Untersuchung der Langzeiteffekte traumatischer Hirnverletzungen

Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass Überlebende mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzungen (TBI) einem Risiko für langfristige kognitive, emotionale und Verhaltensprobleme ausgesetzt sind.

Dr. Torun Gangaune Finnanger und Kollegen vom Universitätsklinikum Trondheim in Norwegen untersuchten zwei bis fünf Jahre nach mittelschwerer oder schwerer TBI selbst gemeldete Probleme bei 67 Personen.

Im Vergleich zu gesunden ähnlichen Personen litten Menschen mit TBI unter deutlich mehr Aufmerksamkeit, emotionaler Regulierung und psychischen Schwierigkeiten. Ihr Hintergrund wurde untersucht, und es wurde festgestellt, dass weniger Jahre Ausbildung und depressive Symptome mit größeren psychischen Problemen verbunden waren. Das jüngere Alter zum Zeitpunkt der Verletzung sagte ein aggressiveres und regelwidrigeres Verhalten voraus.

Traumatische axonale Verletzungen, dh weitgehende Schäden an der weißen Substanz, waren mit „Internalisierungsproblemen und einer größeren Funktionsstörung der Exekutive“ verbunden.

Das Team schließt im Tagebuch Verhaltensneurologie "Alter, Bildung, traumatische axonale Verletzung und Depression scheinen das Risiko für ein schlechtes Langzeitergebnis zu erhöhen, was die Notwendigkeit einer langfristigen Nachsorge von Patienten mit Risikofaktoren unterstreicht."

TBI ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit in den USA und weltweit. Es tritt auf, wenn ein plötzliches Trauma das Gehirn entweder durch die Kraft des Aufpralls oder durch das Durchstechen des Schädels und das Eindringen in das Gehirngewebe schädigt.

Schätzungsweise 5,3 Millionen Amerikaner leben mit einer durch TBI verursachten Behinderung und stehen bei ihren Bemühungen um ein erfülltes und produktives Leben vor zahlreichen Herausforderungen. Es ist die häufigste Todes- und Invaliditätsursache bei Menschen im Alter zwischen einem und 44 Jahren.

Hirnverletzungen werden am häufigsten durch Kraftfahrzeugunfälle, Sportverletzungen, Übergriffe oder einfache Stürze bei der Arbeit oder zu Hause verursacht. Sie verursachen jährlich etwa 52.000 Todesfälle und erhöhen das Risiko, an Alzheimer zu erkranken.

TBI wurde von Dr. Segun Toyin Dawodu vom Albany Medical College, NY, definiert als „eine nicht degenerative, nicht angeborene Beleidigung des Gehirns durch eine externe mechanische Kraft, die möglicherweise zu einer dauerhaften oder vorübergehenden Beeinträchtigung der kognitiven, physischen und psychosozialen Funktionen führt. mit einem damit verbundenen verminderten oder veränderten Bewusstseinszustand. “

Er weist jedoch darauf hin, dass die Definition nicht konsistent war und je nach Besonderheiten oder Umständen variiert.

Hirnverletzungen können manchmal unbemerkt bleiben, während sich ein medizinisches Team auf die Rettung des Lebens konzentriert, obwohl der Einsatz von Technologie zur Kontrolle der Atmung mit Atemschutzmasken und zur Senkung des Hirndrucks dazu beigetragen hat, die Mortalität durch TBI zu senken. Es wird entweder als leicht oder schwer eingestuft. Wenn Bewusstlosigkeit oder Verwirrung und Orientierungslosigkeit weniger als 30 Minuten dauern, wird die Hirnverletzung als leicht eingestuft.

Während MRT- und CAT-Scans häufig normal sind, hat das Individuum kognitive Probleme wie Kopfschmerzen, Denkschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, Aufmerksamkeitsdefizite, Stimmungsschwankungen und Frustration. Diese Verletzungen werden häufig übersehen. Obwohl diese Art von TBI als „mild“ bezeichnet wird, können die Auswirkungen auf die Familie und die verletzte Person verheerend sein.

