Werden Schmerzmittel in der Notaufnahme überbeansprucht?

Neue Forschungsergebnisse deuten auf einen dramatischen Anstieg der Verschreibung von Opioidanalgetika während der Besuche der US-Notaufnahme von 2001 bis 2010 hin.

Forscher der George Washington University (GW) entdeckten, dass die Verschreibung von Medikamenten wie Percocet, Vicodin, Oxycodone und Dilaudid trotz einer nur geringfügigen Zunahme der Notaufnahmen bei schmerzhaften Erkrankungen signifikant erhöht war.

Dieser Bericht wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Akademische Notfallmedizin.

"Dieser Trend betrifft insbesondere den dramatischen Anstieg opioidbedingter Überdosierungen und Todesfälle in den letzten Jahren", sagte Dr. Maryann Mazer-Amirshahi, Mitautorin der Studie und zusätzliche Ausbilderin für Notfallmedizin an der GW School of Medicine and Health Sciences (SMHS).

„Die Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden zur Behandlung akuter Schmerzzustände in Notaufnahmen und Krankenhäusern kann mehr schaden als nützen, da sie möglicherweise zu Missbrauch und Sucht führen können.

Es muss mehr getan werden, um die Verschreibungen von Opioiden in Notaufnahmen zu überwachen. Die Empfehlung von Standardansätzen kann ein guter Ausgangspunkt sein. “

Mazer-Amirshahi und Kollegen stellten fest, dass zwischen 2001 und 2010 der Prozentsatz der gesamten Notaufnahmen, bei denen ein Opioid-Analgetikum verschrieben wurde, von 20,8 Prozent auf 31 Prozent gestiegen ist.

Bei einigen Opioiden stiegen die Verschreibungsraten dramatisch an; Dilaudid, eines der wirksamsten und dennoch süchtig machenden Medikamente, stieg um 668,2 Prozent. Der Prozentsatz der Besuche wegen schmerzhafter Zustände stieg im Berichtszeitraum jedoch nur um vier Prozent von 47,1 Prozent im Jahr 2001 auf 51,1 Prozent im Jahr 2010.

„Anbieter von Notaufnahmen sind oft in einer schwierigen Lage, weil einige einen Lohnanreiz erhalten, der davon abhängt, wie Patienten ihre Zufriedenheit mit ihren Erfahrungen angeben.

"Die Absicht ist immer, eine angemessene Schmerzlinderung zu erzielen, aber viele Patienten erwarten inzwischen Opioide", sagte Jesse Pines, M.D., Mitautor der Studie.

"Wenn Patienten mit Schmerzen Opioide wollen, diese aber nicht bekommen - was häufig vorkommt - berichten sie möglicherweise von einer schlechten Erfahrung. Wir müssen sorgfältig überlegen, wie diese Probleme in Bezug auf die nationale Politik, insbesondere die lokale und nationale Zahlungspolitik in diesem Land, ausgeglichen werden können. “

Die Studie analysierte Daten aus der National Hospital Ambulatory Medical Care Survey und untersuchte, welche demografischen Gruppen, Medikamente und Gründe für den Besuch der Notaufnahme für diese Änderung der Verschreibungsraten verantwortlich sein könnten.

In ihrer Analyse stellten die Autoren über den 10-jährigen Studienzeitraum Folgendes fest:

  • Die Verschreibung von Opioiden nimmt in allen Altersgruppen zu, einschließlich der über 65-Jährigen.
  • Zunehmender Opioidkonsum sowohl bei Schwarzen als auch bei Weißen; Schwarzen wurden jedoch durchweg weniger Opioide verschrieben als Weißen;
  • Signifikante Zunahme des Opioidkonsums in allen Zahlerkategorien;
  • Größter proportionaler Anstieg der Opioidverordnungen in den Bundesstaaten des Mittleren Westens; höchste in westlichen Staaten verschriebene Gesamthäufigkeit von Opioiden; niedrigste Opioidkonsumraten in den nordöstlichen Bundesstaaten;
  • Opioide, die häufiger in städtischen Notaufnahmen und in gemeinnützigen Krankenhäusern verschrieben werden;
  • Erhöhung der Verschreibungsraten für alle Opioidanalgetika außer Codein und Meperidin;
  • Größter relativer Anstieg bei der Verwendung von Hydromorphon (bekannt als Dilaudid) und Morphin; Hydromorphon und Oxycodon hatten von 2005 bis 2010 die größten relativen Anstiege.

Quelle: George Washington University


!-- GDPR -->