ich weiß es nicht. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen das beurteilen, aber nichts anderes.
Gabe: Es ist interessant für mich und ich benutze interessant anstelle von störend oder unglaublich traurig
Lisa: Richtig.
Gabe: Ich weiß nicht, dass die Leute sich wie Wut auf mich fühlen, weil ich Drogen missbraucht habe. Wie können Sie das Ihrem Körper antun?
Lisa: Richtig.
Gabe: Aber der Teil, wo ich von einem Dach gesprungen bin. Der Teil, in dem ich mit meinem Leben unnötige Risiken eingegangen bin. Der Teil, in dem ich tagelang wach blieb. Sie betrachten diese fast als amüsante Geschichten.
Lisa: Anekdoten.
Gabe: Ja. Sie sind wie, oh, das ist großartig. Hast du das gemacht? Sie müssen damals wild gewesen sein. Und es ist interessant. Richtig. Oder deprimierend. Ich weiß es nicht.
Lisa: Nun, es ist meistens deprimierend. Aber ist das nur eine Funktion der Kreise, in denen wir laufen? Sie sind immer sehr viel auf der Seite der psychischen Erkrankungen geblieben, wie Sie sollten, denn obwohl es viele Dinge gab, wurden die County Boards in Ohio integriert. Sie sind jetzt Gremien für Alkohol, Drogen und psychische Gesundheit. Sie haben sie nicht mehr getrennt. Wir haben kein Ohio Department of Mental Health und kein Ohio Department of Drug and Alcohol Abuse mehr. Sie vereinigten sich zu einem. Auch wenn dies geschehen ist, gibt es auf allen Ebenen immer noch eine große Kluft zwischen den Behandlungsanbietern und den Personen, die eine Behandlung suchen. Es gibt sehr viele Unterschiede. Denken Sie, dass dies teilweise darauf zurückzuführen ist, dass Sie immer auf der Seite der psychischen Gesundheit der Kluft geblieben sind?
Gabe: Das ist die längste Art zu sagen, Gabe, denkst du, du sprichst nur mit den falschen Leuten? Das habe ich schon mal gehört.Aber jetzt gibt es einen interessanten Punkt, der diskutiert werden muss. Ist Sucht eine Geisteskrankheit? Und Spoiler-Alarm, nur um allen die Zeit zu sparen, kann niemand zustimmen. Nur kann niemand zustimmen.
Lisa: Ja, es ist überall.
Gabe: Es gibt nur viele Debatten. Und wenn ich Debatte sage, meine ich nicht wie unter Befürwortern der psychischen Gesundheit. Ich meine nicht in der Öffentlichkeit. Ich meine, wie unter den Menschen, die die Aufgabe haben, Menschen mit psychischen Erkrankungen und Sucht zu helfen. Lisa, wie sind deine Gedanken? Denken Sie, dass Sucht eine Geisteskrankheit ist?
Lisa: Ich nicht. Aber ich muss sagen, dass sie bei der Recherche zu dieser Show viel überzeugendere Argumente für das Krankheitsmodell der Sucht haben, als ich gedacht hatte. Und.
Gabe: Sie beantworten jedoch eine andere Frage. Ich habe nicht gesagt, dass Sucht eine Krankheit ist. Ich sagte, ist Sucht eine Geisteskrankheit? So.
Lisa: Nun, wenn es eine Krankheit ist, muss es eine Geisteskrankheit sein.
Gabe: Warum?
Lisa: Was würde sonst noch? Was? Was denkst du ist es? Denken Sie, dass es sich um ein rheumatologisches Problem handelt? Ich meine was?
Gabe: Nein, aber warum ist? Ich denke wieder einmal, dass dies das Problem im Bereich der psychischen Gesundheit und der psychischen Krankheit ist. Wir haben nur ein Wort. Nein, ich glaube natürlich nicht, dass es sich um Krebs oder ein rheumatologisches Problem oder eine sexuell übertragbare Krankheit handelt, oder ich habe Probleme, andere Dinge zu finden. Aber warum ist Geisteskrankheit so verdammt breit? Geisteskrankheit. Ist es.
Lisa: Erkrankung.
Gabe: Wir müssen hier ähnliche Definitionen bekommen. Es ist eine bipolare Störung. Es ist eine schwere Depression. Es ist Schizophrenie, Psychose. Es ist Angst. Es ist eine Zwangsstörung. Dies sind schwere und anhaltende langfristige psychische Erkrankungen. Es ist einfach so ein Mist geworden.
Lisa: Sie scheinen also zu sagen, dass es sich definitiv um eine Krankheit handelt, sind sich aber nicht sicher, ob es sich um eine psychische Erkrankung handelt oder nicht? Wie sind die Dinge, die Sie gerade aufgelistet haben, nicht gleich? Es gibt keinen endgültigen Test. Es geht nur um Verhalten. Was macht das anders?
Gabe: Offensichtlich ist dies ein Thema, bei dem Gabe Howards persönliche Vorurteile ins Spiel kommen werden. Ich habe nichts getan, um eine bipolare Störung zu haben. Ich habe nur eine bipolare Störung. Ich habe das Gefühl, dass Sie bei Drogenmissbrauch das erste Getränk nehmen müssen.
Lisa: Aber alle Arten von sozialem Druck bestimmten, ob Sie das erste Getränk nehmen oder nicht.
Gabe: Ich verstehe es. Und es ist nicht deine Schuld, und ich versuche sicherlich nicht, Menschen zu beurteilen, aber ich habe nur das Gefühl, dass du mehr Kontrolle darüber hast und ich habe das Gefühl, dass es bei schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen weniger Kontrolle gibt. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es ein Sumpf darüber ist, wie viele Allheilmittel wir unter psychischen Erkrankungen haben können. Weißt du, im Moment bedeutet Geisteskrankheit, oh, ich bin montags ein bisschen nervös, wenn ich aufstehe und Schmetterlinge und schwere Psychosen habe. Und all diese Dinge werden unter psychischen Erkrankungen eingereicht. Gibt es nicht eine andere Kategorie, unter die wir sie stellen können? Ich denke, es ist biologisch gehirnbasiert.
Lisa: Nun, das macht es zu einer Geisteskrankheit.
Gabe: Macht es? Ist Geisteskrankheit der Haken bei all unseren Verhaltensweisen?
Lisa: Nun, wieder einmal ist eine psychische Erkrankung nicht klar definiert. Also ja, das ist es. Ja.
Gabe: Ich habe gerade.
Lisa: Ja. So machen wir es. Wir haben entschieden, dass dies eine psychische Erkrankung ist. Das ist das System.
Gabe: Hören Sie, hier ist was ich sage. Wenn jemand eine psychische Erkrankung sagt, möchte ich nicht, dass er an einen Zigarettenraucher denkt. Wenn jemand eine psychische Erkrankung sagt, möchte ich nicht, dass er an jemanden denkt, der zu viel trinkt. Wenn jemand von einer psychischen Erkrankung spricht, möchte ich, dass er an Depressionen, bipolare Erkrankungen und Schizophrenie denkt. Ich möchte und ich weiß nicht, warum mir das so wichtig ist.
Lisa: Nun, das werde ich sagen, warum ist das für dich so wichtig? Geht es um Ihre eigenen Vorurteile oder Ihre eigene Abneigung gegen Süchtige?
Gabe: Vielleicht. Ich mag keine Süchtigen. ICH.
