Erste psychotische Episode, die am besten von einem teambasierten Ansatz verwaltet wird

Ein neues Projekt, das vom Nationalen Institut für psychische Gesundheit (NIMH) finanziert wird, legt nahe, dass die Psychose der ersten Episode am besten mit einem teambasierten, koordinierten Spezialversorgungsansatz behandelt werden kann.

Es wurde festgestellt, dass diese Strategie zu besseren klinischen und funktionellen Ergebnissen führt als die typische ambulante Versorgung. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Behandlung am effektivsten ist, wenn sie kurz nach Beginn der psychotischen Symptome bereitgestellt wird.

John M. Kane, M. D., ist Leiter des RAISE Early Treatment Program, einer von zwei Studien, aus denen sich das Projekt RAISE (Recovery After a Initial Schizophrenia Episode) zusammensetzt. Die Forschungsergebnisse des Teams werden online in veröffentlicht Das amerikanische Journal of Psychiatry.

Kane und seine Kollegen schulten klinisches Personal in realen Kliniken im ganzen Land, um ein koordiniertes Spezialbehandlungsprogramm namens NAVIGATE zu verwenden. Das Programm bestand aus einem Team von Spezialisten, die mit jedem Kunden zusammenarbeiteten, um einen personalisierten Behandlungsplan zu erstellen.

Die Spezialisten boten erholungsorientierte Psychotherapie, niedrige Dosen von Antipsychotika, Aufklärung und Unterstützung in der Familie, Fallmanagement sowie Unterstützung bei der Arbeit oder Aufklärung, je nach den Bedürfnissen und Vorlieben des Einzelnen.

Der Behandlungsansatz basierte auf einer gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Klient und Team. Darüber hinaus waren so viele Familienmitglieder wie möglich an der Behandlung beteiligt.

"Das Ziel ist es, jemanden, der an einer Psychose der ersten Episode leidet, so bald wie möglich nach Beginn der psychotischen Symptome mit einem koordinierten Spezialteam zu verbinden", sagte Kane.

„Unsere Studie zeigt, dass diese Art der Behandlung in Kliniken im ganzen Land durchgeführt werden kann. Es verbessert die Ergebnisse und die Auswirkungen sind bei Patienten mit einer kürzeren Dauer unbehandelter Psychosen größer. “

Für die Studie nahmen 404 Personen mit Psychosen der ersten Episode an dem Programm teil (223 in Kliniken, die das von NAVIGATE koordinierte Spezialversorgungsprogramm verwenden, und 181 in Kliniken, in denen „typische Pflege“ angewendet wird).

Patienten, die in Kliniken mit dem NAVIGATE-Programm behandelt wurden, blieben länger in Behandlung und zeigten eine größere Verbesserung ihrer Symptome, zwischenmenschlichen Beziehungen, Lebensqualität und Beteiligung an Arbeit und Schule im Vergleich zu Patienten an den typischen Pflegeorten.

Es war äußerst wichtig, rechtzeitig Pflege zu erhalten. Das Kane-Team stellte fest, dass die Zeitspanne zwischen dem Beginn der psychotischen Symptome und dem Beginn der Behandlung (als Dauer der unbehandelten Psychose oder DUP bezeichnet) die Behandlungsergebnisse stark beeinflusst.

Die Hälfte der Studienteilnehmer hatte ein DUP unter 74 Wochen und die Hälfte hatte längere Zeiträume unbehandelter Psychosen. NAVIGATE-Patienten mit einem DUP von weniger als 74 Wochen hatten eine viel größere Verbesserung der Lebensqualität und der Gesamtsymptome im Vergleich zu Patienten mit einem längeren DUP und Patienten in der Gemeindebetreuung.

"Die Botschaft zum Mitnehmen lautet hier eindeutig, dass die Ergebnisse für junge Menschen mit früher Psychose besser sind, wenn Kliniker zur richtigen Zeit die richtigen Dinge tun", sagte Robert Heinssen, Ph.D., Direktor der Abteilung für Dienstleistungen und Interventionsforschung bei NIMH.

"DR. Kanes Arbeit hat unmittelbare Auswirkungen auf die klinische Praxis in den USA und setzt einen neuen Standard für die Versorgung.

Wir sehen, dass immer mehr Staaten koordinierte Spezialbehandlungsprogramme für die Erst-Episoden-Psychose einführen, die Tausenden von Klienten und Familienmitgliedern Hoffnung bieten, die die beste Pflege verdienen, die die Wissenschaft leisten kann. “

Quelle: NIH-Nationales Institut für psychische Gesundheit / EurekAlert

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