Der BMI des Patienten kann MDs bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels für Depressionen helfen
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine personalisierte und präzise Psychiatrie die Wahl von Antidepressiva leiten und Menschen mit Depressionen erheblich helfen kann.
Gegenwärtig kann die Auswahl des besten Antidepressivums, das für eine bestimmte Person am effektivsten ist, ein Versuch und Irrtum sein. Die neue Studie zeigt, dass der Body Mass Index (BMI), das Geschlecht des Patienten und das Symptomprofil verwendet werden können, um eine personalisierte pharmakologische Behandlung zu bestimmen.
"Wir befinden uns mitten in einem Paradigmenwechsel auf dem Gebiet der Psychiatrie, um spezifische klinische und biologische Signale zu finden, die Klinikern und Patienten bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung die beste ist", erklärte die leitende Ermittlerin Leanne Williams, Ph.D., VA Palo Alto Gesundheitssystem und Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, Stanford University School of Medicine.
„Dies ist die Verlagerung hin zu präzisionsmedizinischen Ansätzen, um die Ergebnisse für Patienten zu verbessern. Unsere Studie erweitert diese Bemühungen um neues Wissen, und zwar für zwei häufig assoziierte chronische Erkrankungen, klinische Depression und Fettleibigkeit, die neue Behandlungsansätze erfordern.
"Unsere Ergebnisse haben das Potenzial, einen signifikanten Einfluss auf die Mehrheit der an Depressionen leidenden Patienten zu haben, die in der Grundversorgung und in der Gemeinde behandelt werden."
In der Studie analysierten die Forscher Daten von 659 Erwachsenen (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit klinischer Depression, die die internationale Studie zur Vorhersage einer optimierten Behandlung bei Depressionen (iSPOT-D) abgeschlossen hatten.
Sie erhielten zufällig eines von drei Antidepressiva (Venlafaxin-XR, Sertralin oder Escitalopram) und wurden acht Wochen lang behandelt.
Größe und Gewicht wurden aufgezeichnet und jeder Teilnehmer absolvierte vor und nach der Behandlung die Hamilton-Bewertungsskala mit 17 Punkten (ein selbstberichtetes Depressionsinventar), um die Änderung des Schweregrads der Depression zu messen.
Patienten, die sich so stark verbesserten, dass keine klinischen Symptome mehr auftraten, wurden als „Überweisende“ definiert.
Die Forscher fanden heraus, dass Venlafaxin-XR sowohl für Männer als auch für Frauen mit einem höheren BMI als Patienten mit „normalem“ Gewicht eine Remission vorhersagte. Die Ermittler glauben, dass dies mit einer Verringerung der körperlichen Symptome verbunden ist, einschließlich Schlafstörungen, somatischer Angst und Appetit.
Frauen mit höherem BMI übergaben wahrscheinlich unabhängig von der Art der Medikamente, und dieser Effekt hing mit einer Veränderung der kognitiven Symptome zusammen, einschließlich Selbstmord- und Schuldgedanken.
Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse sofort in der Grundversorgung und in der Gemeinde angewendet werden können, in der die meisten Patienten behandelt werden. Hausärzte haben Zugang zu Informationen über Geschlecht des Patienten, BMI (Gewicht relevant für die Größe) sowie Symptome einer Depression.
Die leitende Autorin Erin Green, Ph.D., erklärt: „Obwohl diese Ergebnisse repliziert werden müssen, sind sie bereit für die Umsetzung zur Hauptsendezeit in die klinische Praxis, wo derzeit keine Indikatoren und Algorithmen verfügbar sind, um die Wahl der Behandlung für Patienten mit Depressionen und Depressionen zu steuern Fettleibigkeit.
"Die Zukunft der Psychiatrie liegt in einem präzisen, personalisierten medizinischen Ansatz, um die Diagnose zu verfeinern und die Behandlungen entsprechend anzupassen."
Laut Williams zeigt die Studie, dass derzeit verfügbare Marker die Patientenergebnisse verbessern können, ohne neue Kosten einzuführen. "Marker wie der BMI ergänzen wahrscheinlich andere, die aus Neuroimaging und Genomik entwickelt wurden", sagte sie.
Quelle: Elsevier Health Sciences / EurekAlert
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