Lisa: Warum willst du sie dann nicht in deinem Club?
Gabe: Weil mein Club so voll ist. Sie wissen, wie frustrierend es ist? Oh, ich gehe zu einem Therapeuten. Ich bin genau wie du, Gabe. Nein, du bist nicht. Du bist nicht nur wie ich, OK? Es tut mir leid, dass Sie unter Stress leiden. Und das ist eine wirklich ernste Sache. Aber ich stand vor meinem Haus und ging den Rand entlang, weil Dämonen meine Frau töten würden. Gut? Sie haben Probleme, sich anzupassen, weil Ihre Kinder das Haus verlassen haben. Es ist nicht dasselbe, aber alles unter dem Dach der Geisteskrankheit. Und noch einen hinzufügen. Wenn ich sage, ich habe eine Geisteskrankheit, möchte ich, dass Sie eine Vorstellung davon haben, was ich habe. Nun, es ist so weit gefasst, dass es lächerlich wird.
Lisa: OK. Es geht also auf das Ganze zurück. Wir können keine sinnvolle Diskussion darüber führen, wenn wir nicht alle dieselben Begriffe verwenden.
Gabe: Ja, das ist einer davon. Wenn jemand eine psychische Erkrankung sagt und sich einen Vater vorstellt, dessen Kind gerade das College besucht hat und der sich irgendwie niedergeschlagen fühlt. Was bedeutet das für die obdachlose Bevölkerung? Was bedeutet das für Menschen mit Psychose? Was bedeutet das für Leute wie mich mit meiner bipolaren Störung? Sie sind einfach so, wie, er wird darüber hinwegkommen.
Lisa: Es verwässert den Ernst.
Gabe: Es verdünnt es so sehr. Ich denke, dass Substanzstörung und Alkoholismus außerordentlich ernst sind. Und ich möchte, dass die Leute wissen, was das ist, wie das aussieht und wie sie helfen können. Und die Behandlungen, die ich als Person mit bipolarer Störung brauche, und die Behandlung, die jemand mit Substanzstörungen braucht, sind so unterschiedlich, dass ich ihnen den gleichen Namen gebe.
Lisa: Das Problem ist, dass psychische Erkrankungen völlig kulturell aufgebaut sind, oder? Die Dinge, die wir als psychische Erkrankungen bestimmen, werden nicht unbedingt in 100 Jahren sein und waren nicht unbedingt vor 100 Jahren. Entweder wegen zunehmender wissenschaftlicher Erkenntnisse oder weil sich die sozialen Sitten geändert haben.
Gabe: Ich weiß nur, dass Sie 1950 eine Geisteskrankheit haben würden, weil Sie Sex mit Menschen hatten, die nicht nur Ihr Ehepartner sind, und wenn eine Frau das tun möchte, bedeutet das, dass sie verrückt nach Fledermaus ist.
Lisa: Ja, dafür gibt es Milliarden von Beispielen. Hysterie, die Geisteskrankheit von Sklaven, die fliehen wollen, Homosexualität war für immer eine Geisteskrankheit. Es ist sozial aufgebaut. Wenn Sie also darüber sprechen, ist Sucht eine psychische Krankheit? Wenn wir wollen, dass es so ist? Klar, denn das Ganze ist willkürlich.
Gabe: Das ist so, als ob Sie für ein politisches Amt kandidieren sollten, weil Sie ein paar Sachen gesagt haben.
Lisa: Warum? Es ist wahr.
Gabe: Das ist wahr. Da ist nichts Unwahres drin. Ich glaube nicht, dass du etwas gesagt hast. Sie sagten im Grunde, es könnte hier sein oder es könnte nicht sein. Es ist alles sozial aufgebaut. Es gibt
Lisa: Richtig.
Gabe: Wollen Sie damit sagen, dass es gut ist? Es ist schlecht? Ich meine, wenn alles sozial aufgebaut ist, dann ist wohl niemand krank. Wir machen es nur nach.
Lisa: Nein, das bedeutet es überhaupt nicht.
Gabe: Aber ich nicht
Lisa: Sei für eine Sekunde ruhig und ich werde es dir sagen.
Gabe: Aber ich weiß nicht, was es bedeutet.
Lisa: Wenn du still bist, würde ich es dir sagen
Gabe: OK. Es tut uns leid.
Lisa: Ich denke, dass es keine endgültigen Definitionen gibt, weil wir nicht unbedingt über dasselbe reden. Woher wissen wir, dass wir überhaupt das gleiche Gespräch führen? Wenn wir alle konsequent über diese Themen sprechen würden, könnten wir herausfinden, wo wir uns einig sind und wo nicht. Und wir könnten schneller vorankommen.
Gabe: In unserem gesamten Gespräch geht es darum, ob Sucht eine psychische Erkrankung ist oder nicht.
Lisa: Richtig.
Gabe: Und ich liebe deinen Witz, dass du denkst, es ist Rheumatitis? Nein, ich weiß nicht einmal, was Rheuma ist. Ist Rheumatitis eine echte Sache? Habe ich das gerade erfunden?
Lisa: Nein, das hast du dir gerade ausgedacht.
Gabe: Ich habe das nur erfunden. Es ist kein Krebs.
Lisa: Nun, ich sage nur, ist es eine endokrine Störung? Wenn es keine Geisteskrankheit ist, was ist es dann?
Gabe: Ich weiß es nicht.
Lisa: Wenn es eine Krankheit ist, muss es eine Geisteskrankheit sein. Weil es eines ist, das mit dem Gehirn und den Gehirnstrukturen zusammenhängt, und zwei, das Verhalten. Es gibt keine andere Krankheitskategorie, die sich so manifestiert. Wenn es eine Krankheit ist, muss es eine Geisteskrankheit sein.
Gabe: Lassen Sie uns einen Moment darüber sprechen.
Lisa: Ich habe nie gedacht, dass Sucht eine Krankheit ist, aber bei der Recherche für diese Episode habe ich viel gelernt und bin mir jetzt nicht ganz so sicher wie ich.
Gabe: Lisa, ich verstehe, warum Sie als Laie und insbesondere angesichts der traumatischen Vorgeschichte, die Alkoholismus in Ihrem eigenen Leben gespielt hat, verstehen, warum Sie Schwierigkeiten haben, ihn als Krankheit zu betrachten. Weil eine Krankheit einen moralischen Wert hat, oder? Oh, es ist nicht deine Schuld.
Lisa: Genau.
Gabe: Aber wenn es keine Krankheit ist, was ist es dann? Wir haben persönlich in unseren eigenen Familien gesehen, wie Alkoholismus und Drogenmissbrauch Menschen ruinieren, die wir lieben.
Lisa: Und Menschen töten.
Gabe: Wenn das kein Krankheitsprozess ist, was ist es dann?
Lisa: Ein moralisches Versagen? Eine schlechte Verhaltenswahl? Ich weiß es nicht.
Gabe: Und das sagen natürlich auch die Leute über psychische Erkrankungen.
Lisa: Das ist richtig.
Gabe: Gabe, warum schreist du Leute an? Warum hörst du nicht einfach auf? Nun, es ist eine bipolare Störung. Ja, ich weiß es nicht.
