Komplexe Wirbelsäulenchirurgie: Ihre Fragen beantwortet

Sie haben gerade herausgefunden, dass Sie sich einer komplexen Wirbelsäulenchirurgie unterziehen müssen. Was genau macht es komplex? Und ist nicht alles Wirbelsäulenchirurgie-Komplex? In Wahrheit variiert die Wirbelsäulenchirurgie mehr, als Sie vielleicht denken, und einige Eingriffe sind viel komplizierter als andere. In diesem Artikel haben wir auf das Fachwissen des Redaktionsmitglieds von SpineUniverse, Joshua M. Ammerman, zurückgegriffen, um mehr über komplexe Wirbelsäulenchirurgie zu erfahren.

Wirbelsäulenchirurgie variiert mehr als Sie vielleicht denken, und einige Verfahren sind viel komplizierter als andere. Fotoquelle: 123RF.com.

Was bedeutet komplexe Wirbelsäulenchirurgie ?

A: Komplexität in der Wirbelsäulenchirurgie ist ein relativer Begriff, bezieht sich jedoch im Allgemeinen auf chirurgische Fälle, die eine oder mehrere der folgenden Ursachen haben:

  1. Revision der vorherigen Rücken- oder Halswirbelsäulenchirurgie
  2. Skoliose
  3. Chirurgie über mehr als drei Wirbelsäulensegmente (oder Ebenen)

Welche Diagnosen erfordern möglicherweise einen komplexen chirurgischen Eingriff an der Wirbelsäule?

A: Komplex zu behandelnde Diagnosen sind Skoliose, Deformitäten der adulten Wirbelsäule, entfernte Wirbelsäulenfrakturen und Tumore der Wirbelsäule.

Führen alle Wirbelsäulenchirurgen komplexe Operationen an der Wirbelsäule durch?

A: Nein. Da sich die Wirbelsäulenchirurgie weiterentwickelt hat, haben sich die Chirurgen, die diese Operation durchführen, auf Subspezialisierungen spezialisiert.

Worauf sollte ein Patient bei einem Chirurgen achten, der diese Eingriffe vornimmt?

A: Die Patienten sollten Chirurgen mit Erfahrung in diesen komplexen Verfahren und einem angemessenen jährlichen Volumen solcher Fälle suchen. Sie sollten sich auch erkundigen, ob die Einrichtung über Erfahrung und Fähigkeiten verfügt, um die postoperative Versorgung zu verwalten.

Welche Arten von komplexen Wirbelsäulenoperationen führen Sie durch?

A : Ich konzentriere mich auf Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule (wie Bandscheibenvorfall, Stenose der Wirbelsäule, degenerative Bandscheibenerkrankung und Spondylolisthesis) in Verbindung mit einer Deformität (wie Skoliose). Diese sind als degenerative Deformitätsfälle bekannt. Dies steht im Gegensatz zu Patienten, bei denen allein die Deformität das Hauptproblem darstellt.

Wie bereitet sich ein Wirbelsäulenchirurg auf einen komplexen Eingriff vor? Wie unterscheidet es sich von einer einfacheren Operation wie einer Diskektomie?

A: Vor der Operation überprüft der Chirurg mehrere Diagnosebilder (z. B. MRT, CT und Röntgenbilder), um ein vollständiges Verständnis der Anatomie und Pathologie des Patienten zu erhalten. Der Chirurg entwickelt dann einen Operationsplan, um so viele Probleme wie möglich anzugehen.

Im Vergleich zu einfachen Operationen weisen komplexe Fälle eine viel größere Variabilität hinsichtlich der Anatomie des Patienten und des pathologischen Problems auf. Daher gewinnt die Planung im Vergleich zu Routinefällen an Bedeutung.

Sind die potenziellen Risiken oder Komplikationen bei komplexen Wirbelsäulenchirurgie größer? Erhöhen Alter, Rauchen, Übergewicht oder Diabetes das Risiko?

A: Ja. Die komplexeren Fälle sind häufig mit größeren Komplikationen in Bezug auf Blutungen, Infektionen und Nervenverletzungen verbunden. Darüber hinaus haben viele Patienten, die diese Verfahren benötigen, einen chronischen Zustand wie Diabetes, Herzerkrankungen oder Osteoporose, was das Risiko einer Komplikation erhöht. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Verfahren für den Patienten kein hervorragendes Ergebnis liefert.

Kann eine komplexe Wirbelsäulenchirurgie mit minimal invasiven Techniken durchgeführt werden?

A: Ja. Einige Chirurgen, darunter ich, wenden jetzt minimal-invasive Prinzipien und Techniken bei immer komplexeren Wirbelsäulenoperationen an. Die Verwendung intraoperativer Navigationssysteme hat das Sicherheitsprofil drastisch verbessert, die Strahlenbelastung für das Operationsteam verringert und die Operationszeit für diese Verfahren verkürzt, was zu einer sichereren Patientenversorgung führt.

Umfassen komplexe chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule immer eine Instrumentierung und Fusion der Wirbelsäule?

A: Im Allgemeinen ja. Bei den komplexen Fällen handelt es sich meistens um eine Art Deformität oder Fehlstellung der Wirbelsäule, die eine Bewegung der Knochen in eine günstigere Position erfordert. Implantate und Instrumente sind im Allgemeinen erforderlich, um die Knochen neu zu positionieren und an ihrem Platz zu halten, während die Wirbelsäule heilt.

Erfordert eine komplexe Wirbelsäulenchirurgie einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einem Tag?

A: Während Krankenhausaufenthalt und Genesungszeit mit minimal invasiven Techniken immer kürzer werden, benötigt die überwiegende Mehrheit der Patienten noch einige Tage im Krankenhaus und einige Wochen, um sich von der Operation zu erholen. Der Bedarf an stationärer Rehabilitation nach Operationen hat ebenfalls abgenommen, da viele Patienten ihre postoperative Rehabilitation jetzt zu Hause oder ambulant durchführen können.

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