Einige gängige Medikamente können das Demenzrisiko erhöhen

Eine große Studie ergab, dass eine bestimmte Gruppe von Medikamenten das Risiko für die Entwicklung von Demenz, einschließlich Alzheimer, erhöhen kann.

Forscher entdeckten, dass Medikamente mit starker anticholinerger Wirkung das Risiko für Demenz erhöhen können, wenn die Medikamente in höheren Dosen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Die Autoren der Studie berichten, dass viele ältere Menschen diese Medikamente einnehmen, zu denen nicht verschreibungspflichtiges Diphenhydramin (Benadryl) gehört.

Die Studie ist veröffentlicht in JAMA Innere Medizin.

Die Forscher berichten, dass die Studie strengere Methoden, eine längere Nachbeobachtungszeit (mehr als sieben Jahre) und eine bessere Bewertung des Medikamentengebrauchs über Apothekenaufzeichnungen (einschließlich eines erheblichen nicht verschreibungspflichtigen Gebrauchs) verwendete, um diesen zuvor gemeldeten Zusammenhang zu bestätigen.

Es ist die erste Studie, die eine Dosisreaktion zeigt: Ein höheres Risiko für die Entwicklung von Demenz wird mit einem höheren Einsatz von Anticholinergika in Verbindung gebracht. Und es ist auch das erste, das darauf hinweist, dass das mit Anticholinergika verbundene Demenzrisiko bestehen bleibt - und auch Jahre nach Absetzen dieser Medikamente nicht reversibel sein kann.

In der Studie verfolgten die Forscher fast 3.500 Senioren von Group Health, die an der langjährigen ACT-Studie (Adult Changes in Thought) teilnahmen.

"Ältere Erwachsene sollten sich darüber im Klaren sein, dass viele Medikamente - einschließlich einiger, die ohne Rezept erhältlich sind, wie z. B. rezeptfreie Schlafmittel - starke anticholinerge Wirkungen haben", sagte Shelly Gray, Pharm.D., MS, die Erstautorin des Berichts .

"Und sie sollten ihren Gesundheitsdienstleistern über ihre gesamte Verwendung im Freiverkehr informieren", fügte sie hinzu.

"Aber natürlich sollte niemand die Therapie abbrechen, ohne seinen Arzt zu konsultieren", sagte Gray, Direktor des geriatrischen Apothekenprogramms an der University of Washington School of Pharmacy.

"Gesundheitsdienstleister sollten regelmäßig die Arzneimittelschemata ihrer älteren Patienten - einschließlich rezeptfreier Medikamente - überprüfen, um nach Möglichkeiten zu suchen, weniger Anticholinergika in niedrigeren Dosen zu verwenden."

Beispielsweise waren die am häufigsten verwendeten Medikamente in der Studie trizyklische Antidepressiva wie Doxepin (Sinequan), Antihistaminika der ersten Generation wie Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton) und Antimuskarinika zur Blasenkontrolle wie Oxybutynin (Ditropan).

In der Studie wurde geschätzt, dass Personen, die länger als drei Jahre mindestens 10 mg Doxepin pro Tag, vier mg Diphenhydramin pro Tag oder fünf mg Oxybutynin pro Tag einnehmen, ein höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken.

Gray sagte, dass Ersatzstoffe für die ersten beiden verfügbar sind: ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Citalopram (Celexa) oder Fluoxiten (Prozac) gegen Depressionen und ein Antihistaminikum der zweiten Generation wie Loratadin (Claritin) gegen Allergien. Es ist schwieriger, alternative Medikamente gegen Harninkontinenz zu finden, aber einige Verhaltensänderungen können dieses Problem verringern.

"Wenn Anbieter ein Medikament mit anticholinergen Wirkungen verschreiben müssen, weil es die beste Therapie für ihren Patienten ist", sagte Gray, "sollten sie die niedrigste wirksame Dosis verwenden, die Therapie regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass sie wirkt, und die Therapie abbrechen, wenn sie unwirksam ist." . ”

Anticholinergika treten auf, weil einige Medikamente den Neurotransmitter Acetylcholin im Gehirn und im Körper blockieren, erklärte sie. Dies kann viele Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Schläfrigkeit, Halsschmerzen, Zurückhalten des Urins sowie trockener Mund und trockene Augen.

"Mit detaillierten Informationen über Tausende von Patienten seit vielen Jahren ist die ACT-Studie ein lebendiges Labor zur Erforschung von Risikofaktoren für Erkrankungen wie Demenz", sagte Co-Autor Eric B. Larson, M.D., M.P.H.

"Diese neueste Studie ist ein Paradebeispiel für diese Arbeit und hat wichtige Auswirkungen auf Menschen, die Medikamente einnehmen - und auf diejenigen, die Medikamente für ältere Patienten verschreiben."

Die Forscher erwarten, in Zukunft mehr über die Wirkung der Medikamente zu erfahren, da einige ACT-Teilnehmer einer Autopsie ihres Gehirns nach ihrem Tod zustimmen. Dies wird es ermöglichen, diese Forschung zu verfolgen, indem untersucht wird, ob Teilnehmer, die Anticholinergika einnahmen, im Vergleich zu Nichtkonsumenten eine stärkere Alzheimer-bedingte Pathologie im Gehirn haben.

Quelle: Group Health Research Institute / EurekAlert!

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