Lisa: Warum kontrollierst du dich nicht? Ja, das ist ein Problem für mich. Das ist eines der Dinge, mit denen ich zu kämpfen habe. Und ich frage mich, ob einer der Gründe, warum ich nicht bereit bin zu sagen oder zu akzeptieren, dass Sucht tatsächlich eine Krankheit und eine Geisteskrankheit ist, in meiner eigenen Geschichte liegt, wie ich aufgewachsen bin.
Gabe: Sie möchten weiterhin wütend auf die Menschen sein, auf die Sie bereits wütend sind. Sie möchten kein Mitgefühl für sie haben. Ist das Festhalten an Ihrer Wut eine Form von Stigmatisierung? Weil du sauer auf diese Leute sein willst. Und wenn Sie den Teil in Betracht ziehen, dass sie möglicherweise eine Krankheit haben, die sie nicht kontrollieren können, wären Sie ein Idiot, wenn Sie wütend auf eine kranke Person sind. Ich weiß es nicht. Du warst nie sauer auf mich, weil ich mich über dich übergeben habe.
Lisa: Nun, das ist eigentlich ein hervorragendes Beispiel, denn ich bin wütend auf dich, weil du dich über mich übergeben hast, oder zumindest verärgert. Denn wenn du mir zugehört hättest, wäre es nicht passiert. Es gab Dinge, die Sie hätten tun können, die Sie dazu gebracht hätten, sich nicht über mich zu übergeben. Und es gibt Dinge, die Süchtige tun können, um ihr Leben und das Leben der Menschen um sie herum nicht so schlecht zu machen.
Gabe: Aber gilt das nicht für alle Krankheiten, wie für alle Krankheiten? Ich meine.
Lisa: Ja, dort bricht es zusammen. Ich nehme an, ein Teil davon ist eine anhaltende Wut auf Süchtige. Und als ich aufwuchs, hatten meine Eltern keine hohe Meinung von Drogen- und Alkoholkonsumenten. Als Kind war ich stark indoktriniert, ebenso wie viele Menschen in meinem Alter mit Just Say No. Alle Anti-Drogen- und Anti-Alkohol-Anzeigen. Wenn Sie weniger als eine Woche später einmal Kokain trinken, springen Sie in ein leeres Schwimmbad und sterben.
Gabe: Die Propaganda war unglaublich.
Lisa: Die Propaganda war intensiv. Es ist im Grunde genommen Kühlwahnsinn, aber für die 80er-Generation. Und obwohl ich jetzt erkenne, dass vieles lächerlich war, bin ich einfach nie darüber hinweggekommen. Ich habe Probleme, einen Alkohol- oder Drogenkonsumenten anzusehen und nicht zu denken, einer, du bist ein Idiot, und zwei, Menschen, die Alkohol und Drogen konsumieren, sind schlecht, moralisch schlecht. Trotzdem hat mich die Recherche für diese Episode ein wenig erschüttert.
Gabe: Ich bin froh, dass Sie ehrlich sind, aber Sie diskutieren, ob Sucht eine Krankheit ist oder nicht. Ich überlege, ob Sucht eine Geisteskrankheit ist oder nicht, und während wir versuchen herauszufinden, wo sie hineinfällt, wie wir darüber sprechen sollten. Welche Wörter sollen wir verwenden? Wissen Sie, sollten wir Alkoholabhängigen sagen? Sollen wir süchtig sagen? Sollen wir sagen, wer zu viel trinkt? Ich weiß bereits, dass wir Briefe bekommen werden, weil wir die Substanzstörung während der gesamten Show auf so viele verschiedene Arten definiert haben, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass wir jetzt alle beleidigt haben. Und es ist buchstäblich nicht unsere Absicht. Dies alles ist eine Ablenkung von dem, was eigentlich wichtig ist. Wie können wir Menschen helfen, die besser werden wollen? Wie helfen wir Menschen, die nicht erkennen, dass sie besser werden müssen? Wie helfen wir?
Lisa: Wir sind gleich wieder da, nachdem wir von unseren Sponsoren gehört haben.
Ansager: Möchten Sie von Experten auf diesem Gebiet etwas über Psychologie und psychische Gesundheit lernen? Hören Sie sich den Psych Central Podcast an, der von Gabe Howard moderiert wird. Besuchen Sie .com/Show oder abonnieren Sie den Psych Central Podcast auf Ihrem Lieblings-Podcast-Player.
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Gabe: Hey, Lisa, bevor wir zu unserem Gespräch zurückkehren, wollte ich fragen, haben Sie während der Pandemie Probleme mit Ihrer geistigen Gesundheit?
Lisa: Na klar bin ich. Jeder ist, wir sind alle unter Quarantäne.
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Lisa: Und wir sind zurück und versuchen herauszufinden, ob Sucht eine Krankheit ist.
Gabe: Lisa, lass uns Sucht definieren. Weißt du, wir sind in der Mitte der Show, also ist jetzt definitiv ein guter Zeitpunkt, um Sucht zu definieren.
Lisa: Ok, zurück zu dem, was wir gesagt haben, es gibt eine lächerliche Anzahl unterschiedlicher Definitionen von Sucht und Süchtigen, aber diejenigen, die mir gefallen haben, waren körperliche und geistige Abhängigkeit von einer bestimmten Substanz und die Unfähigkeit, die Einnahme abzubrechen, ohne nachteilige Auswirkungen zu haben . Die Tatsache oder der Zustand, von einer bestimmten Substanz, Sache oder Aktivität abhängig zu sein. Sucht ist eine komplexe Erkrankung des Gehirns und des Körpers, bei der trotz schwerwiegender gesundheitlicher und sozialer Folgen zwangsweise eine oder mehrere Substanzen konsumiert werden.
Gabe: Das ist wirklich eine Art Definition von Geisteskrankheit.
Lisa: Richtig. Richtig. Es ist ein Problem.
Gabe: Es ist ein Persönlichkeitsmerkmal oder ein Gefühl oder eine Emotion, die länger als zwei Wochen anhält und die Aktivität des täglichen Lebens beeinträchtigt. Es spiegelt es fast genau wider. Und
Lisa: Nun, ich habe eine Frage
Gabe: Ja?
Lisa: Wenn Sie sagten, ich diskutiere, ob Sucht eine Geisteskrankheit ist oder nicht, und Sie diskutieren, ob es eine Krankheit ist oder nicht, bedeutet das, dass Sie glauben, dass es eine Krankheit ist?
Gabe: Ich glaube, dass es eine Krankheit ist und ich glaube, dass es eine Krankheit ist, aufgrund all der Daten, die sie umgeben. Und wir haben viel gelernt, als wir für diese Episode recherchiert haben, und wir haben viel gelernt, indem wir mit Befürwortern von Suchtproblemen gesprochen haben, wissen Sie, Befürwortern von Substanzstörungen. Und eines der Dinge, die sie immer wieder auftauchten, ist der Mechanismus, mit dem dies funktioniert. Und wie langjährige Hörer der Show und Anhänger von Gabe wissen, mag ich Diet Coke wirklich. Ich trinke nur eine enorme Menge Diet Coke. Ich stehe morgens auf und trinke Diet Coke. Ich trinke Diet Coke zu allen meinen Mahlzeiten. Ich trinke Diet Coke direkt vor dem Schlafengehen. Und wenn ich es nicht verstehe, passiert etwas.
Lisa: Ja, du wirst krank. Sie sind definitiv physisch davon abhängig.
