Angst, Depression nach bipolarer Manie gleichermaßen wahrscheinlich

Nach einer Manie-Episode leiden Patienten mit bipolarer Störung nach einer neuen Studie von Forschern des Columbia University Medical Center genauso häufig unter Angstzuständen wie unter Depressionen.

Die neuen Ergebnisse zeigen, dass viele bipolare Patienten nicht nur an schweren Depressionen leiden, sondern auch an Angstzuständen. Tatsächlich sollten Patienten, deren Hauptsymptom Angst ist, vor Beginn der Behandlung sorgfältig auf Manie untersucht werden, schlagen die Forscher vor.

Ungefähr 5,7 Millionen Amerikaner leiden an einer bipolaren Störung, einer schweren psychischen Erkrankung, die immer wieder zu Manie und Depressionen führt.

Für die Studie wurden die Teilnehmer befragt, um die Inzidenz manischer Episoden zu bestimmen. Ein zweites Interview wurde drei Jahre später durchgeführt, um das spätere Auftreten von Depressionen oder Angstzuständen zu bestimmen.

Teilnehmer mit Manie hatten ein ungefähr gleiches Risiko, an Depressionen oder Angstzuständen zu erkranken. Sowohl Depressionen als auch Angstzustände waren bei Teilnehmern mit Manie weitaus häufiger als bei Teilnehmern ohne Manie. Darüber hinaus hatten Teilnehmer mit Depressionen ein signifikant höheres Risiko, Manie oder Angstzustände zu entwickeln als Teilnehmer ohne Depressionen.

Die neuen Ergebnisse stimmen mit früheren Untersuchungen überein, die zeigen, dass Depressionen und Angstzustände häufig gleichzeitig auftreten. Sie bestätigen auch frühere Studien, die darauf hinweisen, dass Depressionen und eine häufige Form der Angst, die als generalisierte Angststörung bekannt ist, sich praktisch wie der gleiche genetische Zustand verhalten.

Die Ergebnisse erweitern auch den bekannten Zusammenhang zwischen Depression und Angst auf bipolare Patienten mit Manie.

"Obwohl seit langem allgemein angenommen wird, dass die bipolare Störung wiederholte Episoden von Manie und Depression als Pole entlang eines einzigen Stimmungskontinuums darstellt, ist die klinische Realität oft weitaus komplexer", sagte Dr. Mark Olfson, MPH, Professor für Psychiatrie in Columbia University Medical Center, Forschungspsychiater am New York State Psychiatric Institute und Hauptautor des Berichts.

"Der Zusammenhang zwischen Manie und Angst legt nahe, dass Patienten, deren Hauptsymptom Angst ist, vor Beginn der Behandlung sorgfältig auf eine Manie in der Anamnese untersucht werden sollten."

Eine breitere klinische Definition der bipolaren Störung, die Manie-Episoden zusammen mit Angstzuständen oder Depressionen umfasst, könnte zu einer früheren Diagnose einer bipolaren Störung führen und unterschiedliche Behandlungsansätze ermöglichen.

"Seit Jahren haben wir möglicherweise die Gelegenheit verpasst, die Auswirkungen von Behandlungen für bipolare Störungen auf die Angst zu bewerten", sagte Olfson. "Die Ergebnisse unserer Studie legen nahe, dass Forscher sich fragen sollten, ob und inwieweit Behandlungen für bipolare Störungen Angstzustände sowie Manie und Depressionen lindern."

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Molekulare Psychiatrie.

Quelle: Columbia University Medical Center

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