Benzodiazepine erhöhen das Demenzrisiko nicht direkt, was für ältere Menschen immer noch nicht empfohlen wird

Benzodiazepine sind eine häufige Klasse von Medikamenten gegen Angstzustände und Schlafstörungen. Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass die Medikamente zwar das Demenzrisiko nicht erhöhen, den Angehörigen der Gesundheitsberufe jedoch empfohlen wird, ihre Anwendung bei älteren Erwachsenen zu vermeiden.

Übliche Benzodiazepine sind Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Diazepam (Valium) und Alprazolam (Xanax).

Obwohl Forschung in der veröffentlicht British Medical Journal (BMJ) fand keine Ursache und Wirkung erhöhtes Demenzrisiko, die Verwendung von Benzodiazepinen bei älteren Erwachsenen kann zu gesundheitsschädlichen Ergebnissen führen.

Benzodiazepine werden bei älteren Erwachsenen häufig verschrieben, um Schlafstörungen, Angstzustände und depressive Störungen zu behandeln. Mit der neuen Studie sollten widersprüchliche Ergebnisse darüber geklärt werden, ob Benzodiazepine das Demenzrisiko erhöhen können.

Ein Team von US-Forschern an der University of Washington (UW) und Group Health in Seattle unter der Leitung von UW-Professorin für Pharmazie Shelly Gray entwarf die Studie, um festzustellen, ob ein höherer kumulativer Einsatz von Benzodiazepinen mit einem höheren Risiko für Demenz oder schneller verbunden ist kognitiver Verfall.

An ihrer Studie nahmen 3.434 Teilnehmer von Group Health ab 65 Jahren ohne Demenz bei Studieneintritt teil, die durchschnittlich sieben Jahre lang beobachtet wurden. Das kognitive Screening wurde durchgeführt, als die Teilnehmer in die Studie eintraten und erneut alle zwei Jahre.

Der Benzodiazepin-Gebrauch wurde unter Verwendung computergestützter Apothekendaten über einen Zeitraum von 10 Jahren bewertet. Faktoren wie Alter, Geschlecht und Vorhandensein anderer Erkrankungen wurden aufgezeichnet und die Teilnehmer nach Rauchen, Bewegung und selbstbewerteter Gesundheit befragt.

Längsschnitt-Beobachtungsstudien wie diese zeigen keine Ursache und Wirkung, können jedoch verwendet werden, um den Zusammenhang zwischen dem Benzodiazepin-Konsum und dem Risiko einer Demenz im Zeitverlauf zu untersuchen.

Während der Nachuntersuchung entwickelten 797 Teilnehmer (23 Prozent) Demenz, von denen 637 (80 Prozent) Alzheimer entwickelten.

Das Team fand keinen Zusammenhang zwischen dem höchsten Benzodiazepin-Konsum (der mittlere Konsum in dieser Gruppe entsprach etwa einem Jahr täglichem Konsum) und Demenz oder kognitivem Rückgang.

Entgegen den Erwartungen stellten sie ein geringfügig erhöhtes Risiko für Demenz bei Menschen mit geringem (bis zu einem Monat) oder mäßigem (ein bis vier Monate) Konsum fest. Schlagen Sie jedoch vor, dass dies die Behandlung von prodromalen [frühen] Symptomen darstellen könnte. “

Sie weisen auch auf einige Einschränkungen der Studie hin und sagen, dass sie potenzielle Verzerrungen, die ihre Ergebnisse hätten beeinflussen können, nicht vollständig ausschließen konnten.

"Insgesamt stützen unsere Ergebnisse keinen kausalen Zusammenhang zwischen Benzodiazepinkonsum und Demenz", schreiben sie.

Angesichts der gemischten Evidenz in Bezug auf Benzodiazepine und das Risiko einer Demenz und der Tatsache, dass diese Medikamente mit vielen unerwünschten Ereignissen verbunden sind, wird den Gesundheitsdienstleistern dennoch empfohlen, Benzodiazepine bei älteren Erwachsenen zu vermeiden, um wichtige nachteilige gesundheitliche Folgen, Entzug und Abhängigkeit zu verhindern.

Im Jahr 2015 veröffentlichte dasselbe Team Ergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen dem starken Gebrauch von Medikamenten mit anticholinerger Aktivität (einschließlich einiger rezeptfreier Schlafmittel und Allergiemedikamente sowie trizyklischer Antidepressiva) und Demenz belegen.

Quelle: British Medical Journal

!-- GDPR -->