Schmerzen und Depressionen vor der Operation gefährden Älteste für ein späteres Delir
Eine neue Studie legt nahe, dass Älteste, die vor einer Operation unter Schmerzen und Depressionen leiden, sich des Risikos eines postoperativen Delirs bewusst sein müssen.
Delir ist mit einem starken Rückgang der Aufmerksamkeit und der mentalen Funktion verbunden. Ältere Erwachsene sind nach einer Operation besonders anfällig für Delir, das bei bis zu 51 Prozent der chirurgischen Patienten ab 65 Jahren auftritt.
In der Studie veröffentlicht in der Die Lancet Psychiatrie Journal, Forscher entdeckten präoperative Schmerzen und depressive Symptome bei älteren Erwachsenen setzen sie einem höheren Risiko für Delir nach der Operation.
Den Ergebnissen zufolge sind sowohl Schmerz als auch Depression unabhängige und interaktive Risikofaktoren für Delir, was auf eine kumulative Wirkung hindeutet.
Darüber hinaus ist Depression ein häufiger Risikofaktor für Delir. Medizinische Daten belegen einen zwei- bis dreifachen Anstieg des Risikos.
"Es ist wichtig, die Auswirkungen von präoperativen Schmerzen und Depressionen auf das Delirrisiko bei älteren chirurgischen Patienten zu verstehen", sagte der Hauptautor Cyrus Kosar, M. A., vom Hebrew SeniorLife Institute for Aging Research (IFAR) der Harvard Medical School.
"Indem wir die Wechselwirkung zwischen Schmerz, Depression und Delir untersuchen, können wir potenzielle Interventionsziele aufdecken."
Die aktuelle Studie umfasste 459 Nicht-Demenz-Patienten ab 70 Jahren, die zwischen Juni 2010 und August 2013 für eine orthopädische Operation vorgesehen waren. Die Patienten berichteten selbst über aktuelle Schmerzen sowie über die durchschnittlichen und schlimmsten Schmerzen der letzten sieben Tage.
Vor der Operation wurden depressive Symptome anhand der Geriatrie-Depressionsskala und der Diagrammübersicht bewertet. Das postoperative Delir wurde durch die Verwirrungsbewertungsmethode und die Diagrammüberprüfung gemessen.
Die Forscher entdeckten, dass 23 Prozent der Patienten Anzeichen eines Delirs zeigten, das bei Patienten mit depressiven Symptomen vor der Operation viel häufiger auftrat als bei Patienten ohne Depression.
Die Forscher fanden auch heraus, dass präoperative Schmerzen bei allen Schmerzmaßnahmen mit einem erhöhten Delir-Risiko verbunden waren.
Weitere Analysen ergaben, dass Patienten mit depressiven Symptomen ein um 21 Prozent erhöhtes Delir-Risiko hatten, das mit einem Punkt Unterschied in der schlechtesten Schmerzbewertung verbunden war.
Umgekehrt zeigten Patienten ohne depressive Symptome nur einen Bruchteil des Risikos (drei Prozent), was auf eine signifikante Wechselwirkung zwischen Schmerz und depressiven Symptomen hinweist.
Höhere durchschnittliche Schmerzwerte führten auch bei Patienten mit depressiven Symptomen zu einem übermäßigen Delir-Risiko. Der Risikodifferenz zwischen Personen ohne depressive Symptome war jedoch nicht so groß.
"Unsere Studie zeigt, dass die Kombination höherer Symptome von Schmerz und Depression das Delir-Risiko bei älteren Erwachsenen erhöht", sagte Dr. Sharon Inouye, Autorin der Studie und Hauptforscherin der Studie "Erfolgreiches Altern nach elektiver Chirurgie" (SAGES), aus der die Studie hervorgeht Die Teilnehmer wurden gezogen.
"Ärzte, die eine Operation für ältere Patienten in Betracht ziehen, sollten sich des Delir-Risikos und der möglichen Beiträge von Schmerzen und depressiven Symptomen in ihren präoperativen Bewertungen bewusst sein."
Quelle: Hebräisches SeniorLife-Institut für Altersforschung