Frühe Psychose-Interventionen können die Patientensterblichkeit senken

Laut einer neuen kanadischen Studie von Forschern des Lawson Health Research Institute, der Western University und des Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES) können spezielle Interventionen für Menschen in der frühen Psychose die Patientensterblichkeit erheblich senken.

Ihre Ergebnisse werden online in veröffentlicht Das amerikanische Journal of Psychiatry.

"Eine Episode der Psychose ist gekennzeichnet durch Wahnvorstellungen und Halluzinationen sowie unorganisierte Denk- und Verhaltensmuster", sagte Dr. Kelly Anderson, leitende Forscherin der Studie, Wissenschaftlerin bei Lawson und ICES und Assistenzprofessorin an der Schulich School of Medicine in Western & Zahnmedizin.

"Es gibt Hinweise darauf, dass eine frühzeitige Behandlung der Psychose ab den ersten Symptomen oder Episoden sehr wichtig ist, um die langfristigen Ergebnisse zu verbessern."

Für die Studie analysierten die Forscher Gesundheitsverwaltungsdaten für Patienten, die zwischen 1997 und 2013 im Rahmen des Präventions- und Frühinterventionsprogramms für Psychosen (PEPP) am London Health Sciences Centre behandelt wurden.

PEPP wurde 1997 als erstes EPI-Programm (Early Psychosis Intervention) in Nordamerika gegründet. EPI-Programme, die sich in ganz Ontario verbreitet haben, sind spezialisierte Versorgungsmodelle, die sich auf die Früherkennung von Psychosen konzentrieren, um eine intensive Behandlung während der ersten zwei oder drei Krankheitsjahre zu ermöglichen.

Die Forscher verglichen frühe Psychosepatienten bei PEPP mit denen, die nicht durch ein EPI-Programm behandelt wurden, und untersuchten die Patientenergebnisse innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Diagnose. Sie fanden heraus, dass Patienten, die mit PEPP behandelt wurden, ein vierfach geringeres Mortalitätsrisiko aufwiesen als Patienten mit früher Psychose, die anderswo keine PEPP-Leistungen erhielten.

Patienten bei PEPP hatten schnellen Zugang zu ihrem ersten Termin bei einem Psychiater, und ihre Besuchsraten bei Psychiatern waren um 33,2 Prozent höher als bei der Nicht-EPI-Benutzergruppe. Sie verzeichneten auch eine Reduzierung der Besuche in der Notaufnahme um 8,7 Prozent und weniger unfreiwillige Krankenhausaufenthalte.

"Das Ziel unserer Studie war es, die" reale "Wirksamkeit von EPI-Programmen im Kontext des Gesundheitssystems von Ontario zu untersuchen", sagte Anderson. „Unsere Ergebnisse zeigen eine Reihe von positiven Ergebnissen im Zusammenhang mit EPI-Programmen. Am wichtigsten ist, dass das Sterblichkeitsrisiko erheblich reduziert wird. “

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mortalität im ersten Jahr nach Diagnose einer psychotischen Störung mindestens 24-mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Gefährliche Verhaltensweisen, medizinische Komorbiditäten und Selbstmord sind mögliche Faktoren.

Die Studie ergab auch, dass Patienten, die bei PEPP behandelt wurden, insgesamt weniger Hausarztbesuche und insgesamt höhere Krankenhausaufenthalte hatten. Die Forscher weisen auf die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit mit Erstversorgern hin, um das Risiko von Komorbiditäten im Zusammenhang mit psychotischen Erkrankungen und antipsychotischen Medikamenten wie Gewichtszunahme und Bewegungsmangel zu verringern. Sie sagen auch, dass mehr Forschung erforderlich ist, um diese höheren Krankenhausaufenthaltsraten zu verstehen.

"Krankenhausaufenthalte sind oft eine notwendige therapeutische Intervention für Patienten mit psychotischen Erkrankungen", sagte Co-Autor Dr. Paul Kurdyak, Wissenschaftler am Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit (CAMH) und am ICES.

„Unsere Studie legt nahe, dass die Krankenhausaufenthaltsraten bei EPI-Anwendern insgesamt höher sind, deutet jedoch auch darauf hin, dass die unfreiwilligen Krankenhausaufenthaltsraten niedriger sind. Es kann sein, dass EPI-Benutzer einen besseren Zugang zur stationären Versorgung haben und eher bereit sind, bei Bedarf Hilfe zu suchen. “

Die Forscher untersuchten auch die Patientenergebnisse drei bis fünf Jahre nach der Aufnahme, wenn Patienten in der Regel von intensiven EPI-Diensten auf das Management durch ihren Psychiater umgestellt haben. Viele der mit EPI-Programmen verbundenen Vorteile wurden nach drei Jahren im Vergleich zu Patienten, die keine EPI-Leistungen erhielten, nicht beobachtet, obwohl EPI-Patienten immer noch häufiger einen Psychiater aufsuchten.

„Langfristig sehen wir aus mehreren Gründen möglicherweise weniger Vorteile. Während die Intensität der EPI-Dienste zu diesem Zeitpunkt abnimmt, kann es aufgrund des natürlichen Verlaufs psychotischer Erkrankungen auch zu Verbesserungen bei Personen kommen, die nicht durch ein EPI-Programm behandelt werden “, sagte Anderson.

"Derzeit werden weltweit klinische Studien durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Dauer von EPI-Programmen verlängert werden sollte."

Anderson hofft, ihre Forschung über London hinaus ausweiten zu können, um die Ergebnisse in der gesamten Provinz zu bestätigen.

"Wir haben das Glück, dass die Regierung von Ontario stark in das EPI-Modell der Pflege investiert hat", sagte sie. "Unsere Ergebnisse zeigen die" realen "Vorteile von EPI-Programmen und geben Hinweise darauf, wie wir EPI-Programme in Zukunft noch effektiver machen können."

Quelle: Lawson Health Research Institute

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