Gabe: Ok, also kann ich nicht aufhören. Wenn du mir morgen sagst, trink es nicht, ich hätte Probleme. Wenn ich wegen einer Operation 24 Stunden lang keine Diät-Cola trinken muss, ist das wirklich schlimm. Ich bin gereizt und wütend. Und das ist Soda. Es ist Pop. Nichts davon hat Warnschilder. Nichts davon ist Straßendrogen. Es ist kein Alkohol. Es bringt mich nicht hoch oder betrunken. Ich kann Diet Coke trinken und fahren. Kinder trinken dieses Zeug. Ich habe es geschafft, süchtig nach etwas zu werden, das nur ein Teil von Americana und überall ist. Wir haben meiner zweijährigen Enkelin neulich Diet Coke gegeben, und niemand hat daran gedacht. Jetzt haben wir also jemanden, der Schnaps oder Drogen trinkt und der genauso süchtig geworden ist wie ich von Diet Coke. Und wir sollen einfach was glauben? Durch Willenskraft können sie aufhören? Ich habe nicht einmal genug Willenskraft, um mit dem Trinken von Diet Coke aufzuhören, aber ich könnte einfach meinen Zauberstab schwingen und sagen, hey, zwölf Liköre pro Tag. Hör einfach auf. Es ist zu deinem Besten. Das ist Unsinn. Das ist Unsinn.
Lisa: Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen physischer Abhängigkeit und psychischer Abhängigkeit. Wollen Sie wirklich sagen, glauben Sie wirklich, dass Sie nicht ohne gehen könnten? Als ob morgen die ganze Diät-Cola der Welt verschwunden wäre, würdest du sterben? Ich meine was? Glaubst du das wirklich nicht?
Gabe: Ich würde es durch etwas anderes ersetzen.
Lisa: Gut ja.
Gabe: Gut. OK. So
Lisa: Heißt das?
Gabe: Glaubst du wirklich, wenn der ganze Schnaps A morgen weg wäre? Nein, ich würde es durch Schnaps B oder Schnaps C ersetzen.
Lisa: Könnten Sie es durch Diet Coke ersetzen?
Gabe: Nein, denn ich gehe davon aus, dass Alkohol dort süchtig macht. Auch diese Dinge sollen süchtig machen. Weißt du, hier wird es auch schwierig. Ich meine, Alkohol soll süchtig machen. Drogen sollen süchtig machen. Ich meine nur.
Lisa: Ja, es gibt eine Gewinnmotivation.
Gabe: Ich bin kein Arzt. Das sollte sehr deutlich werden, da ich keinen vollständigen Satz aneinanderreihen kann. Aber das weiß ich.Ich habe zahlreiche Menschen getroffen, zahlreiche Menschen aus allen Lebensbereichen, die jahrelang verzweifelt waren, damit aufzuhören, die von ihren Kindern, ihren Ehepartnern, ihren Freunden, ihren Familien motiviert waren und die es ohne ernsthafte medizinische Intervention nicht schaffen konnten. Ehrlich gesagt sagt mir das allein, dass es mehr als nur eine schlechte Entscheidung ist, die die Leute treffen. Ehrlich gesagt ist es beleidigend zu sagen, na ja, hör einfach auf. Wie wirklich?
Lisa: Aber es gibt eine große Anzahl von Menschen, zugegebenermaßen eine viel kleinere Anzahl, aber es gibt viele Menschen, die tatsächlich die Sucht nach kaltem Truthahn beenden und sauber bleiben. Das passiert doch. Es ist nicht üblich, aber es passiert. Wenn es eine 100% ige Krankheit wäre, würde das niemals passieren. Und dann beginnt das mit allen möglichen existenziellen Fragen. Existiert der freie Wille? Wenn Sie gezwungen sind, eine Substanz zu trinken oder sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten, haben Sie dann einen freien Willen? Können Sie wählen, was zu tun ist und was nicht? Sind wir nichts als eine Sammlung biologischer Impulse?
Gabe: Zweiundvierzig, Lisa. Zweiundvierzig.
Lisa: Leben, Universum und alles? Was ist 42?
Gabe: Zweiundvierzig ist die Anzahl der Menschen, die aus einer Höhe von über 10.000 Fuß aus einem Flugzeug gesprungen sind und deren Fallschirme sich nicht geöffnet haben und überlebt haben. Das beweist eindeutig, dass Fallschirme unnötig sind. Ich meine, diese Leute benutzen das Äquivalent von Willenskraft, um das Leben zu überleben. Du hast das behauptet. Also konnte jemand einen kalten Truthahn bekommen? Wer zum Teufel weiß das? Dies ist und soweit es Ihre existenzielle Krise betrifft, und ich liebe es, dass ich dieses Wort in Bezug auf dieses Argument niemals aussprechen kann. Ich denke wirklich, dass dies eine unglaubliche Ablenkung ist, unabhängig davon, ob wir einen freien Willen haben oder nicht. Die Realität ist, dass wir in einigen Dingen einen freien Willen haben und in anderen nicht. Und nicht jeder hat den gleichen freien Willen. Das ist der größte Mythos der Welt, denn glauben Sie ehrlich? Wie tausend Soldaten in den Krieg ziehen und tausend Soldaten zurückkommen und sagen wir, hundert von ihnen haben PTBS. Also entschieden sich diese hundert für eine posttraumatische Belastungsstörung? Aber lassen Sie uns das beiseite schieben. Wollen Sie damit sagen, dass die anderen neunhundert sich dagegen entschieden haben? Manchmal ist das Pech. Sie möchten weitere Beispiele? Zigarettenraucher. Nun, ich habe 10 Packungen pro Tag geraucht und war 109 Jahre alt und es hat mir keinen Lungenkrebs verursacht. Ich hasse es, wenn alte Leute das sagen. Zigarettenrauchen verursacht Lungenkrebs. Es ist eine Tatsache. Das Ende. Es ist mir egal, dass du ein 185-jähriger Opa bist, der es überlebt hat, ein Pfund Speck pro Tag zu essen. Aber jeder benutzt solche Folklorebeispiele. Aber wenn Sie eine harte Tatsache wollen, Wissenschaft, 42 Menschen über 10.000 Fuß sprangen aus einem Flugzeug, lebten, um davon zu erzählen. Daher sind Fallschirme Ihrer Meinung nach Bullshit.
Lisa: Das ist ein überzeugendes Argument, und es gibt viele Menschen, bei denen schrecklicher, unheilbarer Krebs oder Krankheiten oder was auch immer diagnostiziert werden und die sich auf wundersame Weise erholen. Und ja, die Wahl bestimmt nicht, ob etwas eine Krankheit ist oder nicht. Eines der Dinge, die ich für wirklich interessant hielt und über die ich gelesen habe, war die Idee, dass, sobald Sie anfingen, stark zu konsumieren, eine Wahl war, ob Sie überhaupt angefangen haben, Alkohol oder Drogen zu konsumieren oder nicht. Aber sobald Sie es tun, wird Ihr Gehirn durch Sucht verändert. Und zu diesem Zeitpunkt sagen einige Leute, dass Ihr Gehirn verändert wurde. Sie verlieren jetzt die Fähigkeit, es zu kontrollieren. Es ist keine Wahl mehr. Nun, es gibt viele Krankheiten, die von der Wahl beeinflusst werden. Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs beinhalten oft eine persönliche Entscheidung, wie Ihre Ernährung, Ihre Bewegung, Sonneneinstrahlung. Aber dann bekommen Sie eine Krankheit als Ergebnis dieser Entscheidungen. Ist Lungenkrebs keine Krankheit? Weil Sie sich doch entschieden haben, Zigaretten zu rauchen? Ist das eine angemessene Analogie für Sucht? Ja, ich habe mich für Kokain entschieden, aber jetzt bin ich süchtig. Ja, ich habe mich für das Rauchen entschieden, aber jetzt habe ich Lungenkrebs. Lungenkrebs ist eine Krankheit. Ich weiß nicht, wohin ich damit gehen soll.
