Palliative Care kann das Suizidrisiko bei Veteranen mit Lungenkrebs verringern

Veteranen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs haben ein signifikant höheres Suizidrisiko als Veteranen mit einer bereits hohen Rate. Dieses Suizidrisiko wird jedoch erheblich reduziert, wenn sie mindestens einen Palliativbesuch erhalten. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die in der Annalen der American Thoracic Society.

Palliative Care ist eine spezialisierte medizinische Versorgung für Patienten mit schwerer Krankheit. Ziel ist es, körperliche Schmerzen und Beschwerden zu lindern und psychische Probleme wie Angstzustände anzugehen, die die Lebensqualität von Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheiten beeinträchtigen.

Die neue Studie basiert auf den Daten von Tausenden von Veteranen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die im zentralen Krebsregister des US-Veteranenministeriums (VA) eingetragen sind. Von den 20.900 Veteranen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die in das Register aufgenommen wurden, begingen 30 Patienten Selbstmord, eine Rate, die mehr als fünfmal höher ist als der Durchschnitt aller Veteranen ähnlichen Alters und Geschlechts, die VA-Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen.

Die Daten zeigten jedoch, dass diejenigen mit Lungenkrebs, die nach ihrer Diagnose mindestens einen Palliativbesuch hatten, mit einer um 81 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit an Selbstmord starben.

Der Hauptautor Donald Sullivan, M.D., M.A., M.C.R., sagte, dass die psychologischen Auswirkungen einer Krebsdiagnose - insbesondere einer Lungenkrebsdiagnose - in der medizinischen Gemeinschaft unterschätzt und weitgehend übersehen werden.

"Selbstmord ist ein bedeutendes nationales Problem der öffentlichen Gesundheit, insbesondere bei Lungenkrebspatienten und Veteranen", sagte Sullivan, Assistenzprofessor für Medizin (Lungen- und Intensivmedizin) an der School of Medicine der Oregon Health & Science University (OHSU).

"Infolgedessen können Manifestationen dieser Auswirkungen wie soziale Isolation, Depression, Angst unerkannt und unbehandelt bleiben."

Sullivan glaubt, dass diese Studie die erste ist, die den Zusammenhang zwischen Palliativversorgung und Suizidrisiko bei Krebspatienten untersucht. Er sagte, dass mehrere medizinische Gesellschaften Palliativversorgung für alle Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium empfehlen, es jedoch häufig eine Lücke zwischen Empfehlungen und Praxis gibt.

"Es gibt viele Hindernisse für die Palliativversorgung, und leider hängen einige mit Überweisungen von Ärzten zusammen", sagte er. "Nicht alle Ärzte sind sich der Vorteile der Palliativversorgung bewusst."

Sullivan ist der Ansicht, dass allen Patienten kurz nach Erhalt der Diagnose eines Lungenkrebses im fortgeschrittenen Stadium Palliativversorgung angeboten werden sollte. Das beste Szenario wäre ein integrierter Ansatz, bei dem Patienten mit schwerer Krankheit Palliativversorgung erhalten, während sie gleichzeitig andere Behandlungstherapien wie Chemotherapie erhalten, sagte er.

Er betonte, dass Kliniker bei ihren Patienten auf zusätzliche Zustände oder Störungen wie komorbide psychische Erkrankungen achten und sich mit den lokalen Ressourcen vertraut machen müssen.

"Für Patienten und Familien ist es wichtig zu verstehen, dass diese Risiken bestehen, und keine Angst zu haben, Ihre Anbieter um Hilfe zu bitten", sagte Sullivan.

"Wir können es uns wirklich nicht leisten, auf weitere Daten zu warten", sagte er.

„Ich würde mir mehr Anstrengungen wünschen, um komorbide psychische Erkrankungen bei Patienten mit Lungenkrebs zu untersuchen und zu behandeln, für die es gute Beweise gibt. Ich glaube auch, dass weitere Anstrengungen erforderlich sind, um die Palliativversorgung früher in das Paradigma der Lungenkrebsbehandlung zu integrieren. “

Quelle: Oregon Health & Science University

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