Senioren mit Demenz neigen dazu, ER More zu besuchen
Eine neue Studie hat ergeben, dass ältere Erwachsene mit Demenz häufiger in Notaufnahmen sind, häufiger zurückkehren und höhere Kosten verursachen als ältere Erwachsene ohne Demenz.
Laut Forschern des Regenstrief Institute und des Center for Aging der Indiana University (IU) werden ältere Erwachsene mit Demenz auch häufiger ins Krankenhaus eingeliefert und haben nach einem Besuch in der Notaufnahme eine höhere Sterblichkeitsrate als solche ohne Demenz Forschung.
Die neue Studie umfasste 32.697 Personen ab 65 Jahren mit und ohne Demenz, die über einen Zeitraum von 11 Jahren bei Eskenazi Health, einem Gesundheitssystem in Indianapolis, Indiana, eine Notfallversorgung suchten.
Die Studie ergab, dass zwischen einem Drittel und der Hälfte der älteren Erwachsenen mit Demenz in einem bestimmten Jahr einen Besuch in der Notaufnahme machten.Fünf Jahre nach ihrem ersten ED-Besuch lebten nur 46 Prozent der Demenzkranken, verglichen mit 76 Prozent der älteren Erwachsenen ohne Demenz.
„Da die Menschen länger leben, werden wir zunehmend mit einer wachsenden Anzahl von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen konfrontiert sein. Wir wissen jetzt, dass sich die Überlebensraten nach einem ED-Besuch je nach kognitivem Status erheblich unterscheiden “, sagte Michael LaMantia, M.D., M.P.H., Assistenzprofessor für Medizin an der IU School of Medicine am IU-Zentrum für Altersforschung und am Regenstrief-Institut.
"Wir müssen weiterhin lernen, wie wir diese schutzbedürftigen Personen in schnelllebigen Notaufnahmen und nach ihren Besuchen in der Notaufnahme besser versorgen können."
Die Ergebnisse wurden zusätzlich zum Grad der kognitiven Beeinträchtigung auf Alter, Rasse, Geschlecht und Gesundheitszustand kontrolliert, sagte er.
Die Forscher stellten in ihrer Studie fest, dass sie „fasziniert“ waren, dass 53 Prozent der Patienten mit Demenz, die die Notaufnahme besuchten, entlassen wurden, anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Dies wirft die Frage auf, wie medizinisch notwendig der Besuch in der Notaufnahme war und ob diese Patienten möglicherweise in einem kostengünstigeren Umfeld behandelt wurden, spekulieren die Forscher.
Oder sie gehen davon aus, dass Entlassungsentscheidungen aufgrund fehlender medizinischer Komplikationen, unvollständiger Bewertungen der Sicherheit der häuslichen Umgebung des Patienten oder anderer Faktoren fehlerhaft waren.
"Notaufnahmen konzentrieren sich angemessen auf das Erkennen und Stabilisieren akuter lebensbedrohlicher Zustände und sollten nicht als Ersatz für eine fortlaufende umfassende Grundversorgung verwendet werden, sondern werden häufig als Ersatz für die fortlaufende umfassende Grundversorgung verwendet", sagte Studienmitautor Frank Messina, MD, Associate Professor für klinische Notfälle Medizin und klinische Medizin an der IU School of Medicine.
Dies gilt insbesondere für Patienten wie Demenzkranke, deren Bewertungen und Behandlung intensivere, zeitaufwändigere und multidisziplinärere Ressourcen erfordern.
Quelle: Indiana University