Eine schwere Hirnverletzung ist mit einem Bewusstseinsverlust von mehr als 30 Minuten und einem Gedächtnisverlust nach der Verletzung oder einer durchdringenden Schädelverletzung von mehr als 24 Stunden verbunden. Die Defizite reichen von einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen höherer Ebenen bis zu komatösen Zuständen.

Überlebende haben möglicherweise eine eingeschränkte Funktion von Armen oder Beinen, abnormale Sprache oder Sprache, Verlust der Denkfähigkeit oder emotionale Probleme. Das Spektrum der Verletzungen und der Grad der Genesung variieren individuell.

Die Auswirkungen von TBI können tiefgreifend sein. Personen mit schweren Verletzungen können langfristig nicht mehr reagieren. Bei vielen Menschen mit schwerem TBI ist häufig eine langfristige Rehabilitation erforderlich, um die Funktion und Unabhängigkeit zu maximieren. Selbst bei leichtem TBI können die Folgen für das Leben eines Menschen dramatisch sein. Veränderungen in der Gehirnfunktion können dramatische Auswirkungen auf die Interaktion zwischen Familie, Beruf, Gesellschaft und Gesellschaft haben.

Laut dem Programm der Weltgesundheitsorganisation zur Verhütung und Behinderung von Gewalt und Verletzungen erfordert „eine traumatische Hirnverletzung normalerweise eine Langzeitpflege und verursacht daher wirtschaftliche Kosten für die Gesundheitssysteme. Aus diesem Grund müssen viele Länder Überwachungssysteme entwickeln und epidemiologische Studien durchführen, um die Auswirkungen von Neurotrauma auf ihre Bevölkerung zu messen und die Entwicklung wirksamerer Präventionsmethoden zu steuern.

"Eine Reihe von Methoden hat sich bereits als wirksam erwiesen, beispielsweise die Verwendung von Motorradhelmen, Kopfstützen in Fahrzeugen oder Sportgeräten."

Die WHO warnt auch davor, dass insbesondere Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen höheren Risikofaktoren ausgesetzt sind und gleichzeitig die Gesundheitssysteme nicht ausreichend auf die Bewältigung der Folgen vorbereitet haben.

Die Präventionsbemühungen konzentrieren sich hauptsächlich auf vernünftige Maßnahmen wie das ständige Anschnallen in Kraftfahrzeugen und die Verwendung geeigneter Kindersitze. Botschaften der öffentlichen Gesundheit zur Verhinderung von Hirnverletzungen konzentrieren sich auch darauf, unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu fahren und bei Bedarf einen Helm zu tragen. Dies schließt ein, wenn Sie ein Fahrrad, Motorrad, Roller benutzen, Kontaktsportarten ausüben, reiten, Skifahren, Snowboarden oder Skaten.

Für Menschen mit Sehbehinderung oder Schwierigkeiten beim Gehen sollten auf Treppen immer ausreichende Beleuchtung und Schienen vorhanden sein. An Fenstern können Stangen erforderlich sein, um das Herunterfallen von Kindern zu verhindern, und Hindernisse sollten von Wegen befreit werden. Waffen sollten in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt und entladen werden, und Munition sollte getrennt von Waffen aufbewahrt werden.

Verweise

Finnanger, T. G. et al. Leben nach mittelschwerer und schwerer traumatischer Hirnverletzung bei Jugendlichen und Erwachsenen: Selbstberichtete exekutive, emotionale und Verhaltensfunktion 2-5 Jahre nach der Verletzung. Verhaltensneurologie, 13. Oktober 2015 doi: 10.1155 / 2015/329241

Langlois, J.A. et al. Die Epidemiologie und die Auswirkungen traumatischer Hirnverletzungen: ein kurzer Überblick. Das Journal of Head Trauma Rehabilitation, September-Oktober 2006, Band 21, Ausgabe 5, S. 375-8.

WHO

Dawodu, S. T. Traumatische Hirnverletzung (TBI) - Definition, Epidemiologie, Pathophysiologie. Medscape 3. März 2015.
Medscape

Schädel-Hirn-Trauma

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