Lebenserwartung bei psychischen Erkrankungen
Geisteskrankheiten können Jahre dauern, aber vielleicht nicht so viele wie bisher angenommen.Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass schwere und anhaltende psychische Erkrankungen dazu führen können, dass Patienten im Vergleich zu Personen ohne psychische Erkrankungen bis zu vier Lebensjahre verlieren.
Dr. Elizabeth E. Piatt von der Abteilung für Verhalten und kommunale Gesundheitsdienste der medizinischen und pharmazeutischen Hochschulen der Universitäten im Nordosten von Ohio in Rootstown und ihre Kollegen untersuchten die Sterbeurkunden von Patienten aus einem kommunalen psychiatrischen Zentrum und der allgemeinen Bevölkerung. Die Forscher fanden einen Anstieg der vorzeitigen Mortalität bei psychisch kranken Patienten, nicht nur durch Selbstmord, sondern auch durch Krebs, Unfälle, Lebererkrankungen und Septikämie.
"Wir fanden heraus, dass eine gemeindenahe Stichprobe von Erwachsenen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen 14,5 Jahre potenzielles Leben verlor, ein Unterschied von 4,2 Jahren gegenüber der (Kontroll-) Stichprobe", sagte Piatt.
Es ist seit Jahren bekannt, dass Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen eine kürzere Lebensdauer haben, von der angenommen wird, dass sie zwischen 13,5 und 32 Jahren kürzer sind. Mehr als 90 Prozent der Selbstmorde sind auf eine psychische Erkrankung zurückzuführen, und Personen mit bipolarer Störung haben beispielsweise ein lebenslanges Selbstmordrisiko von 10 bis 20 Prozent. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass es bei Patienten mit psychischen Erkrankungen eine erhöhte Mortalität gibt, die nicht direkt durch psychische Gesundheitsprobleme erklärt wird und mit allgemeinen medizinischen Problemen zusammenhängt.
Die meisten Studien konzentrierten sich jedoch eher auf stationäre Patienten. Darüber hinaus haben frühere Forschungen Jahre potenziellen Lebensverlusts zwischen psychisch kranken Patienten und Personen ohne psychische Erkrankung nicht direkt verglichen. Daher kann die Anzahl der potenziellen verlorenen Lebensjahre geringer sein als zuvor vorgeschlagen.
"Indem die Unterschiede in der vorzeitigen Mortalität nicht untersucht wurden, haben die Ergebnisse dieser Studien möglicherweise (dieses Ergebnis) in der Bevölkerung mit schweren psychischen Erkrankungen überschätzt", bemerken die Autoren.
Um die tatsächlichen Auswirkungen schwerer und anhaltender psychischer Erkrankungen auf Jahre mit potenziellem Lebensverlust genau abzuschätzen, haben Piatt und ihre Kollegen nachträglich 647 Fallmanagementakten von Patienten, die vor ihrem Tod in einem kommunalen Gesundheitszentrum behandelt worden waren, mit 15.517 staatlichen Sterbeurkunden von verglichen die allgemeine Bevölkerung.
Die Autoren definierten schwere psychische Erkrankungen als Schizophrenie und schizoaffektive Störung, bipolare Störung, Dysthymie, schwere Depression, Angststörung und Persönlichkeitsstörungen. Personen mit Demenz und Drogenmissbrauchsstörungen wurden nicht in die Studie aufgenommen.
Sie fanden heraus, dass die durchschnittliche Anzahl potenzieller Lebensjahre für Verstorbene mit schwerer und anhaltender psychischer Erkrankung 14,5 (Standardabweichung ± 10,6) betrug, verglichen mit 10,5 (± 6,7) für die allgemeine Bevölkerung. Das mittlere Todesalter der psychiatrischen Patienten betrug 73,4 (± 15,4) Jahre gegenüber 79,6 (± 10,9) Jahren.
Herzerkrankungen waren die häufigste Todesursache für jede Gruppe. Nachdem statistische Anpassungen für Geschlecht, Rasse, Bildung und Familienstand vorgenommen wurden, wurden die größten Unterschiede in der Todesursache zwischen den beiden Gruppen bei Selbstmord, Krebs, Unfällen, Lebererkrankungen und Septikämie festgestellt.
Unterschiede wurden auch bei jeder Haupttodesursache festgestellt. Selbst nach Bereinigung um alle Unterschiede in der Todesursache gab es jedoch immer noch eine erhöhte Anzahl potenzieller Lebensverluste, die nicht erklärt wurden.
"Unterschiede in der Todesursache haben den Unterschied in Jahren mit potenziellem Lebensverlust nicht erklärt", sagte Piatt.
Diese Ergebnisse sind wichtig, um ein genaueres Bild der tatsächlichen Auswirkungen schwerer und anhaltender psychischer Erkrankungen auf die Lebenserwartung und der Art dieser Auswirkungen zu erhalten. Patienten mit psychiatrischen Störungen sind nicht nur einem Risiko für psychiatrische Komplikationen ausgesetzt, sondern auch einem höheren Risiko für medizinische Erkrankungen und einem erhöhten Risiko für kompliziertere medizinische Erkrankungen und schlechtere Ergebnisse.
Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen neigen möglicherweise eher zu riskanten Verhaltensweisen, die zu Unfällen führen, oder rauchen oder sind weniger konform mit Medikamenten. Eine andere kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Patienten mit bipolarer Störung ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen haben. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten, die in psychiatrischen Krankenhäusern aufgenommen wurden, einem Risiko für eine erhöhte Mortalität aufgrund allgemeiner medizinischer Probleme ausgesetzt sind. Darüber hinaus können einige Psychopharmaka, insbesondere Antipsychotika, das Risiko für Diabetes oder Herzerkrankungen erhöhen.
Psychiater haben die Möglichkeit, nicht nur Selbstmorde zu verhindern, sondern auch riskantes Verhalten zu unterbinden, einen gesunden Lebensstil zu fördern und die allgemeine medizinische Grundversorgung zu gewährleisten.
„Durch die Integration von Aktivitäten im Bereich der psychischen Gesundheit, der primären Gesundheitsversorgung und der Förderung des Wohlbefindens kann der Zugang zu den Maßnahmen sichergestellt werden, die erforderlich sind, um die Ursachen des vermeidbaren frühen Todes umzukehren“, sagen Piatt und ihr Team. "Morbidität und Mortalität aufgrund der häufigsten Todesursachen in dieser Stichprobe ... können durch eine wirksame medizinische Versorgung verringert werden, die Prävention, Früherkennung und Behandlung chronischer Krankheiten versucht."
Die Autoren schließen daraus: „Unsere Arbeit ergänzt die wachsende Literatur, die die Notwendigkeit einer besseren Gesundheitsvorsorge für Menschen mit psychischen Erkrankungen hervorhebt. Neben den laufenden Suizidpräventionsprogrammen sollten sich die Bemühungen zur Integration der primären und psychiatrischen Versorgung auf diese vermeidbaren Todesursachen konzentrieren. “
Die Ergebnisse von Dr. Piatt werden in der Juli-Ausgabe von veröffentlicht Psychiatrische Dienste.
Quelle: Psychiatrische Dienste
Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 13. Juli 2010 hier veröffentlicht wurde.