Die Folgen einer fehlgeschlagenen Fruchtbarkeitsbehandlung

Die psychischen Auswirkungen einer fehlgeschlagenen Fruchtbarkeitsbehandlung wurden kürzlich in einer Studie untersucht. Dr. Sofia Gameiro von der Cardiff University, Großbritannien, und ihr Team untersuchten die Faktoren, die die psychische Gesundheit von Frauen mehr als ein Jahrzehnt nach einer erfolglosen Fruchtbarkeitsbehandlung beeinflussen können.

Sie gaben 7.148 Frauen, die zuvor in 12 Krankenhäusern in den Niederlanden eine Fruchtbarkeitsbehandlung erhalten hatten, Fragebögen. Die Fragebögen wurden zwischen 11 und 17 Jahren nach der Behandlung ausgefüllt.

Die Fragen umfassten Alter, Familienstand, Bildung und ob die Frauen die Wechseljahre erreicht hatten. Sie wurden auch gefragt, ob die Unfruchtbarkeit auf sich selbst oder ihren männlichen Partner, beide Partner, zurückzuführen sei oder von unbekannter Ursache sei. Sie gaben an, welche Art von Behandlung sie erhalten hatten: Ovarialstimulation, intrauterine Insemination und In-vitro-Fertilisation / intrazytoplasmatische Spermieninjektion.

Ein Fragebogen zur psychischen Gesundheit wurde ausgefüllt, der ihre Gefühle in den letzten vier Wochen abdeckte. Die Frauen gaben auch an, ob sie Kinder hatten und ob sie ihre leiblichen Kinder waren oder adoptiert wurden (oder beides). Sie wurden auch gefragt, ob sie sich noch Kinder wünschen würden.

Die meisten Frauen sagten, sie hätten sich mit dem Scheitern ihrer Fruchtbarkeitsbehandlung abgefunden, aber sechs Prozent wollten immer noch Kinder. Diese Gruppe hatte derzeit eine schlechtere psychische Gesundheit.

"Es war bereits bekannt, dass Menschen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen und kinderlos bleiben, eine schlechtere psychische Gesundheit haben als diejenigen, die es schaffen, mit einer Behandlung zu empfangen", sagte Dr. Gameiro.

„Die meisten früheren Untersuchungen gingen jedoch davon aus, dass dies ausschließlich auf Kinder zurückzuführen ist oder nicht, und berücksichtigten nicht die Rolle anderer Faktoren. Wir fanden heraus, dass Frauen, die sich noch Kinder wünschen, bis zu 2,8-mal häufiger klinisch signifikante psychische Gesundheitsprobleme entwickeln als Frauen, die keinen Kinderwunsch hatten.

„Die Stärke dieser Vereinigung war unterschiedlich, je nachdem, ob Frauen Kinder hatten oder nicht. Bei Frauen ohne Kinder war die psychische Gesundheit bei Frauen mit Kinderwunsch 2,8-mal höher als bei Frauen ohne Kinderwunsch.

„Bei Frauen mit Kindern war die Wahrscheinlichkeit einer schlechteren psychischen Gesundheit bei Frauen mit Kinderwunsch 1,5-mal höher als bei Frauen ohne Kinderwunsch. Dieser Zusammenhang zwischen einem anhaltenden Wunsch nach Kindern und einer schlechteren psychischen Gesundheit war unabhängig von der Fruchtbarkeitsdiagnose und der Behandlungsgeschichte der Frauen. “

Die Ergebnisse zeigten auch, dass Frauen eine bessere psychische Gesundheit hatten, wenn die Unfruchtbarkeit auf männliche oder unbekannte Faktoren zurückzuführen war. Diejenigen, die in einem höheren Alter mit der Fruchtbarkeitsbehandlung begannen, hatten eine bessere psychische Gesundheit als Frauen, die jünger begannen, und diejenigen, die verheiratet waren oder mit ihrem Partner lebten, hatten eine bessere psychische Gesundheit als diejenigen, die ledig, geschieden oder verwitwet waren. Eine bessere psychische Gesundheit war auch mit einem höheren Bildungsniveau verbunden.

Dr. Gameiro glaubt, dass die Studie unser Verständnis dafür verbessert, warum kinderlose Menschen eine schlechtere Anpassung haben. Es zeigt, dass es stark mit ihrer Unfähigkeit verbunden ist, ihren Wunsch nach Kindern loszulassen.

„Es ist ziemlich auffällig zu sehen, dass Frauen, die Kinder haben, sich aber immer noch mehr Kinder wünschen, von einer schlechteren psychischen Gesundheit berichten als Frauen, die keine Kinder haben, diese aber akzeptieren“, betont sie.

"Die Möglichkeit eines Behandlungsversagens sollte während der Behandlung nicht vermieden werden, und es sollte immer eine Konsultation am Ende der Behandlung stattfinden, unabhängig davon, ob die Behandlung erfolgreich oder erfolglos ist, um zukünftige Auswirkungen zu erörtern", sagt Dr. Gameiro.

„Dies würde es dem Fruchtbarkeitspersonal ermöglichen, Patienten zu identifizieren, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie sich langfristig nur schwer anpassen können, indem die Möglichkeiten der Frauen bewertet werden, sich mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch auseinanderzusetzen. Diesen Patienten könnte geraten werden, zusätzliche Unterstützung von Fachleuten für psychische Gesundheit und Netzwerken zur Patientenunterstützung in Anspruch zu nehmen. “

Die Ursachen für individuelle Unterschiede zwischen der Fähigkeit von Frauen, ihren Wunsch nach einem Kind loszulassen, sind unbekannt. Andere sinnvolle Lebensziele könnten ein relevanter Faktor sein, schlägt Dr. Gameiro vor.

„Es ist einfacher, einen Kinderwunsch loszulassen, wenn Frauen andere Dinge im Leben finden, die sich erfüllen, wie eine Karriere. Wir leben in Gesellschaften, die Entschlossenheit und Beharrlichkeit begrüßen. Es gibt jedoch einen Moment, in dem das Loslassen unerreichbarer Ziele (Elternschaft oder andere wichtige Lebensziele) ein notwendiger und anpassungsfähiger Prozess für das Wohlbefinden ist. “

Schließlich stellt sie fest, dass diese Ergebnisse die Bedeutung der psychologischen Versorgung von Unfruchtbarkeitspatienten unterstreichen, und fordert insbesondere, dass die langfristige Anpassung von Frauen unabhängig vom Ergebnis der Fruchtbarkeitsbehandlung stärker berücksichtigt wird.

Die Studie wird in der Zeitschrift veröffentlicht Menschliche Fortpflanzung.

Referenz

Gameiro, S. et al. Machen dich Kinder glücklicher? Anhaltender Kinderwunsch und psychische Gesundheit bei Frauen 11-17 Jahre nach Fruchtbarkeitsbehandlung. Menschliche Fortpflanzung, 10. September 2014 doi: 10.1093 / humrep / deu178

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