Wenn „Baby Blues“ zu Depressionen wird

Für die meisten Frauen ist die Geburt ihres Babys einer der anstrengendsten, aber auch glücklichsten Tage in ihrem Leben. Experten berichten jedoch, dass bis zu 70 Prozent aller Frauen innerhalb der ersten Woche nach der Geburt Symptome des Baby-Blues haben.

Während sich die meisten Frauen schnell erholen, leiden bis zu 13 Prozent aller neuen Mütter an Symptomen einer postpartalen Depression auf klinischem Niveau.

Symptome können extreme Traurigkeit, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Reizbarkeit sein. Die Gründe dafür sind seit langem unklar. Es ist bekannt, dass in den ersten drei bis vier Tagen nach der Geburt die Östrogenspiegel um das 100- bis 1000-fache sinken.

In einer aktuellen Studie haben Forscher herausgefunden, dass proportional zu diesem Östrogenverlust die Spiegel des Enzyms Monoaminoxidase A (MAO-A) im gesamten weiblichen Gehirn dramatisch ansteigen.

Das Enzym kann in höheren Konzentrationen in Gliazellen und Monoamin freisetzenden Neuronen gefunden werden, wo es die Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin abbaut.

Diese Neurotransmitter sind nicht nur für die Übertragung von Signalen zwischen Nervenzellen verantwortlich, sondern beeinflussen auch unsere Stimmung. Wenn sie mangelhaft sind, fühlen wir uns zunächst traurig und haben später ein hohes Risiko, depressiv zu werden.

Mithilfe der Positronenemissionstomographie (PET) - einer bildgebenden Methode, mit der Bilder der Verteilung einer kurzlebigen radioaktiven Substanz in einem Organismus erstellt werden - haben die Forscher die Verteilung eines radioaktiv markierten Liganden im Gehirn gemessen, der spezifisch und mit hoher Affinität bindet zum Enzym Monoaminoxidase A.

Sie fanden heraus, dass die MAO-A-Werte bei Frauen, die gerade ein Baby bekommen hatten, im Durchschnitt um 43 Prozent höher waren als in einer Kontrollgruppe, die aus Frauen bestand, die entweder vor langer Zeit Kinder hatten oder keine Kinder hatten.

Der MAO-A-Anstieg konnte in allen untersuchten Hirnregionen gezeigt werden, wobei die MAO-A-Spiegel am fünften Tag nach der Geburt am höchsten waren. Dieses Ergebnis passt gut zu der Tatsache, dass die Stimmung von Müttern gerade an diesem Tag oft einen Tiefpunkt erreicht.

Schwere Baby-Blues-Symptome können als prodromales Stadium für eine postpartale Depression angesehen werden. Aus dieser Perspektive kann die Verhinderung depressiver Symptome unmittelbar nach der Geburt einen starken Einfluss auf die Prophylaxe einer postpartalen Depression haben.

Es kann versucht werden, entweder mit ausgewählten Antagonisten erhöhte MAO-A-Spiegel zu senken oder die Konzentration von Monoamin-Neurotransmittern zu erhöhen, die die Stimmung verbessern können. Beide haben das Ziel, den Gehalt an Monoamin-Neurotransmittern im Gehirn nach der Geburt im Gleichgewicht zu halten.

Angesichts der Notwendigkeit, Behandlungen zu entwickeln, die mit dem Stillen vereinbar sind, wäre die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Monoaminvorläufern in der frühen postpartalen Phase eine vielversprechende Strategie, um während dieser Zeit ein ausreichendes Gleichgewicht der Monoamine aufrechtzuerhalten.

Dies schließt die Verabreichung von Vorläuferzusätzen wie den Aminosäuren Tryptophan und Tyrosin ein, die der Körper in die Neurotransmitter Serotonin, Noradrenalin bzw. Dopamin umwandeln kann.

„Unsere Ergebnisse haben das aufregende Potenzial zur Vorbeugung von schwerem postpartalen Blues. Dies könnte sich in Zukunft auf die Prävention und Behandlung von postpartalen Depressionen auswirken “, sagt Julia Sacher, Erstautorin der Studie.

Quelle: Max-Planck-Gesellschaft

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