Schlaganfall, Gefäßerkrankungen werden als Risikofaktoren für die Entwicklung von Demenz identifiziert

Eine niederländische Studie hat herausgefunden, dass diejenigen, bei denen eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) diagnostiziert wurde, ein vierfach erhöhtes Risiko haben, an Demenz oder Alzheimer (AD) zu erkranken, und dass Schlaganfall und andere Gefäßschäden wichtige Risikofaktoren sind.

Die Ergebnisse der Studie werden in einer Ergänzung zum veröffentlicht Journal of Alzheimer's Disease.

"Eine leichte kognitive Beeinträchtigung wurde als Übergangsstadium zwischen normalem Altern und Demenz identifiziert", sagte M. Arfan Ikram, Ph.D., Neuroepidemiologe am Erasmus University Medical Center (Rotterdam).

"Die Identifizierung von Personen mit einem höheren Demenzrisiko könnte die Demenz verschieben oder sogar verhindern, indem rechtzeitig auf veränderbare Risikofaktoren abgezielt wird."

Im Gegensatz zu einer klinischen Studie handelt es sich bei der bevölkerungsbezogenen Langzeitstudie in großem Maßstab um eine Beobachtungskohortenstudie, die sich auf die Allgemeinbevölkerung konzentriert und nicht auf Personen, die an eine Gedächtnisklinik überwiesen werden. Es begann 1990, als fast 8.000 Einwohner von Rotterdam im Alter von 55 Jahren oder älter sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen.

Zehn Jahre später kamen weitere 3.000 Personen hinzu. Die Teilnehmer werden alle vier Jahre zu Hause interviewt und untersucht.

Verschiedene Risikofaktoren, darunter das höhere Alter, der positive APOE-ɛ4-Status, niedrige Gesamtcholesterinspiegel und Schlaganfall sowie spezifische Daten zur Bildgebung des Gehirns, waren mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines MCI verbunden.

"Diese wichtige prospektive Studie ergänzt die akkumulierten Beweise, dass Schlaganfälle, die vermutlich mit sogenannten" vaskulären "Risikofaktoren zusammenhängen, auch zum Auftreten von Demenz bei Alzheimer beitragen", sagte der Neurologe Amos D. Korczyn, MD, von der Universität Tel Aviv. Gastredakteur der Beilage.

"Die Ergebnisse ergänzen andere aufkommende Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Menschen mittleren Alters ihre vaskulären Risikofaktoren minimieren sollten", sagte er.

„Es sollte nicht vergessen werden, dass eine Verzögerung des Ausbruchs der Demenz um fünf Jahre die Prävalenz der Krankheit um die Hälfte reduziert. Und da es keine Heilung für AD gibt, ist Prävention derzeit der beste Ansatz “, sagte Korczyn.

Um in der Studie mit MCI diagnostiziert zu werden, mussten Einzelpersonen drei Kriterien erfüllen: ein selbstberichtetes Bewusstsein für Probleme mit dem Gedächtnis oder der täglichen Funktionsweise; Defizite, die bei einer Reihe von kognitiven Tests festgestellt wurden; und keine Anzeichen von Demenz.

Sie wurden in solche mit Gedächtnisproblemen (amnestisches MCI) und solche mit normalem Gedächtnis (nicht amnestisches MCI) eingeteilt.

Von 4.198 Personen, die für die Studie in Frage kamen, wurde bei fast 10 Prozent MCI diagnostiziert. Von diesen hatten 163 amnestische MCI und 254 nicht amnestische MCI. Das Demenzrisiko war bei Menschen mit Gedächtnisproblemen besonders hoch.

Ähnliche Ergebnisse wurden hinsichtlich des Alzheimer-Risikos beobachtet. Diejenigen mit MCI waren auch einem etwas höheren Sterberisiko ausgesetzt.

Das Forscherteam untersuchte mögliche Determinanten von MCI unter Berücksichtigung von Faktoren wie Alter, APOE-ɛ-Status, Taillenumfang, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Gesamt- und HDL-Cholesterinspiegel, Rauchen und Schlaganfall.

Nur das höhere Alter als APOE-ɛ4-Träger, niedrige Gesamtcholesterinspiegel und Schlaganfall zu Studienbeginn waren mit der Entwicklung von MCI assoziiert.

Der Genotyp APOE-ɛ4 und das Rauchen waren nur mit amnestischem MCI verbunden.

Als die Forscher MRT-Untersuchungen des Gehirns analysierten, stellten sie fest, dass Teilnehmer mit MCI, insbesondere solche mit nicht amnestischem MCI, im Vergleich zu Kontrollen größere Läsionsvolumina der weißen Substanz und eine schlechtere mikrostrukturelle Integrität der normal erscheinenden weißen Substanz aufwiesen.

Es war auch dreimal wahrscheinlicher als bei Kontrollen, dass sie Hohlräume in den Basalganglien oder der weißen Substanz aufwiesen. MCI war nicht mit dem gesamten Gehirnvolumen, dem Hippocampusvolumen oder zerebralen Mikrobluten assoziiert.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Anhäufung von Gefäßschäden sowohl bei amnestischen als auch bei nicht amnestischen MCI eine Rolle spielt", sagte Ikram.

Die Forscher glauben, dass eine rechtzeitige gezielte Behandlung veränderbarer vaskulärer Risikofaktoren wie Cholesterinspiegel und Raucherentwöhnung dazu beitragen kann, MCI und Demenz vorzubeugen.

Quelle: IOS Press


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