Herzpatienten mit Depressionen und Angstzuständen beenden die Herzrehabilitation mit größerer Wahrscheinlichkeit

Herzpatienten mit Depressionen, Angstzuständen oder Stress brechen die Herzrehabilitation häufiger ab. Dies geht aus einer neuen australischen Studie hervor, die in der Europäisches Journal für Präventive Kardiologie.

Die kardiale Rehabilitation ist ein medizinisch überwachtes Programm zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit von Patienten mit Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Angioplastie oder Herzoperation.

Für die Studie untersuchten die Forscher die Prävalenz und die Auswirkungen von Depressionen, Angstzuständen und Stress bei Patienten, die zwischen 2006 und 2017 an zwei Krankenhäusern in Sydney, Australien, an einer Herzrehabilitation teilnahmen. Insgesamt 4.784 Patienten füllten den Fragebogen zur Stressskala für Depressionsangst aus.

Die Ergebnisse zeigen, dass ungefähr 18%, 28% und 13% der Teilnehmer mittelschwere bis extrem schwere Depressionen, Angstzustände oder Stress hatten.

Patienten mit mäßigen Symptomen von Depressionen (24% gegenüber 13%), Angstzuständen (32% gegenüber 23%) oder Stress (18% gegenüber 10%) beendeten die Herzrehabilitation signifikant häufiger als Patienten ohne oder mit milden Symptomen.

"Herzpatienten, die mit Depressionen leben, fühlen sich eher verzweifelt und hoffnungslos, was ihre Fähigkeit zur Behandlung ihrer Symptome verringert", sagte die Studienautorin Angela Rao von der University of Technology in Sydney, Australien.

"Sie können Erfolge minimieren und Misserfolge übertreiben, wodurch ihre Motivation, Sport zu treiben und ein Herzrehabilitationsprogramm abzuschließen, verringert wird."

"Angst kann zu Angst vor einem anderen Herzereignis führen und Menschen daran hindern, aktiv zu sein", fuhr sie fort. "Depressionen und Angstzustände können auch die Fähigkeit beeinträchtigen, neue Informationen zu speichern, die für gesundheitsbezogene Verhaltensänderungen erforderlich sind."

Nach einem Herzinfarkt oder einem Eingriff zum Öffnen blockierter Arterien sollten die Patienten aufgefordert werden, mit dem Rauchen aufzuhören, Sport zu treiben, ihre Ernährung zu verbessern, Stress abzubauen und Blutdruck und Cholesterin zu kontrollieren. Diese können durch kardiale Rehabilitation erreicht werden.

"Depressionen können positive Trainingsabsichten dämpfen, selbst wenn sie von Angehörigen der Gesundheitsberufe unterstützt werden und sich der Vorteile bewusst sind", sagte Rao.

"Menschen mit Angstzuständen unterschätzen möglicherweise ihre Fähigkeiten, beispielsweise während eines Rehabilitationskurses auf einem Laufband zu laufen."

Etwa die Hälfte der Patienten mit mittelschwerer Depression oder Angstzuständen, die die Herzrehabilitation abgeschlossen hatten, zeigten keine signifikanten Verbesserungen dieser Zustände.

Depressionen, Angstzustände und Stress waren miteinander verbunden, wobei einer die Wahrscheinlichkeit des anderen erhöhte. Patienten mit Angstzuständen oder Stress waren mehr als viermal häufiger depressiv als Patienten ohne.

Angst war bei Patienten mit (versus ohne) Depression dreimal häufiger und bei Patienten mit (versus ohne) Stress mehr als fünfmal häufiger.

"Diese Beziehungen waren unabhängig von Alter, Geschlecht, klinischen Merkmalen, Medikamenteneinnahme und Lebensqualität", sagte Rao.

Rao fordert die Ärzte dringend auf, zu Beginn und am Ende der Rehabilitation nach Depressionen und Angstzuständen zu suchen, um diejenigen zu identifizieren, die zusätzliche Hilfe benötigen. Stressbewältigung, kognitive Verhaltenstherapien, Meditation und Achtsamkeit können einbezogen werden, um die psychische Gesundheit zu verbessern und die Teilnahme zu fördern.

Quelle: Europäische Gesellschaft für Kardiologie

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