Studie: Opioid-Sucht-Krise durch Überverschreibung durch Ärzte

Die politischen Entscheidungsträger müssen bei ihren Bemühungen, Todesfälle durch Überdosierung zu reduzieren, über den Freizeitmissbrauch von Opioiden hinausgehen und sich stärker auf das Problem von Ärzten konzentrieren, die Opioide als Schmerzmittel verschreiben, so Forscher der Brandeis University, der University of North Florida und der Johns Hopkins University .

Es müsse auch einen besseren Zugang zu Opioidabhängigkeitsbehandlungen geben, sagten sie.

"Wir müssen neue Fälle von Opioidabhängigkeit verhindern und den Zugang zur Behandlung für Millionen von Amerikanern erweitern, die bereits süchtig sind", sagt der Hauptautor der Studie, Dr. Andrew Kolodny, von der Heller School for Social Policy and Management bei Brandeis Universität.

"Ohne einen besseren Zugang zur Suchtbehandlung werden die Todesfälle durch Überdosierung hoch bleiben und Heroin wird weiter eindringen."

In einer neuen umfassenden Studie zeigen Wissenschaftler, dass seit 2002 neue Fälle von nicht-medizinischem Missbrauch zurückgegangen sind und dennoch die Todesfälle durch Überdosierung von Schmerzmitteln stark angestiegen sind. Dies sei ein Beweis dafür, dass der Freizeitgebrauch von Schmerzmitteln kein wesentlicher Krisenmotor sei.

Die Forscher schlagen vor, dass sich die politischen Entscheidungsträger darauf konzentrieren müssen, neue Fälle von Opioidabhängigkeit zu verhindern, die sowohl durch medizinische als auch nicht medizinische Verwendung verursacht werden, und den Zugang zur Behandlung von Opioidabhängigkeit zu erweitern.

Die Forscher verweisen auf die steigenden Opioidabhängigkeitsraten als Erklärung für die hohe Rate an Todesfällen durch Überdosierung und den Anstieg des Heroinkonsums in nichtstädtischen Gemeinden. Seit 1997 ist die Zahl der Amerikaner, die eine Behandlung wegen Schmerzmittelabhängigkeit suchen, um satte 900 Prozent gestiegen.

Der Aufwärtstrend geht einher mit der neueren Praxis, Langzeitopioide gegen chronische Schmerzen zu verschreiben, eine Praxis, die von Opioidherstellern gefördert wird.

"Ich denke, wir haben die Vorteile von verschreibungspflichtigen Opioiden überschätzt und ihre Risiken unterschätzt", sagte der Co-Autor der Studie, Dr. Caleb Alexander, Associate Professor für Epidemiologie an der Bloomberg School of Public Health von Johns Hopkins und Co-Direktor des Center for Arzneimittelsicherheit und Wirksamkeit.

"Obwohl Opioide viele Risiken haben, ist ihr Suchtpotential von besonderer Bedeutung."

Die Wissenschaftler schlagen vor, dass einige der gleichen Strategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die zur Bekämpfung von Krankheitsausbrüchen angewendet werden, auch dazu beitragen können, die Opioidkrise unter Kontrolle zu bringen.

Zu den Präventionsstrategien gehören die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Risiken verschreibungspflichtiger Opioide und die umfassendere Verwendung von PDMP-Daten (State Prescription Drug Monitoring Program), um die Verschreiber auf mögliche Arztkäufe von Patienten aufmerksam zu machen.

"Durch die Ermutigung und erforderlichenfalls die Verpflichtung von Verschreibern zur Verwendung von PDMPs und die proaktive Übermittlung von Verschreibungsdaten an ihre Patienten können Staaten medizinischen Anbietern helfen, in einem frühen Stadium der Sucht einzugreifen und Patienten, die diese benötigen, in die Behandlung einzubeziehen", sagte er John Eadie, Co-Autor und Direktor des PDMP Center of Excellence bei Brandeis.

Die Forscher schlagen außerdem vor, den Zugang zum Suchtmedikament Buprenorphin zu verbessern und sicherzustellen, dass Naloxon, ein Gegenmittel gegen Opioidüberdosierungen, Ersthelfern, Spritzenaustauschprogrammen und Familienmitgliedern von Personen mit einem Risiko für Überdosierung zur Verfügung steht. Die Autoren behaupten, dass die Opioidabhängigkeit als Haupttreiber der Opioid-Epidemie lange übersehen wurde und ein neuer Ansatz erforderlich ist.

Das Papier wird in der Zeitschrift veröffentlicht Jahresrückblick auf die öffentliche Gesundheit.

Quelle: Brandeis University

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