Peer-Unterstützung bei psychischen Erkrankungen zur Reduzierung der Rückübernahme bei der Akutversorgung

Eine neue Studie zeigt, dass die Betreuung und Unterstützung von Gleichaltrigen, bei denen ebenfalls psychische Probleme aufgetreten sind, die Rückübernahmerate für Personen senkt, die kürzlich die akute psychische Gesundheitsversorgung verlassen haben.

Veröffentlicht in Die LanzetteDie randomisierte kontrollierte Studie mit 400 Personen in England ergab, dass ein Jahr nach Studienbeginn weniger Personen, die diese Art der Unterstützung erhielten, wieder in die Akutversorgung aufgenommen wurden als Personen, die nur ein Arbeitsbuch erhielten.

In Großbritannien wird laut Forschern mehr als die Hälfte der zur Akutversorgung zugelassenen Personen innerhalb eines Jahres wieder aufgenommen.

Die Unterstützung von Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen wird in Großbritannien und den USA in Programmen wie dem NHS zur Umsetzung der Wiederherstellung durch organisatorischen Wandel und dem Aktionsplan zur Wiederherstellung des Wohlbefindens in den USA verwendet.

Laut Forschern ist ihre Studie die erste randomisierte Studie, die die Wirksamkeit dieser Programme bewertet und positive Ergebnisse zeigt.

Allerdings sind jetzt weitere Forschungsarbeiten - einschließlich des Verständnisses der spezifischen Ursachen für den Rückgang der Rückübernahmen - erforderlich, bevor die Strategie in Großbritannien national umgesetzt wird, so die Forscher.

Die Forscher fügen hinzu, dass Selbstmanagement-Interventionen Menschen dabei helfen können, ihre psychische Gesundheit besser zu verwalten. In dieser Studie kombinierten sie ein Selbstmanagement-Arbeitsbuch mit Hilfe eines Support-Mitarbeiters, der ebenfalls ein psychisches Gesundheitsproblem hatte.

„Menschen, die aus kommunalen Krisendiensten entlassen wurden, werden häufig wieder in die Akutversorgung aufgenommen. Dies behindert nicht nur die Genesung, sondern verbraucht auch Ressourcen, die andernfalls für längerfristige Verbesserungen der Funktionsweise und der Lebensqualität verwendet werden könnten “, sagte die Hauptautorin Professor Sonia Johnson vom University College London.

"Peer-Support-Mitarbeiter könnten Unterstützung und Ermutigung bieten, die besonders herzlich und einfühlsam sind, da sie auf persönlichen Erfahrungen beruhen und den Service-Nutzern ein Vorbild für ihre Genesung bieten."

Die neue Studie wurde in sechs Krisenbewältigungsteams in England durchgeführt. Menschen wurden rekrutiert, nachdem sie von einem Krisenlösungsteam entlassen worden waren, sagten Forscher.

Die Teilnehmer hatten eine Vielzahl von Diagnosen, darunter Schizophrenie, bipolare Störung, Psychose, Depression, Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung und Persönlichkeitsstörung. Alle Personen innerhalb der Studie setzten die Behandlung und die übliche Pflege während der gesamten Studie fort.

Die Hälfte der Teilnehmer - 220 Personen - erhielt ein Arbeitsbuch zur persönlichen Wiederherstellung, während die restlichen 221 Personen Peer-Support und das Arbeitsbuch erhielten.

Das Arbeitsbuch enthielt Abschnitte zur Festlegung persönlicher Genesungsziele, zur Wiederherstellung ihres Platzes in der Gemeinde und in den Unterstützungsnetzwerken, zur Identifizierung von Frühwarnzeichen und zur Erstellung eines Aktionsplans zur Vermeidung oder Verzögerung von Rückfällen sowie zur Planung von Strategien zur Aufrechterhaltung des Wohlbefindens. Die Teilnehmer wurden gebeten, Beobachtungen und Pläne in jedem dieser Bereiche aufzuzeichnen, sagten die Forscher.

