Forschung für Depressionsmedikamente hat Probleme
Eine neue Studie ergab, dass Forschungsstudien für neue Antidepressiva die Wirksamkeit der Medikamente auf die Allgemeinbevölkerung nicht bewerten.
Mark Zimmerman, M.D., ein klinischer Forscher am Rhode Island Hospital, erfuhr, dass sich die Einschluss- / Ausschlusskriterien für die klinischen Studien in den letzten fünf Jahren verringert haben, sodass die meisten Patienten ausgeschlossen werden.
Der Befund, veröffentlicht in der Mayo Clinic Proceedingsimpliziert, dass die Ergebnisse der Studien möglicherweise nicht auf die Gesamtbevölkerung anwendbar sind.
"Die Einschluss- / Ausschlusskriterien für haben sich in den letzten fünf Jahren verengt, was darauf hindeutet, dass (die Studien) möglicherweise noch weniger verallgemeinerbar sind als zuvor", sagte Zimmerman.
Zimmerman ist Direktor des MIDAS-Projekts (Rhode Island Methods to Improve Diagnostic Assessment and Services), einer Studie, die die Bewertungsinstrumente und -verfahren von Forschern in eine ambulante Praxis in einem Krankenhaus integriert.
"Vor mehr als einem Jahrzehnt äußerte unsere klinische Forschungsgruppe Bedenken hinsichtlich der Generalisierbarkeit der Arzneimittelstudien und schlug vor, dass sich die Mehrheit der Patienten, die in der routinemäßigen klinischen Praxis behandelt werden, nicht für eine Studie qualifizieren würde", fügte Zimmerman hinzu.
„Diese Ergebnisse wurden mehrfach wiederholt. Wir haben uns daher gefragt, ob Pharmaunternehmen die Art und Weise, wie sie Patienten für Studien rekrutierten, geändert haben. In der Tat haben sie, aber auf unerwartete Weise. Die neueren Studien sind noch weniger verallgemeinerbar als die früheren Studien, in denen die meisten depressiven Patienten von von Arzneimittelherstellern gesponserten Behandlungsstudien ausgeschlossen wurden. “
Zimmerman untersuchte 170 placebokontrollierte Studien, die in den letzten 20 Jahren veröffentlicht wurden, von denen 56 in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurden. Die neueren Studien waren signifikant wahrscheinlicher:
- Patienten mit komorbiden Störungen der Achse I und Persönlichkeitsstörungen ausschließen;
- Patienten ausschließen, weil die Episodendauer zu lang oder zu kurz war;
- Patienten ausschließen, die diagnostische Kriterien für eine schwere Depression erfüllten, aber auf einer Bewertungsskala nicht hoch genug abschnitten.
"Für schwerkranke Patienten, wie diejenigen, die Selbstmordgedanken ausdrücken, ist es ethisch sinnvoll, sie von einer Studie auszuschließen, in der sie möglicherweise Placebos erhalten", sagte Zimmerman.
„Der Ausschluss von Patienten mit komorbiden psychiatrischen Störungen ist jedoch häufiger geworden, und Patienten mit einer komorbiden Axis I-Störung werden in jüngsten Studien doppelt so häufig ausgeschlossen. Dies ist wichtig, da die Mehrheit der depressiven Patienten eine andere psychiatrische Diagnose hat.
„Der Ausschluss von depressiven Patienten, die auf Bewertungsskalen zu niedrig abschneiden, ist am besorgniserregendsten. Dies würde ungefähr die Hälfte der in der klinischen Praxis beobachteten Patienten ausschließen.
Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Antidepressiva bei weniger stark depressiven Patienten nicht so gut wirken. Daher scheinen Pharmaunternehmen das Deck zu stapeln, um zu demonstrieren, dass ihre Produkte funktionieren, obwohl sie möglicherweise nur für ein enges Segment depressiver Patienten funktionieren. “
Quelle: Lebensdauer