Anwendung von Fruchtbarkeitsbehandlungen im Zusammenhang mit sozialer, religiöser Akzeptanz

Eine neue Studie an der Universität Oxford in England stellt fest, dass der Einsatz von assistierten Reproduktionstechnologien (ART) - z. B. Fruchtbarkeitsmedikamente, In-vitro-Fertilisation und Leihmutterschaft - in ganz Europa erheblich variiert und dass die moralische und soziale Akzeptanz der Behandlungen eher als Wirtschaftsfragen, ist der größte Treiber seiner Popularität in jedem Bereich.

„Wenn Menschen an Unfruchtbarkeitsbehandlungen denken, erwarten sie normalerweise, dass biologische oder wirtschaftliche Aspekte die wichtigsten Treiber sind. Unsere Ergebnisse belegen jedoch überzeugend, dass kulturelle Faktoren eine Schlüsselrolle spielen “, sagte der Hauptautor Patrick Präg.

Fruchtbarkeitsprobleme sind weit verbreitet (etwa jedes achte Paar), und während sich viele Paare an ART wenden, um ein Kind zu zeugen, entscheiden sich viele andere, solche Verfahren weiterzugeben.

Frühere Forschungen konzentrierten sich hauptsächlich auf wirtschaftliche Probleme, die die Nutzung von ART behindern könnten, wie z. B. die Vermögens- und Krankenversicherungskosten eines Landes. In der neuen Studie haben Wissenschaftler des Instituts für Soziologie der Universität Oxford und des Nuffield College zum ersten Mal mehrere Faktoren bewertet, die eine Rolle spielen können, darunter Wirtschaft, Demografie und kulturelle Normen.

Die Forscher untersuchten den ART-Gebrauch oder die ART-Zyklen pro Million Frauen im gebärfähigen Alter (15-44 Jahre) und verglichen die Ergebnisse in 35 europäischen Ländern seit 2010. Sie stellten fest, dass wirtschaftliche Faktoren und nationaler Wohlstand zwar wichtig sind, aber nicht nur Erschwinglichkeit, die die Verwendung von ART bestimmt.

Tatsächlich waren ART-Behandlungen am häufigsten in Ländern, in denen sie als kulturell und moralisch akzeptabel angesehen wurden. Zum Beispiel meldete die Tschechische Republik, die in einer Umfrage unter den reichsten Ländern der Welt den 51. Platz belegt, 10.473 Zyklen pro Million Frauen im gebärfähigen Alter - ein Nutzungsgrad, der fast identisch mit dem vergleichsweise wohlhabenderen (37.) Dänemark ist.

Auf der anderen Seite meldeten Länder mit hohem Einkommen wie Italien (Achter) und das Vereinigte Königreich (Fünfter) nur 5.480 bzw. 4.918 Zyklen pro Million Frauen im gebärfähigen Alter.

Die Forscher berechneten auch eine ART-Barrierefreiheits-Scorecard für jedes Land. Sie stellten fest, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit der Behandlung auf der Scorecard und der tatsächlichen Anzahl der Personen gab, die sie verwendeten.

Beispielsweise erzielen das Vereinigte Königreich und Kasachstan bei der verfügbaren Behandlung höhere Werte, weisen jedoch eine vergleichsweise geringe Anzahl von Anwendungen auf. Diese Lücke zwischen Verfügbarkeit und tatsächlicher Nutzung weist auf andere zugrunde liegende Faktoren hin, die die Unterschiede zwischen den Ländern beeinflussen, was darauf hindeutet, dass normative kulturelle Werte eine Rolle spielen.

Es wurde festgestellt, dass Religion ein Schlüsselfaktor ist, mit einer starken Korrelation zwischen der Größe religiöser protestantischer, katholischer, orthodoxer und muslimischer Gruppen in einem Land und der Verwendung von ART. Ein höherer Anteil an Protestanten in einem Land erklärte einen großen Teil (25 Prozent) der höheren ART-Nutzung.

Die Ergebnisse zeigen auch einen Zusammenhang zwischen kulturellen Einstellungen in Ländern, in denen ART als sozial verträglich angesehen wurde, und der Anzahl der Personen, die die Behandlung anwenden. In Skandinavien beispielsweise, wo die ART-Nutzung hoch ist, wird sie als öffentliches Gut angesehen und gerechtfertigt, und die Regierung hat eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung von Diensten für Singles, Personen mit niedrigem Einkommen und LGBTQIA-Gruppen übernommen.

In anderen Ländern wie Italien, wo die katholische Kirche offen gegen ART ist und die politische Agenda stark beeinflusst, ist ART jedoch nicht weit verbreitet oder verfügbar. In diesen Fällen reisen Einzelpersonen häufig zur grenzüberschreitenden Pflege außerhalb ihres eigenen Landes.

"Mit der zunehmenden Verschiebung der Geburt von Kindern in späteren Jahren gewinnt der Zugang zu ART-Behandlungen zunehmend an Bedeutung", sagte Melinda Mills, Co-Autorin und Professorin für Soziologie am Nuffield College.

Das herausragende Ergebnis unserer Forschung ist, dass politische Entscheidungsträger, Regierungen, medizinische Einrichtungen und ART-Anbieter die starke Rolle, die Einstellungen und Akzeptanz von ART bei der Gestaltung von Zugänglichkeit, Verfügbarkeit und Nutzung spielen, offener anerkennen sollten. Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse genutzt werden, um die ART-Politik zu gestalten und den Zugang in ganz Europa zu verbessern. “

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Menschliche Fortpflanzung.

Quelle: Universität Oxford

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