Sexuelle Dysfunktion von Frauen nach Herzinfarkt selten behandelt

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Probleme mit der sexuellen Funktion sowohl bei Männern als auch bei Frauen genauso häufig auftreten wie ein Verlust der allgemeinen Funktion nach einem Herzinfarkt.

Die Probleme treten häufiger auf als bei Depressionen, doch die Gesundheitsdienstleister sprechen diese Probleme selten an, insbesondere bei Frauen.

Forscher der Universität von Chicago stellten fest, dass eine beeinträchtigte sexuelle Funktion oder neue Probleme nach Herzinfarkten häufig sind. Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse den Klinikern helfen werden, ihre Patienten besser zu versorgen.

"Zu oft ist es Ärzten und Forschern zu peinlich, Fragen zur sexuellen Gesundheit zu stellen, und dennoch sind diese Themen für viele Menschen wichtig", sagte Harlan Krumholz, M.D., Professor für Medizin in Yale und Direktor des Zentrums für Ergebnisforschung und -bewertung.

"Wir müssen uns darum kümmern, Wissen darüber zu erlangen, wie wir unseren Patienten helfen können, in allen Aspekten ihres Lebens eine hohe Lebensqualität zu erreichen."

Die Daten zeigen, dass, wenn ein Arzt nach einem Herzinfarkt mit dem Patienten über sexuelle Gesundheit und Funktion spricht, der Patient mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder Sex hat.

Es war jedoch weniger wahrscheinlich, dass Frauen von Ärzten beraten wurden, was sie zu erwarten hatten, und es war wahrscheinlicher, dass sie Probleme mit der sexuellen Funktion hatten, wenn sie sich erholten. Mehr als die Hälfte der Frauen (59 Prozent) und weniger als die Hälfte (46 Prozent) der Männer berichteten im Jahr nach einem Herzinfarkt über sexuelle Funktionsstörungen.

"Der nächste Schritt besteht darin, die optimale Intervention zu entwickeln, um die Ergebnisse der sexuellen Funktion nach einem Herzinfarkt für Männer und Frauen zu verbessern", sagte Dr. Stacy Tessler Lindau, außerordentliche Professorin für Geburtshilfe / Gynäkologie und Medizin-Geriatrie an der Universität von Chicago, die die Forschung.

"Die Rehabilitationsphase beginnt damit, dass der Kardiologe den Patienten über seine oder seine funktionellen Fähigkeiten und über das, was er oder sie erwarten kann, einschließlich physischer, psychischer und sexueller Funktionen, berät."

Quelle: Universität von Chicago / EurekAlert

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