Arbeitslosigkeit kann sich auf den Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente auswirken

Laut einer neuen Studie an der Mailman School of Public Health der Columbia University scheint die Arbeitslosigkeit eine Rolle für das Risiko einer nichtmedizinischen Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden und Stimulanzien zu spielen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitslose das höchste Risiko haben, verschreibungspflichtige Opioide zu missbrauchen, und diejenigen aus der Belegschaft das größte Risiko haben, verschreibungspflichtige Stimulanzien zu missbrauchen.

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Sozialpsychiatrie und Psychiatrische Epidemiologie, gehört zu den Ersten, die den Zusammenhang zwischen Beschäftigungsstatus und nichtmedizinischen verschreibungspflichtigen Drogenkonsumenten über 25 Jahren untersuchen und zeigen, wie soziale Merkmale den nichtmedizinischen verschreibungspflichtigen Drogenkonsum beeinflussen.

Für die Studie befragten die Forscher 58.486 Erwachsene ab 25 Jahren auf der Grundlage kombinierter Daten von 2011 bis 2013 aus der Nationalen Erhebung über Drogenkonsum und Gesundheit.

Menschen, die derzeit arbeitslos sind, gaben mit sieben Prozent das höchste Risiko für verschreibungspflichtigen Opioidmissbrauch an. Diejenigen aus der Belegschaft gaben mit zwei Prozent die höchste Wahrscheinlichkeit an, verschreibungspflichtige Stimulanzien zu missbrauchen.Insgesamt gab es mehr Benutzer von nichtmedizinischen verschreibungspflichtigen Opioiden (3,5 Prozent) als nichtmedizinische Benutzer von verschreibungspflichtigen Stimulanzien (0,72 Prozent).

Der nichtmedizinische Gebrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden ist definiert als jeder selbstberichtete Gebrauch von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln, die nicht verschrieben wurden oder aufgrund der Erfahrung oder Empfindung, die sie vermitteln, eingenommen werden.

"Unsere Ergebnisse bestätigen die Notwendigkeit von Präventions- und Abschreckungsprogrammen für Erwachsene, die auf den nichtmedizinischen verschreibungspflichtigen Drogenkonsum abzielen, insbesondere bei Arbeitslosen oder Nicht-Beschäftigten", sagte die leitende Autorin Dr. med. Silvia Martins, Associate Professor an der Mailman School and Epidemiologe.

Von größter Bedeutung sind arbeitslose Erwachsene im Alter zwischen 26 und 34 Jahren, da das Risiko für den nichtmedizinischen verschreibungspflichtigen Opioidkonsum in dieser Altersgruppe im Vergleich zu älteren Erwachsenen höher ist. Die Ergebnisse zeigten auch eine höhere Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Stimulanzien bei nur Teilzeitbeschäftigten im Vergleich zu Vollzeitbeschäftigten.

"Unsere Erkenntnisse zu diesen Zusammenhängen zwischen Beschäftigungsstatus und nicht-medizinischem verschreibungspflichtigem Drogenkonsum entsprechen anderen Untersuchungen zum aufkommenden Erwachsenenalter und zur Übernahme neuer sozialer Rollen wie Ehe und Elternschaft", sagte Martins.

Die Beobachtung, dass Arbeitslosigkeit mit einer Vielzahl von Krankheiten verbunden ist, einschließlich psychischer Störungen, ist von größter Bedeutung für diejenigen, die Richtlinien zur Kontrolle der Kontrolle nichtmedizinischer verschreibungspflichtiger Medikamente einführen.

"Insbesondere Ärzte sollten sich vor der Verschreibung des Beschäftigungsstatus der Patienten und des erhöhten Risikos zwischen Arbeitslosigkeit und nicht-medizinischem Drogenkonsum sowie Drogen- und psychischen Störungen bewusst sein", sagte Martins.

Der Zusammenhang zwischen dem Beschäftigungsstatus und dem Missbrauch von Opioiden und Stimulanzien hat auch wichtige Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Darüber hinaus ist laut Martins die Sensibilität für Nicht-Vollzeitbeschäftigte - eine Bevölkerung, die nach den Daten einen größeren sozialen Nachteil aufweist - von entscheidender Bedeutung.

"Durch die Verbesserung unseres Verständnisses dieser Zusammenhänge und der Rolle der Beschäftigung bei Verhaltensweisen und Zugangsweisen zum Drogenkonsum können Drogenpräventions- und Abschreckungsprogramme die Konsumenten effektiver ansprechen, insbesondere in Kombination mit Regulierung", sagte Martins.

"Nicht vollzeitbeschäftigte Menschen können unter den indirekten Schäden des nichtmedizinischen Gebrauchs von verschreibungspflichtigen Opioiden und Stimulanzien überproportional leiden, da sie weniger soziale Bindungen auf Familien-, Nachbarschafts- und Gemeindeebene haben, die dazu beitragen würden, Schäden im Zusammenhang mit Missbrauch zu mindern."

"Da Substanzstörungen zunehmend als Problem der öffentlichen Gesundheit und nicht als Problem der Strafjustiz anerkannt werden, wird das Zurückhalten der sozialen Unterstützung, einschließlich der Behandlung, von Personen mit dem höchsten Bedarf dazu beitragen, die sozialen Ungleichheiten zu erhöhen."

Quelle: Mailman School of Public Health der Columbia University

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