Gabe: Ich verstehe das Trauma, das Substanzstörungen verursachen. Ich schaue in meine eigene Familie und sehe die fragwürdigen Entscheidungen, die einige meiner Familienmitglieder getroffen haben, und die Auswirkungen, die sie hatten. Ich verstehe alles, was du sagst. Aber ich habe als Kind dummes Zeug in einem Auto gemacht und bin nie gestorben. Ich habe nie einen Autounfall gehabt. Nichts davon. Aber wir alle lesen in der Zeitung den Jungen, der buchstäblich einen Unsinnsfehler gemacht hat.
Lisa: Oder genau den gleichen Fehler, den Sie gemacht haben.
Gabe: Oder genau. Ja und gestorben. Ich verstehe also, wie das funktioniert. I. Die Welt ist nicht klar und ich verstehe das Trauma, das durch verursacht wird. In meiner Autounfall-Analogie wären meine Eltern am Boden zerstört gewesen, wenn ich bei einem Autounfall gestorben wäre. Und sie wären, ich weiß nicht, vielleicht am Boden zerstört gewesen? Sie hätten gedacht, was war los? Nun, er drehte seine Musik sehr laut auf und beschloss, 80 einen Hügel hinunter zu fahren, weil er es lustig fand. Ich hatte Glück und habe überlebt. Aber wenn ich zurückblicke, wow, ich hatte meinen Führerschein für weniger als ein Jahr. Und es gibt all diese Warnsignale dafür, diese Kurven langsam zu fahren. Aber ich fand es eine Achterbahn und ich fand es großartig.
Lisa: Dort, aber für die Gnade.
Gabe: Ich weiß es nicht. Aber das spielt keine Rolle. Ist das wichtig? Lassen Sie uns darüber sprechen, wie sich eine Störung des Substanzkonsums auf Ihr Gehirn auswirkt, denn es scheint, als wären wir uns beide einig. Es hört sich so an, als wären wir uns beide einig, dass diese Substanzen, sobald Sie den Weg eingeschlagen haben, Ihr Gehirn unterschiedlich beeinflussen, weil ich zum Beispiel aufhören konnte. Aber vielleicht wäre ich bis heute drogen- und alkoholabhängig, wenn meine Gehirnchemie anders wäre, wenn meine DNA anders wäre, wenn meine Gene anders wären. Also habe ich nichts Besonderes getan, außer zweifellos gute Gene von der Seite meiner Mutter zu erben.
Lisa: Nun, darüber habe ich mich auch gewundert, weil ich voll und ganz mit der Idee einverstanden bin, dass Geisteskrankheiten keine Wahl sind. Sie können sich nicht davon überzeugen, nicht psychotisch zu sein. Dein Gehirn tut dir das nur an. Sie können es nicht steuern. Soll ich also das Gleiche sehen, hey, ich muss trinken? Ich kann es nicht kontrollieren. Ich weiß es nicht. Aber es ist nicht nur eine existenzielle Krise. Es hat auch praktische Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Nun, das ist nicht unbedingt die Art und Weise, wie wir entscheiden sollten, ob dies keine Krankheit ist oder nicht, aber denken Sie eine Minute darüber nach. Wenn es sich tatsächlich um eine Krankheit handelt, was machen wir dann mit Menschen, die sie haben? Was machen wir mit Leuten, die sich betrinken und jemanden töten? Können betrunkene Fahrer frei fahren? Weil sie doch eine Krankheit haben?
Gabe: Ja, wären sie? Würden sie nicht wegen Wahnsinns schuldig sein?
Lisa: Genau. Bist du bereit, diese Welt zu akzeptieren? Ich bin nicht
Gabe: Nun, nein,
Lisa: So?
Gabe: Aber deshalb möchte ich es nicht als psychische Krankheit betrachten. Wenn ich an eine Geisteskrankheit denke, denke ich, dass Null Wahl, buchstäblich Null Wahl sagt mir Geisteskrankheit. Sie haben überhaupt keine Kontrolle. Es ist eine Krankheit, die Medikamente und Therapie- und Bewältigungsfähigkeiten benötigt. Und weiter und weiter und weiter. Und ich denke nur an schwere und anhaltende psychische Erkrankungen. Weißt du, Psychose, du kennst nicht einmal deinen Namen. Natürlich würde jemand argumentieren, dass Sie Ihren Namen auch nicht kennen, wenn Sie genug trinken.
Lisa: Richtig.
Gabe: Unter anderem haben wir gelernt, wie Substanzkonsum und Alkohol Ihr Gehirn verändern können.
Lisa: Ich war überrascht.
Gabe: Ich verstehe, dass Sie die sozialen Konsequenzen lieben. Und ich verstehe. Ich verstehe was du sagst. Aber lassen Sie uns über die harte Kernwissenschaft sprechen. Wie gesagt, ich habe wieder gute Gene von meiner Mutter. Als ich alle Drogen und Alkohol genommen hatte, konnte ich aufhören. Wenn andere Leute Drogen und Alkohol konsumierten, begann sich plötzlich etwas zu ändern. Ich glaube, genau so, wie es in der Studie formuliert wurde, war, dass wir alle Dopamin mögen. Dopamin ist eine wunderbare Sache, die unserem Körper sagt, dass wir etwas genießen. Wir glauben, dass es von diesem biologischen Überlebensbedürfnis herrührte. So fühlen wir uns zum Beispiel beim Essen gut, was uns dazu ermutigt.
Lisa: Nicht verhungern.
Gabe: Richtig. Nicht verhungern. Das ist also gut. Nehmen wir also an, dass alles auf einer Skala von 1 bis 10 liegt und das Essen uns eine 2 gibt. Null ist also unser Ruhepunkt. Wir essen, wir fühlen eine 2. Nun sagen wir, dass Sex uns eine 5 gibt. In Ordnung, weil die meisten Menschen Sex mehr mögen als Essen. Das gibt uns also eine 5. Nun, wissen Sie, lassen Sie uns für einen Moment ein kluger Arsch sein. Wenn Sie Essen in Ihr Liebesspiel einbeziehen, ist das eine 7.
Lisa: Und so vermehrt sich die Art und überlebt.
Gabe: Richtig. Geben Sie jetzt Drogen und Alkohol ein. Sehen Sie Drogen und Alkohol, sie sind eine 10. Aber nach meinem Verständnis und nach dem Forschungsverständnis ist es tatsächlich ein bisschen schlimmer. Es ist nicht nur eine 10, was Sie natürlich süchtig macht, weil Sie diese 10 wollen. Sie wollen „so hoch jagen“. Aber es gibt Ihnen nicht nur eine 10, sondern auch etwas anderes, das ziemlich heimtückisch ist. Es verhindert, dass Sex eine 5 ist, und es verhindert, dass Essen eine 2 ist.