Teilnehmern, die Peer-Unterstützung erhielten, wurden 10 einstündige Sitzungen angeboten, die jede Woche stattfanden. Die Support-Mitarbeiter hörten auf ihre Probleme und wollten durch den Austausch von Fähigkeiten und Bewältigungsstrategien, die sie während ihrer eigenen Genesung gelernt hatten, Hoffnung wecken.

Laut den Forschern wurden die Support-Mitarbeiter zuvor in Hörfähigkeiten, kulturellem Bewusstsein, Selbstoffenlegung und Vertraulichkeit sowie in der Verwendung des Arbeitsbuchs geschult.

Die Forscher überwachten die Gesundheitsakten der Teilnehmer, um festzustellen, ob sie innerhalb eines Jahres wieder in die Akutversorgung aufgenommen wurden, z. B. in Akutstationen, Krisenlösungsteams, Krisenhäuser und Akuttagesstätten, und führten nach vier und 18 Monaten Interviews mit den Teilnehmern ihre Ansichten über die Intervention zu erhalten.

Nach einem Jahr war die Rückübernahme in die Akutversorgung in der Interventionsgruppe geringer als in der Kontrollgruppe; 29 Prozent (64 von 218) der Teilnehmer, die in die Interventionsgruppe aufgenommen wurden, gegenüber 38 Prozent (83 von 216) der Teilnehmer in der Kontrollgruppe, so die Ergebnisse der Studie.

Die Forscher fügten hinzu, dass 72 Prozent (160 von 221) der Personen, die Unterstützung und Arbeitsmappe anboten, an mindestens drei Sitzungen mit ihrem Peer-Support-Mitarbeiter teilnahmen, und ein Drittel (65 von 198) nahm an allen zehn Sitzungen teil.

Eine ähnliche Anzahl von Teilnehmern an den Interventions- und Kontrollgruppen las das Arbeitsbuch - 84 Prozent (133 von 158) der Personen in der Kontrollgruppe gegenüber 88 Prozent (142 von 162) der Personen in der Interventionsgruppe, so die Ergebnisse der Studie.

Aber mehr Leute in der Interventionsgruppe verwendeten es, um schriftliche Pläne zu machen - 58-64 Prozent der Leute in der Interventionsgruppe gegenüber 28-44 Prozent der Leute in der Kontrollgruppe.

Während der Studie gab es 71 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (29 in der Interventionsgruppe und 42 in der Kontrollgruppe), aber keines wurde als mit der Studie verbunden angesehen, stellten die Forscher fest. Dazu gehörten 55 Rückübernahmen in die Akutversorgung, 11 Selbstmordversuche, ein Mordversuch, zwei Selbstmorde und zwei Todesfälle mit unklaren Umständen.

"Unsere Studie liefert den robustesten Beweis für die Wirksamkeit einer von Gleichaltrigen bereitgestellten Unterstützung in einem sekundären Umfeld für psychische Gesundheit in Großbritannien", sagte Johnson. "Unsere neuartigen Erkenntnisse sind möglicherweise wichtig, da die Intervention für Patienten akzeptabel und für Servicemanager und Benutzer machbar ist, die einen Rückfall und eine Rückübernahme in die Akutversorgung vermeiden möchten."

Die Forscher stellen einige Einschränkungen fest, darunter, dass die sekundären Ergebnisse der Studie unklare Ergebnisse ergaben, sodass nicht festgestellt werden kann, welcher Teil der Intervention die Verbesserung der Patientenergebnisse verursacht hat.

Darüber hinaus verwendete ein hoher Anteil der Personen in der Kontrollgruppe die Arbeitsmappe, und die Rückübernahmeraten in dieser Gruppe lagen unter dem nationalen Durchschnitt, was darauf hindeuten könnte, dass die Arbeitsmappe auch für sich allein wirksam ist. Dies könnte bedeuten, dass die Wirksamkeit der Unterstützung durch Gleichaltrige in der Studie unterschätzt wurde, stellten die Forscher fest.

Quelle: The Lancet

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