Panel legt erste Richtlinien für perimenopausale Depressionen fest

Ein multi-institutionelles Gremium von Wissenschaftlern hat die ersten Richtlinien für die Bewertung und Behandlung von perimenopausalen Depressionen entwickelt. Ihre Empfehlungen werden in der Zeitschrift veröffentlicht Menopause und das Zeitschrift für Frauengesundheit.

Die Perimenopause bezieht sich auf den Zeitraum von drei bis vier Jahren unmittelbar vor der Menopause, wenn die Perioden unregelmäßig werden und schließlich aufhören, sowie auf das erste Jahr nach der letzten Menstruationsperiode. Es beginnt normalerweise in den 40ern einer Frau, kann aber noch früher beginnen.

Frauen haben nach der Geburt eines Kindes ein höheres Risiko für Depressionen, wenn sich der Hormonspiegel ändert, aber das mit der Perimenopause verbundene Risiko einer Depression bleibt weiterhin unerkannt. Bisher fehlten klinische Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung dieser Art von Depression bei Frauen.

"Der Grund, warum diese Richtlinien benötigt werden, ist, dass Depressionen während der perimenopausalen Phase zusammen mit Wechseljahrsbeschwerden auftreten können und diese beiden Symptomgruppen schwer voneinander zu trennen sind, was es für Ärzte schwierig macht, diese Frauen angemessen zu behandeln", sagte Dr. Pauline Maki, Professor für Psychologie und Psychiatrie an der Universität von Illinois am Chicago College of Medicine und Co-Hauptautor der neuen Richtlinien.

„Bei vielen Frauen treten erneut depressive Symptome auf. Wenn zunächst eine Depression auf niedrigem Niveau vorliegt, kann die Perimenopause die Intensität depressiver Symptome erhöhen. “

Das Panel wurde von Maki und Dr. Susan Kornstein, Professorin für Psychiatrie und Geburtshilfe und Gynäkologie an der Virginia Commonwealth University und Exekutivdirektorin des Instituts für Frauengesundheit an der Virginia Commonwealth University, gemeinsam geleitet.

Das Team überprüfte die wissenschaftliche Literatur zu depressiven Störungen und Symptomen bei Frauen in der Perimenopause und konzentrierte sich auf fünf Bereiche: Epidemiologie, klinisches Erscheinungsbild, therapeutische Wirkungen von Antidepressiva, Wirkungen der Hormontherapie und Wirksamkeit anderer Therapien wie Psychotherapie, Bewegung und Naturstoffe.

Perimenopausensymptome wie Hitzewallungen und Schlafstörungen beginnen häufig zu diesem Zeitpunkt und können gleichzeitig auftreten und sich mit Symptomen einer Depression überschneiden, heißt es in den neuen Richtlinien.

„Achtzig Prozent der Frauen in den Wechseljahren leiden unter Hitzewallungen. Wenn sie nachts auftreten, auch als„ Nachtschweiß “bekannt, kann der Schlaf unterbrochen werden. Anhaltende Schlafstörungen durch Hitzewallungen tragen zur Entwicklung oder Verschlimmerung depressiver Symptome bei “, sagte Maki.

Darüber hinaus jonglieren Frauen in der Perimenopause häufig mit mehreren Verantwortlichkeiten und sind mehreren Stressfaktoren ausgesetzt. Sie kümmern sich um ihre eigenen Kinder, erleben, wie Kinder das Haus verlassen, helfen alternden Eltern, behalten die Hauptverantwortung für das Haus und sehen sich steigenden Arbeitsanforderungen in einer Zeit gegenüber, in der sie sich möglicherweise dem Höhepunkt ihrer Karriere nähern.

All dies kann extrem stressig sein, erklärte Maki.

"Beziehungen können besteuert werden und die Realitäten des Alterns können ziemlich offensichtlich werden", sagte Maki. „Lebensstressoren, geringe soziale Unterstützung und körperliche Gesundheitsprobleme hängen stark mit Depressionen während der Perimenopause zusammen.

"Wenn Sie hormonelle Veränderungen hinzufügen, die die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigen können, mit diesen Stressfaktoren umzugehen, ist es keine Überraschung, dass Depressionen bei Frauen im mittleren Lebensalter häufig auftreten. Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Behandlungen gibt. “

Die Hauptursachen für eine perimenopausale Depression können schwer zu identifizieren sein, sagte Maki. „Haben Frauen wenig Energie, weil sie nachts schwitzen und den Schlaf verlieren? In diesem Fall ist die Behandlung mit Hormonen möglicherweise die beste Wahl “, sagte sie.

„Alternativ hat eine Frau mit einer depressiven Vorgeschichte eine andere depressive Episode? In diesem Fall könnte eine Antidepressivumtherapie am effektivsten sein. Ist das Problem hauptsächlich auf die familiäre und berufliche Belastung zurückzuführen? In diesem Fall ist eine kognitive Verhaltenstherapie mit oder ohne Antidepressivum möglicherweise am besten. “

Maki fügte hinzu, dass Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden häufig depressive Symptome haben, diese Symptome jedoch meistens nicht die Kriterien für eine Depressionsdiagnose erfüllen. Selbst depressive Symptome auf niedrigem Niveau können jedoch die Lebensqualität und die Belastungsbeziehungen beeinträchtigen, und eine Hormontherapie kann hilfreich sein.

"Es ist wichtig, dass Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister erkennen, dass diese Symptome während der Perimenopause häufig sind und behandelt werden können", sagte sie.

Einige der Ergebnisse des Panels umfassen:

  • Die Perimenopause ist ein Fenster der Anfälligkeit für die Entwicklung sowohl depressiver Symptome als auch für die Diagnose einer Major Depression.
  • Das Risiko für depressive Symptome ist während der Perimenopause selbst bei Frauen ohne Depression in der Vorgeschichte erhöht.
  • Ärzte sollten in Betracht ziehen, gleichzeitig auftretende Schlafstörungen und Nachtschweiß als Teil der Behandlung von Depressionen in den Wechseljahren zu behandeln.
  • Hormonelle Kontrazeptiva können depressive Symptome bei Frauen in den Wechseljahren verbessern.

"Die Perimenopause ist ein Fenster der Anfälligkeit für die Entwicklung sowohl depressiver Symptome als auch depressiver Episoden", sagte Maki.

"Der jüngste Selbstmord von Kate Spade im Alter von 55 Jahren zeigt die Schwere der psychischen Gesundheitsprobleme bei Frauen im mittleren Lebensalter, einer Gruppe, die in den letzten 15 Jahren einen Anstieg der Selbstmordraten um 45 Prozent verzeichnet hat", sagte Maki.

Quelle: Universität von Illinois in Chicago

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