Lisa: Das ist nicht genau richtig. Es ist nicht so sehr, dass es andere Dinge davon abhält, Ihnen diese Neurotransmitter noch zu geben. Und ich war wirklich überrascht, wie robust die Wissenschaft in dieser Hinsicht ist. Der Gedanke ist, dass es Ihr Gehirn daran gewöhnt, immer diese 10 zu bekommen. Jetzt ist 10 das einzige, was tun wird. Zwei, fünf, sechs, das schneidet einfach nicht mehr. Sie müssen 10 haben. Und so wird es, dass sie nicht mehr trinken, um das hohe Maß an Zufriedenheit, das hohe Maß an Neurotransmittern zu erreichen. Sie haben nun dieses hohe Niveau als Basis festgelegt. Wenn Süchtige sagen, oh, ich schieße nicht hoch, um hoch zu kommen, tue ich es, um mich normal zu fühlen. Ja. Weil ihr Gehirn durch die Chemikalien verändert wurde, um eine neue Basislinie zu erfordern. Wenn sie diese Chemikalie nicht bekommen, fühlen sie sich nicht normal.
Gabe: Und, Lisa, für Laien ist das wie Toleranz, oder?
Lisa: Irgendwie.
Gabe: Am Beispiel von Alkohol, als ich anfing zu trinken, brauchte ich zwei Schüsse. Jetzt brauche ich 10 Schüsse. Oder als ich anfing, Drogen zu nehmen, brauchte ich ein bisschen Drogen und jetzt brauche ich mehr Drogen. Und es baut einfach auf sich selbst auf, bis Ihr Körper nicht mehr damit umgehen kann. Und du verfolgst ständig ein besseres und längeres und tieferes und befriedigenderes Hoch, weil dein Gehirn es immer wieder unterdrückt.
Lisa: Weil Ihr Gehirn in den unteren Ebenen keine Zufriedenheit mehr findet. Diese Änderungen sind definitiv langfristig und es wird vermutet, dass sie dauerhaft sind, wenn Sie über einen ausreichend langen Zeitraum gewohnheitsmäßig Alkohol oder andere Drogen konsumieren. Die Wissenschaft ist faszinierend und sehr gut etabliert, viel besser etabliert als ich gedacht hätte.
Gabe: Ich greife immer noch zurück, ist das wirklich wichtig? Ist es wichtig, ob es sich um eine Geisteskrankheit handelt oder ob es sich um eine Krankheit handelt?
Lisa: Ja, es ist wirklich wichtig, denn das wird uns sagen, wie wir es behandeln sollen. Wenn es sich um eine Krankheit handelt und nicht um eine Wahl oder ein moralisches Versagen, warum behandeln wir sie dann nicht medizinisch? Warum ist die Behandlung dieser Krankheit eine Reihe von spirituellen Schritten?
Gabe: Weil das nicht die Behandlung ist. Das ist eine Peer-Support-Gruppe. Das sollte niemals das medizinische Modell sein. Wir sollten es medizinisch behandeln.
Lisa: Aber fast niemand tut es. Selbst wenn Sie Hilfe von Fachleuten erhalten, Therapeuten, Psychologen, Psychiatern, zählen Sie nicht nur auf Selbsthilfegruppen oder 12-Stufen-Programme. Selbst wenn Sie dies tun, basieren fast alle Genesungs- oder Behandlungsprogramme auf Abstinenz. Und sie sind alle gerade dabei, hey, hör auf damit. Sonst gibt es nicht viel. Dies ist keine medizinische Wissenschaft. Es geht darum, eine Entscheidung zu treffen, um Ihr Verhalten zu ändern. Es gibt Medikamente usw., aber fast niemand benutzt sie. Was seltsam ist, weil sie anscheinend viel besser funktionieren als ich dachte. Anscheinend funktionieren sie wirklich sehr, sehr gut. Was mich auch davon überzeugt, dass dies tatsächlich eine Krankheit sein könnte, denn warum sollte das sonst so funktionieren? Aber fast niemand wird ihnen angeboten. Und wir als Gesellschaft wollen nicht, dass ihnen Menschen angeboten werden. Wir als Gesellschaft haben beschlossen, dies nicht zu tun.
Gabe: Es zerquetscht meinen Lebenswillen. Es zerquetscht buchstäblich meinen Lebenswillen, dass Menschen, die drogen- und alkoholabhängig sind, nicht besser werden können als die Unterstützung durch Gleichaltrige. Das ist verwerflich. Menschen mit Essstörungen erhalten mehr Unterstützung. Oh, aber jeder muss essen. Nicht jeder muss einen Blechkuchen essen, Lisa. Aber beachte, das ist das, was ich alleine nicht schlagen konnte. Können wir uns einigen? Und es ist nur so, dass Gabe und Lisa reden. Können wir uns darauf einigen, dass Menschen, die sich an diesem Ort befinden, Hilfe brauchen? Sie können es nicht alleine machen.
Lisa: Es gibt viele Leute da draußen, die Hilfe brauchen. Warum sollten die Menschen, die die schlechte moralische Entscheidung getroffen haben, die Hilfe bekommen? Es gibt nicht unendlich viel Hilfe. Man könnte argumentieren, dass es unendlich viel Hilfe geben sollte. Aber ab dieser Sekunde gibt es keine.
Gabe: Ich verabscheue dieses Argument mit jeder Faser meines Seins. Weißt du woran mich das erinnert? Warum brauche ich eine Krankenversicherung? Ich bin vollkommen gesund. Zum einen wissen Sie nicht, dass Sie für den Rest Ihres Lebens gesund sein werden. Und ich kann nicht anders, als zu bemerken, dass die GoFundMe-Seite plötzlich auf Facebook erscheint und Sie alle bitten, Ihnen zu helfen, sobald Sie sich auf der ungesunden Seite befinden. Das ist schwachsinn. Weißt du, was ich mehr als alles andere hasse? Leute, die sagen, nun, all diese schlechten Dinge sind mir passiert und ich bin in Ordnung gekommen. Deshalb denke ich nicht, dass wir es reparieren sollten. Schauen Sie, Sie haben sich tatsächlich nicht als OK herausgestellt. Wenn Ihnen etwas Schlimmes passiert ist und Sie es überstanden haben und Sie damit einverstanden sind, dass anderen Menschen etwas Schlimmes passiert, ist dies nicht die Definition von OK. Die Definition von OK ist, dass Sie das Schlimme beheben möchten, das Ihnen passiert ist. Sie haben Recht, die Mehrheit der Menschen wird nicht drogen- und alkoholabhängig und braucht daher keine Hilfe. Ist das wirklich wichtig? Die Mehrheit der Menschen hat mit 22 kein Blutgerinnsel, Lisa. Die Mehrheit der Menschen hat keine bipolare Störung. Die Mehrheit der Menschen wird nicht alle möglichen Dinge haben. Was für einen Unsinn spuckst du aus? Außerdem hast du nur ein Wort verwendet und ich liebe dich so sehr. Aber du sagst es die ganze Zeit. Menschen, die die moralische Entscheidung getroffen haben, warum sollten sie nicht bekommen. "Ja wirklich?" Es ist jetzt eine moralische Entscheidung?
Lisa: Gut ja.
