Die Größe der Gehirnregion kann sich darauf auswirken, wie gut die Expositionstherapie bei PTBS funktioniert
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass PTBS-Patienten mit einer größeren Region des Gehirns, die zur Unterscheidung zwischen Sicherheit und Bedrohung beiträgt, eher auf eine expositionsbasierte Therapie ansprechen.
Die Studie erweitert frühere Forschungen, bei denen festgestellt wurde, dass ein kleinerer Hippocampus mit einem erhöhten PTBS-Risiko verbunden ist.
In der aktuellen Studie untersuchten Forscher am Columbia University Medical Center (CUMC) und am New York State Psychiatric Institute (NYSPI) die Beziehung zwischen dem Hippocampusvolumen und dem Ansprechen auf die Behandlung bei 50 Teilnehmern mit PTBS und 36 traumatisch exponierten gesunden Kontrollpersonen.
Das Volumen oder die Größe des Hippocampus wurde mit Magnetresonanztomographie gemessen.
Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und nach 10 Wochen bewertet. Während dieser Zeit hatte die PTBS-Gruppe die Expositionstherapie verlängert.
Die Expositionstherapie ist eine Art der kognitiven Verhaltenstherapie, die nachweislich Patienten mit PTBS hilft, zwischen realem und imaginärem Trauma zu unterscheiden.
Die Studie, online veröffentlicht in Psychiatrieforschung: Neuroimaging fanden heraus, dass Patienten mit PTBS, die auf die Behandlung ansprachen, zu Beginn der Studie ein größeres Hippocampusvolumen hatten als Nicht-Responder auf die Behandlung.
Die Ergebnisse tragen zu wachsenden Beweisen bei, dass der Hippocampus der Schlüssel zur Unterscheidung zwischen Hinweisen, die Sicherheit signalisieren, und solchen, die Bedrohung signalisieren, ist.
"Wenn diese Ergebnisse wiederholt werden, haben sie wichtige Auswirkungen auf das Screening und die Behandlung von Patienten, die einem Trauma ausgesetzt waren", bemerkte Yuval Neria, Ph.D., Professor für medizinische Psychologie am CUMC, Direktor des PTBS-Programms am NYSPI und leitender Autor von das Papier.
„Beispielsweise können neue Rekruten für den Militärdienst vor einem Einsatz gescannt werden, um festzustellen, ob sie in der Lage sind, mit dem erwarteten Stress und Trauma umzugehen. Ein kleinerer Hippocampus kann eine Kontraindikation für eine längere Traumaexposition sein. “
"Während wir nur das Ansprechen auf eine Therapie mit längerer Exposition untersucht haben, können zukünftige Forschungen dazu beitragen, festzustellen, ob PTBS-Patienten mit einem kleineren Hippocampus besser auf andere Behandlungen wie Medikamente ansprechen, entweder allein oder in Kombination mit Psychotherapie", fügt der Erstautor Mikael Rubin, MA, hinzu. einen Ph.D. Student an der Universität von Texas in Austin.
Quelle: Columbia University Medical Center / EurekAlert