Computermodell hilft bei der Behandlung von opioidabhängigen Babys

Durch computergestützte Modellierung können die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Dauer der Behandlung von Neugeborenen mit Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom (NAS) oder Opioid-Drogenabhängigkeit und -entzug verkürzt werden.

Forscher des Cincinnati Children’s Hospital Medical Center verwendeten Computermodelle zur Darstellung der Pharmakokinetik (die Bewegung eines Arzneimittels vom Zeitpunkt seiner Verabreichung bis zu dem Punkt, an dem es vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird). Dies reduzierte die Dauer der Methadonbehandlung von 16,4 auf 14,1 Tage und der stationären Behandlung von 21,7 auf 18,3 Tage für Säuglinge mit NAS.

Jüngste Statistiken haben gezeigt, dass die Aufnahme von Neugeborenen mit NAS auf Intensivstationen von sieben Fällen pro 1.000 Aufnahmen auf 27 pro 1.000 Aufnahmen von 2004 bis 2013 gestiegen ist. Diese Säuglinge werden im Drogenentzug geboren - oft in kritischem Zustand - und wurden in exponiert utero zu einer Reihe von Opiaten und Opioiden, von Percocet und Vicodin bis Heroin.

Es ist wichtig, dass NAS erkannt wird, bevor das Neugeborene nach Hause geht. Das Problem ist jedoch, dass die Symptome möglicherweise 48 Stunden lang nicht auftreten und viele Babys nach der Entbindung mit ihren Müttern nach Hause gehen, ohne dass jemand da ist, um ihren Entzug zu behandeln. Sie können am Ende nicht gedeihen oder in Notaufnahmen mit Anfällen.

"Die Inzidenz des Neugeborenen-Abstinenz-Syndroms nach der Exposition eines Säuglings in der Gebärmutter gegenüber Opioiden ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen", sagt Eric Hall, Ph.D., Forscher am Perinatal Institute bei Cincinnati Children und Hauptautor der Studie.

"Zukünftige Verfeinerungen des Protokolls können personalisierte Behandlungen umfassen, einschließlich Strategien, die auf pharmakogenetischen Analysen am Krankenbett oder individuellen Opioid-Expositionsprofilen basieren und individuelle genetische Reaktionen auf Medikamente berücksichtigen."

Die Studie wurde in sechs Neugeborenen-Kindergärten im Südwesten von Ohio durchgeführt und basierte auf einem standardisierten Protokoll, das zuvor vom Neonatal Research Consortium des Ohio Children’s Hospital entwickelt wurde. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung der Verweildauer und der Behandlungsdauer.

Im Jahr 2013 begannen Krankenhäuser in der Region Cincinnati als erste mit umfassenden universellen Drogentests aller werdenden Mütter. Das Gesetz von Ohio verlangt keine Benachrichtigung der Strafverfolgungsbehörden, wenn ein Muttertest positiv ist, es sei denn, es besteht der Verdacht auf kriminelles Verhalten, das direkt mit der Sicherheit oder dem Wohlbefinden des Neugeborenen zusammenhängt. Dies zerstreut die Angst einer Mutter vor strafrechtlichen Anklagen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie einer Urinprobe zustimmt.

„Vor diesem Programm blieb eine von vier Frauen, die Opioide konsumierten, unentdeckt. Heute entdecken wir fast alle “, sagt Scott Wexelblatt, M.D., ein Kinderarzt bei Cincinnati Children’s, der die universelle Drogentestmethode angeführt hat.

Die Ergebnisse werden online in der veröffentlicht Zeitschrift für Pädiatrie.

Quelle: Cincinnati Kinderkrankenhaus

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