Gabe: Sie wissen nicht, warum die Leute angefangen haben zu trinken. Sie wissen nicht, warum Menschen angefangen haben, Drogen zu nehmen. Schau dir meinen Fall an. Ich hatte schwere Psychosen und bipolare Störungen. Der einzige Grund, warum ich nicht drogenabhängig bin, der einzige Grund, warum ich kein Alkoholiker bin, ist, dass ich andere Gene habe als andere Menschen. Mit anderen Worten, ich habe nichts getan. Ich habe keine moralische Entscheidung getroffen. Ich habe keine ethische Entscheidung getroffen. Ich habe alle Drogen und Alkohol genommen und dann hatte ich Glück. Ich hatte so viel Glück, dass mein Gehirn anders war. Aber dies wird immer vorgelegt, da jeder, der süchtig ist, moralisch verwerflich ist und unsere Verachtung verdient.
Lisa: Aber das ist ein Teil der Sache, über die wir diskutieren, oder? Über ob es nur Glück war oder ob Sie die bewusste Wahl hatten, dass Sie die Fähigkeit hatten, es nicht zu wählen. Und wir sollten uns eigentlich nicht auf Moral stützen, weil die Moral eines jeden anders ist. Und wer soll das sagen? Aber.
Gabe: Du hast meine Frage nicht beantwortet. Sie haben meine grundlegende Frage, warum Sie dies als moralische oder ethische Entscheidung einreichen, nicht beantwortet. Können moralische und ethische Menschen nicht manchmal einfach Fehler machen und nicht moralisch und ethisch verwerflich sein? Ich fühle mich sehr unwohl mit der Vorstellung, dass dies eine moralische und ethische Sache ist, denn was genau waren die Worte, die Sie verwenden? Das sind soziale Konstrukte? Moral und Ethik sind soziale Konstrukte.
Lisa: Ja. Ja. Das ist beunruhigend.
Gabe: Ich kann nicht anders, als zu bemerken, dass Sie und ich mehr Sexualpartner hatten als wir geheiratet haben. So
Lisa: Ja.
Gabe: Für manche Menschen sind wir moralisch und ethisch verwerflich.
Lisa: Richtig. Deshalb sollten wir auf dieser Grundlage keine öffentliche Ordnung bilden. Denn ja, wo hört das auf?
Gabe: Dies ist eine öffentliche Show, und Sie haben dies gerade unter Moral und Ethik eingereicht. Sie glauben nicht, dass die Bevölkerung so denkt, wie Sie denken?
Lisa: Nun, das ist mein Punkt.
Gabe: Ich denke nicht, dass es moralisch oder ethisch ist. Ich glaube nicht, dass es so ist. Das ist einfach unglaublich beleidigend, weil Sie so tun, als hätten alle das gleiche Leben wie Sie. Es könnte sein. Es könnte eine moralische und ethische Entscheidung sein. Absolut. Aber um eindeutig zu sagen, dass es so ist, gibt es vor, dass jeder das Leben von Lisa hatte. Jeder hatte Gabes Leben. Jeder hatte, weißt du nicht.
Lisa: Wir führen zwei separate Gespräche.
Gabe: Nun, aber ich gewinne. Wenn wir zwei getrennte Gespräche führen, ist meins das bessere.
Lisa: Sie sagen, es spielt keine Rolle, ob dies eine Krankheit oder eine Wahl ist, und wir sollten jeden lieben, dass wir uns unabhängig davon um Menschen kümmern sollten. Dass wir diesen Menschen helfen, sie unterstützen, was sie brauchen, um besser zu werden. Wir sollten versuchen, dieses Problem zu lösen, alle sozialen Missstände der Drogen- und Alkoholabhängigkeit berücksichtigen und versuchen, sie zu beheben. Und es spielt keine Rolle, wir sollten jedem die Unterstützung und Pflege geben, die er braucht, unabhängig davon. Aber ich sage aus praktischer Sicht, es ist wichtig, weil es uns sagt, welche Art von Pflege und Unterstützung sie benötigen. Und ich stimme dir zu. Ja, natürlich sollten wir uns trotzdem um alle kümmern. Moral oder Tugendhaftigkeit haben nichts damit zu tun. Wir sollten uns um alle Menschen kümmern, denn wen sollen wir entscheiden? Also, ja, natürlich stimme ich Ihnen zu. Aber ich denke, es ist wichtig, weil es bestimmt, was als nächstes passiert.
Gabe: Ich verstehe, dass es keinen Konsens gibt und dass das wirklich ein Problem ist. Aber das zeigt nur, dass das Stigma da ist. Schau, es ist mir egal. Es ist mir einfach egal. Weißt du, ich hasse das wirklich. Und einer der Gründe, warum ich es hasse, ist, dass ich verdammt gut weiß, dass ich, wenn ich morgen in meinem Kopf bin, Fallschirmspringen gehen möchte. Es gibt keinen irdischen Grund, warum ein 43-jähriger Mann Fallschirmspringen muss. Anders als ich nur will.Also steige ich in dieses Flugzeug, gehe Fallschirmspringen und lande auf einem Baum und breche mir jeden Knochen in meinem Körper. Ich musste nicht Fallschirmspringen gehen. Es gibt keinen Grund für mich, Fallschirmspringen zu gehen. Das brauchte ich nicht. Aber wissen Sie, wer für meine Genesung bezahlen wird? Meine Krankenversicherung zu 100%. Das ist also was, eine Million Dollar? Aber warte, da ist noch mehr. Ich stecke im Baum fest. Wer wird den Mann mit jedem Knochenbruch in seinem Körper aus dem Baum holen? Ich gehe davon aus, dass es einige wie Polizei und Sanitäter geben wird. Ist das wichtig?
Lisa: Nein, ich stimme Ihnen zu, das entspricht dem Rauchen von fünf Packungen pro Tag und einem Herzinfarkt. Oder wenn ich heute später von einer Leiter falle, wird niemand sagen, oh nein, schick dieser Frau keinen Krankenwagen. Was machte sie auf einer Leiter? Was für ein Idiot fällt von einer Leiter? Lasst sie los. Aber wir hören das, wenn Leute überdosieren. Wir hören das, wenn Menschen süchtig sind. Nun, ich meine, er hat es gewählt. Sollen wir wirklich? Sollten wir all dieses Geld ausgeben, um Süchtige vor sich selbst zu retten? Und das ist sehr beunruhigend. Diese Idee, dass wir moralische Entscheidungen darüber treffen werden, wer betreut wird, wer es verdient zu leben und zu sterben.
