Geringes sexuelles Verlangen hat emotionale Auswirkungen

Eine europäische Studie zeigt, dass Frauen mit geringem sexuellem Verlangen und damit verbundener Belastung persönliche und emotionale Belastungen im Zusammenhang mit dem sexuellen Problem erfahren.

Die Studie DESIRE (Wunsch und seine Auswirkungen auf die weibliche Sexualität einschließlich Beziehungen) identifizierte 7.542 Frauen mit geringem sexuellem Verlangen und damit verbundener Belastung.

Unter diesen Frauen nahmen 5.098 teil und wurden zu einer Vielzahl von Einstellungen und Verhaltensweisen befragt, die sich auf ihre Erfahrung mit geringem sexuellem Verlangen beziehen.

Die Berichte über ihre Häufigkeit und das Ausmaß des sexuellen Verlangens in den letzten 12 Monaten korrelierten signifikant mit Berichten über ihr Ausmaß an Bedrängnis über ihr geringes sexuelles Verlangen und mit jeder dieser negativen emotionalen Reaktionen.

Forscher entdeckten, dass viele Frauen berichten, dass sie in den letzten drei Monaten häufig oder immer negative Emotionen wie Unzufriedenheit mit ihrem Sexualleben, Schuldgefühle wegen sexueller Schwierigkeiten und Bedrängnis über ihr Sexualleben erfahren haben.

Die DESIRE-Studienmethode bestand aus 65.129 Frauen im Alter von 18 bis 88 Jahren aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien, die an einem demografisch repräsentativen Forschungsgremium teilnahmen. Diese Frauen absolvierten ein erstes Screening, das die ersten vier Fragen des DSDS (Decreased Sexual Desire Screener) umfasste.

Das DSDS ist ein Diagnosewerkzeug mit fünf Fragen, das nicht fachkundige Kliniker bei der klinischen Diagnose einer generalisierten, erworbenen hypoaktiven sexuellen Wunschstörung (HSDD) mit einer Genauigkeit von mehr als 85 Prozent unterstützt. Insgesamt beantworteten 7.542 Frauen alle vier Fragen mit „Ja“ und führten ihr Wunschproblem nicht auf sexuelle Partnerprobleme oder körperliche Traumata zurück. 5.098 Frauen entschieden sich weiterhin für die Teilnahme an der eingehenden Umfrage.

Über das HSDD-Patientenregister

Um den natürlichen Verlauf der HSDD bei Frauen zu verstehen, führen die New England Research Institutes in Watertown, Massachusetts, das erste Register zur sexuellen Gesundheit von Frauen durch. Das HSDD-Register für Frauen ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, die Daten zur Naturgeschichte und zu den Langzeitfolgen von HSDD liefert.

"Das HSDD-Register für Frauen ist das erste Sexualmedizin-Register seiner Art, das die Vorgeschichte und den klinischen Verlauf einer generalisierten, erworbenen hypoaktiven Störung des sexuellen Verlangens bei Frauen untersucht", sagte Ray Rosen, Ph.D., Chefwissenschaftler der New England Research Institute.

"Wir gehen davon aus, dass das HSDD-Register mit seiner eingehenden Analyse medizinischer Komorbiditäten, Lebensstilfaktoren und langfristiger Ergebnisse eine Reihe von Wissenslücken im Zusammenhang mit HSDD bei Frauen schließen wird."

Fast jede zehnte Frau berichtet von einem geringen sexuellen Verlangen mit damit verbundener Belastung, bei der es sich möglicherweise um HSDD handelt, eine häufig unterdiagnostizierte Erkrankung, die als Abnahme oder Mangel an sexuellem Verlangen definiert wird und die die Beziehung zu Partnern belastet und ist nicht auf die Wirkung einer Substanz, einschließlich Medikamente, oder einer anderen Krankheit zurückzuführen.

"Viele der Frauen, die ich mit HSDD sehe, haben ein hohes Maß an Schuldgefühlen und Verwirrung", sagte Sheryl Kingsberg, Ph.D., Präsidentin von ISSWSH, Leiterin der Verhaltensmedizin am Case Medical Center der Universitätskliniken und Professorin für Reproduktionsbiologie an der Case Western Reserve University in Cleveland.

„Sie beschweren sich auch über die Distanz, die sie zwischen sich und ihrem Partner empfinden. Die emotionalen Auswirkungen von HSDD sind erheblich. Ich freue mich daher über die wachsende Zahl von Forschungsarbeiten, die in diesem Jahr vorgestellt werden, da sie einen detaillierten Einblick in diesen unerkannten, aber belastenden Zustand bieten. “

Die Studie und das Patientenregister werden durch uneingeschränkte Zuschüsse von Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals, Inc. unterstützt.

Über das DSDS

Das DSDS-Diagnosetool besteht aus fünf Ja- oder Nein-Fragen:

    • War Ihr sexuelles Verlangen / Interesse in der Vergangenheit gut und befriedigend für Sie?
    • Hat sich Ihr sexuelles Verlangen / Interesse verringert?
    • Sind Sie von Ihrem verminderten sexuellen Verlangen / Interesse betroffen?
    • Möchten Sie, dass Ihr sexuelles Verlangen / Interesse steigt?

In einer fünften Ja- oder Nein-Frage werden Frauen gebeten, alle Faktoren aus der folgenden Liste zu notieren, von denen sie glauben, dass sie zu einem Verlust des sexuellen Verlangens oder Interesses beitragen.

    • Medikamente, Drogen oder Alkohol, die Sie gerade einnehmen
    • Schwangerschaft, kürzliche Geburt, Wechseljahrsbeschwerden
    • Andere sexuelle Probleme, die Sie möglicherweise haben (Schmerzen, verminderte Erregung oder Orgasmus)
    • Die sexuellen Probleme Ihres Partners
    • Unzufriedenheit mit Ihrer Beziehung oder Ihrem Partner
    • Stress oder Müdigkeit

Wenn eine Frau die Fragen eins bis vier mit „Ja“ und alle in Frage 5 genannten Faktoren mit „Nein“ beantwortet, erfüllt sie möglicherweise die Kriterien für die Diagnose einer generalisierten, erworbenen HSDD.

Nach Abschluss des DSDS ist jedoch eine klinische Beurteilung und Überprüfung durch den Kliniker erforderlich, um die Diagnose einer generalisierten, erworbenen HSDD zu bestätigen.

Quelle: Ogilvy Public Relations

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