Ärzte befolgen die Kriterien für die Diagnose einer schweren Depression nicht

Eine neue Studie legt nahe, dass eine Mehrheit der Nicht-Psychiater und eine erhebliche Minderheit der Psychiater bei der Diagnose einer Major Depression (MDD) bei Patienten häufig keine festgelegten Kriterien anwenden.

Die Kriterien für die Erstellung einer MDD-Diagnose sind seit fast 30 Jahren relativ unverändert und werden im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, 4. Auflage (DSM-IV) beschrieben.

Die Ergebnisse der von Mark Zimmerman, MD, vom Rhode Island Hospital geleiteten Studie erscheinen online vor dem Druck in der Journal of Clinical Psychiatry.

In einer früheren Studie stellten Zimmerman und Kollegen den klinischen Nutzen der Kriterien in Frage. Diese Studie untersucht die Gewohnheiten von Ärzten bei der Verwendung der Kriterien. Die Forscher baten Ärzte, die an einer medizinischen Fortbildungskonferenz teilnahmen, einen kurzen Fragebogen auszufüllen.

Insgesamt 291 Ärzte beantworteten die sechs Fragen, wobei eine Frage die Verwendung der diagnostischen Kriterien für Depressionen betraf.

Die Frage lautete: „Wie oft stellen Sie bei der Diagnose einer Depression fest, ob die Patienten die DSM-IV-Diagnosekriterien für eine Major Depression erfüllen?“ Eine Multiple-Choice-Antwort ergab die folgenden Antworten: a) weniger als 25 Prozent der Zeit; b) 26-50 Prozent der Zeit; c) 51-75 Prozent der Zeit und d) mehr als 75 Prozent der Zeit.

Fast 25 Prozent der Psychiater gaben an, dass sie die DSM-IV-Kriterien für schwere Depressionen verwendeten, um Depressionen in weniger als der Hälfte der Fälle zu diagnostizieren. Im Gegensatz dazu gaben mehr als zwei Drittel der Nicht-Psychiater an, dass sie die DSM-IV-MDD-Kriterien weniger als die Hälfte der Zeit bei der Diagnose einer klinischen Depression verwendeten.

Der Unterschied zwischen der Verwendung der Kriterien durch Psychiater und Nicht-Psychiater war signifikant.

Zimmerman, Direktor der ambulanten Psychiatrie am Rhode Island Hospital, sagt: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine Minderheit der Psychiater und die Mehrheit der Nicht-Psychiater die DSM-IV-MDD-Kriterien die meiste Zeit nicht anwenden. Diese Ergebnisse sind beunruhigend.

"Während die Symptomkriterien für die Diagnose von MDD in den letzten 30 Jahren nicht wesentlich geändert wurden, haben Psychiater, insbesondere ältere Psychiater, ihre Verwendung offenbar nicht einheitlich angenommen, und Ärzte, die keine Psychiater sind, scheinen die formale Anwendung der Kriterien abgelehnt zu haben."

Zimmerman, der auch außerordentlicher Professor für Psychiatrie und menschliches Verhalten an der Warren Alpert Medical School der Brown University ist, geht davon aus, dass Ärzte aufgrund der Länge der Kriterien die DSM-IV-MDD-Kriterien nicht verwenden und einige dies möglicherweise nicht können Erinnern Sie sich an alle Kriterien.

Er sagt, wenn ein unvollständiger Rückruf der Kriterien der Grund dafür ist, dass sie nicht zur Diagnose einer schweren Depression verwendet werden, kann eine verkürzte Definition einer schweren depressiven Störung dazu beitragen, die angemessene Anwendung der Kriterien bei allen Praktikern zu erleichtern.

Die Forscher schlagen vor, dass, wenn Ärzte nicht feststellen, ob die Kriterien für eine klinische Depression erfüllt sind, viele Patienten, bei denen eine Depression diagnostiziert wird, möglicherweise keine schwere Depression haben.

Dies ist von entscheidender Bedeutung, da es kaum Hinweise darauf gibt, dass Antidepressiva bei Patienten ohne schwere Depression wirksam sind. Daher können einigen Patienten unnötig Medikamente verschrieben werden.

Zimmerman stellte fest, dass die älteren Psychiater berichteten, dass sie die DSM-IV-Diagnosekriterien weniger wahrscheinlich anwenden als jüngere Psychiater. Als mögliche Erklärung bietet er Folgendes an.

"Vielleicht haben ältere Psychiater, die in der Zeit vor DSM-III ausgebildet wurden, nie die Bedeutung der Verwendung operativer Kriterien für die Diagnose erkannt."

Die Forscher stellen fest, dass die Studie insofern Einschränkungen aufweist, als die Gründe für die Nichteinhaltung der DSM-IV-Richtlinien nicht gefragt wurden und die Interpretation der Frage nach der Verwendung diagnostischer Kriterien für MDD möglicherweise nicht für alle Befragten konsistent ist.

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da sie keine zufällige Befragung von im Land praktizierenden Psychiatern und Nicht-Psychiater-Ärzten durchgeführt haben und die Ärzte, die geantwortet haben, möglicherweise nicht für alle Ärzte repräsentativ sind.

Quelle: Rhode Island Hospital

!-- GDPR -->