Gabe: Lassen Sie uns Politiker auswählen, weil sie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind. Sie sagen, dass alles Leben wichtig ist, aber sie stimmen gegen die Krankenversicherung. Sie sagen, dass alles Leben wichtig ist, aber sie haben nur extreme Armut in den Staaten, die sie vertreten. Sie sagen, dass alles Leben wichtig ist, aber sie tun nichts, um Menschen in Krisen aufgrund der Opioid-Epidemie oder Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen zu helfen, die keine Hilfe bekommen können. Es gibt Obdachlosigkeit. Menschen sterben an der Exposition. Warum spielt ihr Leben keine Rolle? Es tut mir Leid. Ich wünschte, die Leute, die lautstark verkündeten, dass alles Leben wichtig ist, glaubten es tatsächlich und würden zusammenkommen und alle Menschen retten, über die wir in dieser Show sprechen. Es ist einfach so unglaublich frustrierend, weil es nicht nur um die Bewegung aller Leben geht, sondern auch um eine Retorte. Es ist eine rassistische Erwiderung auf ein tatsächliches soziales Problem, das wir haben und das angegangen werden muss. Was aber noch schlimmer ist, ist, dass die Leute, die es sagen, es nicht glauben. Ich wünsche Gott, dass sie glauben, dass alles Leben wichtig ist, weil die Menschen, die sagen, dass sie Einfluss und Macht haben. Auf der untersten Ebene können sie abstimmen. Auf höchster Ebene hören wir, wie Politiker es sagen. Ich glaube tatsächlich, dass alles Leben wichtig ist. Und deshalb müssen wir uns mit den systemischen Problemen unserer Gesellschaft befassen. Wir ignorieren große Mengen von Menschen und ich beobachte, wie sie unter dem Dach aller Lebensmaterie ignoriert werden. Wann werden wir das beheben? Wir alle sind gefährdet. Einhundert Prozent der Menschen laufen Gefahr, dass ihnen etwas Schlimmes passiert, das sie sich nicht leisten oder kontrollieren können. Und ehrlich gesagt laufen hundert Prozent von uns Gefahr, etwas Dummes zu tun und Hilfe zu benötigen. Weil es mir leid tut. Niemand ist vollkommen. Ich werde nicht Fallschirmspringen gehen. Aber machen Sie keinen Fehler, ich könnte mein Auto gegen eine Wand fahren und versehentlich einen Keks essen. Ich könnte in ein Loch fallen. Mein Vater fiel von einem Deck. Wer fällt von einem Deck? Ich nur, ack! Ich bin dieser Debatte einfach so müde. Ich bin es einfach leid. Sie wissen, warum wir allen helfen sollten? Weil sie eine Person sind. Sie sind eine Person. Und sie verdienen Hilfe.
Lisa: Aber so funktioniert das nicht, Gabe. Die Gesellschaft entscheidet ständig, wer Hilfe und Ressourcen verdient und wer nicht.
Gabe: Ich bin es einfach leid, dass die Gesellschaft denkt, dass sie eine Meinung darüber haben, was im Leben eines anderen Menschen passiert. Sie tun es nicht. Sie tun es einfach nicht. Ich weiß nicht was es ist. Ich bin genauso schuldig. Ich möchte sehr, sehr klar sein. Ich bin genauso schuldig, wenn ich mich frage, ob dies eine Störung ist. Ist es ihre Schuld? Haben sie ein Verschulden? Ist es eine Geisteskrankheit? Ist es eine Krankheit? Ich bin auch schuldig. Ich würde gerne denken, dass ich es nach all den Leuten, mit denen wir gesprochen haben, und all den Nachforschungen, die wir für diese Episode gemacht haben, besser machen werde. Ich behaupte mit Sicherheit nicht, dass Lisa und ich bemerken, wie ich dich da reingeworfen habe, Lisa.
Lisa: Ja. Danke dir. Danke dir.
Gabe: Ich behaupte sicherlich nicht, dass wir perfekt sind. Aber ich muss dir sagen, ich lebe mit einer bipolaren Störung. Das ist eine Geisteskrankheit. Ich habe Glück gehabt. Ich habe Hilfe bekommen. Es gibt andere Menschen mit bipolarer Störung, die nicht die gleichen Optionen haben wie ich. Ich habe mir diese Optionen nicht verdient. Ich habe meine Familie nicht ausgewählt. Ich habe dich nicht ausgewählt. Ich habe gerade Glück gehabt. Ich möchte nur, dass jeder Glück hat.
Lisa: Es ist nicht so, dass Sie möchten, dass die Menschen Glück haben, Sie möchten, dass das Glück nichts damit zu tun hat. Sie möchten, dass die Menschen besser werden und kein Glück brauchen.
Gabe: Ja Ja. Ich möchte, dass die Leute wissen, was zu tun ist. Ich möchte, dass es wie ein brennendes Haus ist. Wir alle wissen, was zu tun ist. Rufen Sie die Feuerwehr. Sie werden kommen und es löschen.
Lisa: Sie werden Sie am Telefon nicht fragen, ob eines Ihrer Kinder mit Streichhölzern gespielt hat, bevor sie entscheiden, ob sie kommen werden.
Gabe: Ja, das tun sie nicht. Sie tun es überhaupt nicht. Und du musst niemanden kennen. Oh, mein Haus brennt nicht. Oh, ruf Larry an. Er hat einen Pickup, der mit Wasser gefüllt ist. Nein, wir haben alle Zugang dazu, was erstaunlich ist, da die Mehrheit unserer Häuser tatsächlich nicht in Brand geraten wird.
Lisa: Offensichtlich ja, Gabe, das alles. Sehr gut gesagt. Aber haben wir die Frage wirklich beantwortet?
Gabe: Nein, nein. Natürlich haben wir die Frage nicht beantwortet. Die gesamte Gesellschaft kann die Frage nicht beantworten. Wie hoch sind die Chancen, dass Gabe und Lisa die Frage beantworten?
Lisa: Das ist fair.
Gabe: Die Realität ist, dass wir genauso verwirrt sind wie alle anderen, weil wir keine guten Daten erhalten können. Wir können keinen Konsens erzielen. Wir können keine gute Forschung bekommen. Und wir sind so beschäftigt damit, uns gegenseitig zu beurteilen und unsere eigenen traumatischen Ereignisse in Bezug auf Drogen, Alkohol, psychische Erkrankungen und süchtige Menschen usw., unsere eigenen Vorurteile, aufrechtzuerhalten. Und es ist nur ein absoluter Albtraum. Und ich wünschte Gott, der Not Crazy-Podcast könnte dieses Problem lösen, aber es ist nur eines dieser Dinge, auf die es noch keine Antwort gibt.
Lisa: Vielleicht holen Gesellschaft und Wissenschaft auf. Vielleicht bekommen wir in Zukunft eine Antwort darauf.
Gabe: Ich hoffe, dass wir das tun, denn dies ist kein semantisches Argument. Dies ist ein Volksargument. Alle diese Begriffe verbinden sich mit Menschen. Und wir müssen es besser machen, weil das Leben der Menschen auf dem Spiel steht. Lisa, hattest du diese Woche Spaß?
Lisa: Ich weiß nicht, dass Spaß das richtige Wort ist, aber eine gute Folge.
Gabe: Ob Sie uns zustimmen oder nicht, wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Schlagen Sie uns auf. Es ist [E-Mail geschützt] Wo immer Sie diesen Podcast hören, abonnieren Sie ihn bitte. Bitte bewerten, bewerten und bewerten. Liebe uns. Hasse uns. Wir wollen von dir hören. Teilen Sie uns auf Social Media. Und wo immer Sie hingehen, verwenden Sie Ihre Worte. Teilen Sie uns nicht zufällig mit. Sagen Sie den Leuten, warum sie zuhören sollen. Alles klar, wir sehen uns nächste Woche.
Lisa: Wir sehen uns dann.
Ansager: Sie haben den Not Crazy Podcast von Psych Central gehört. Kostenlose Ressourcen für psychische Gesundheit und Online-Selbsthilfegruppen finden Sie unter .com. Die offizielle Website von Not Crazy ist .com/NotCrazy. Um mit Gabe zu arbeiten, gehen Sie zu gabehoward.com. Willst du Gabe und mich persönlich sehen? Not Crazy reist gut. Lassen Sie uns bei Ihrem nächsten Event eine Episode live aufnehmen. E-Mail [E-Mail geschützt] für Details.
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