Wer wird die Psychologen und Therapeuten schützen?
Ich bin sprachlos, nachdem ich von den jüngsten Massenerschießungen gehört habe - diese gegen vier Unschuldige - zwei Therapeuten und eine Psychologin (die zum Zeitpunkt der Schießerei schwanger war).
Es wirft die Frage in der laufenden Waffenkontrolldebatte in Amerika auf: Wenn Psychiater plötzlich diejenigen sind, die Menschen auf ihr potenzielles zukünftiges Gewaltrisiko untersuchen sollen, wer wird sie dann in ihrer Arbeit schützen? Weil wir als Gesellschaft diese sehr grundlegende Frage eindeutig nicht beantwortet haben.
Die jüngsten Massenerschießungen fanden in einem Veteranenheim in Yountville, Kalifornien, auf einem riesigen 600 Hektar großen Campus statt, der mit Gebäuden gefüllt ist, die Veteranen Dienstleistungen und Unterkunft bieten. Am Freitag beschloss ein dekorierter Veteran der Armee, der mit einem Hochleistungsgewehr bewaffnet war, zu den Leuten zurückzukehren, die ihn aus einem Programm zur Bekämpfung von Stress geworfen und alle drei psychiatrischen Mitarbeiter getötet hatten.
Nachrichten zufolge wurden die Opfer als Geschäftsführerin von The Pathway Home, Christine Loeber, identifiziert. Mitarbeiter-Therapeutin Jen Golick; und Jennifer Gonzales, eine Psychologin des Gesundheitssystems des Veteranenministeriums von San Francisco. Solche Vorfälle sind zwar immer noch selten, würden aber sicherlich viele Psychiater dazu bringen, zweimal darüber nachzudenken, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der eine gewalttätige Vergangenheit hatte.
Geisteskrankheit = anfälliger für Gewalt?
Man hört einige Leute immer wieder darüber sprechen, wie die meisten Massenerschießungen anscheinend von Menschen mit psychischen Erkrankungen durchgeführt werden. Es ist jedoch keine Geisteskrankheit, die diese Männer zusammenhält - es ist eine Neigung zu Gewalt und gewalttätigem Verhalten. Das ist etwas ganz anderes als die Vielzahl von Störungen, die eine „Geisteskrankheit“ darstellen.
Tatsächlich gibt es von allen Hunderten von Störungen im Diagnosehandbuch für psychische Erkrankungen nur zwei Primärdiagnosen, bei denen es um Gewalt oder die Missachtung der Sicherheit anderer Personen geht - intermittierende explosive Störung und antisoziale Persönlichkeitsstörung. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein der psychischen Störungen.
Wie wir wiederholt gezeigt haben, korreliert Gewalt nicht signifikant mit psychischen Erkrankungen (außer vielleicht bei Drogenabhängigen). Menschen mit einer Diagnose einer psychischen Erkrankung sind weitaus häufiger Opfer eines Verbrechens als seine Täter. (Glauben Sie mir nicht? Dann lesen Sie, was Jeffrey Lieberman, der Präsident der American Psychiatric Association, zu diesem Thema zu sagen hat.)
Wer wird die Therapeuten schützen?
Wir müssen nicht über psychische Erkrankungen und Gewalt sprechen, denn es wird immer weniger Therapeuten geben, die bereit sind, eine Person mit gewalttätigen Tendenzen zu sehen, wenn die Gesellschaft nicht in der Lage ist, sicherzustellen, dass Fachkräfte bei der Ausübung ihrer Arbeit geschützt werden. Was wird der nächste Vorschlag sein, dass jeder Therapeut für solche Angreifer bewaffnet und bereit ist?
Was für eine Gesellschaft, in der wir leben, würde die Lächerlichkeit eines solchen Plans überhaupt in Betracht ziehen und die Menschen bewaffnen, die beauftragt sind, zu versuchen, die emotionalen Wunden des Krieges und des Lebens zu heilen? Wenn ich ein Therapeut wäre, wie könnte ich jemals die therapeutische Bindung zwischen Therapeut und Klient finden, die für den Heilungsprozess so wichtig ist, wenn ich jeden Tag, wenn ich ins Büro kam, Angst um mein Leben hatte? Wird der nächste Kunde derjenige sein, der wütend auf mich wird und mich erschießt, wenn ich in seinen Augen die falsche Entscheidung treffe?
Risikopersonen frühzeitig erkennen, gezielt eingreifen
Thomas O’Hare, Ph.D., schreibt kürzlich in einem Brief an das Wall Street Journal, dass wir uns frühzeitig auf gefährdete Jugendliche konzentrieren sollten; diejenigen, die aufgrund ihres früheren Verhaltens am anfälligsten für Gewalt sind:
Anstatt sich auf das komplexe und sehr heterogene Konzept der „psychischen Krankheit“ zu konzentrieren, müssen sich Psychiater, Strafverfolgungsbehörden und das Strafrechtssystem auf Menschen konzentrieren, die Beweise für gewalttätiges Verhalten gezeigt haben.
Diese Aufmerksamkeit sollte früh beginnen und sich auf Verhaltensstörungen und asoziales Verhalten konzentrieren, vor allem bei jungen Männern ab dem frühen Teenageralter. Aufgrund eines fehlgeleiteten Verständnisses der Psychologie und der mangelnden Bereitschaft der psychiatrischen Berufe, Notizen mit den Strafverfolgungsbehörden und den Gerichten zu vergleichen, weil die Bedenken hinsichtlich der Vertraulichkeit der Patienten zu groß sind, verstärkt sich die gewalttätige Tendenz bei diesen Jungen, bis sie zu gewalttätigen jungen Männern werden und töten jemand.
Ja, vielleicht würden wir einige junge Erwachsene und Jugendliche ansprechen, die niemals Massenschützen werden würden. Na und? Wir haben ihnen vielleicht nur mehr Programme angeboten, die ihnen helfen sollen, ihren Ärger und ihre gewalttätigen Tendenzen in konstruktivere Verhaltensweisen umzuwandeln. Wäre das so eine schlechte Sache?
Wir leben in gefährlichen Zeiten. Wir riskieren, die Unterstützung jener Menschen zu verlieren, die jeden Tag an vorderster Front arbeiten, um mit den zunehmenden Problemen eines kaputten psychischen Gesundheitssystems und den emotional vernarbten, oft armen Menschen, denen es dient, fertig zu werden. Niemand scheint sich um sie zu kümmern, und nur wenige sind bereit, sich für sie einzusetzen.
Es ist an der Zeit, an durchdachten Lösungen für diese Probleme zu arbeiten und echte, ehrliche Diskussionen über den vielschichtigen Ansatz zu führen, der erforderlich ist, um sie zum Stillstand zu bringen. Denn wenn wir es nicht bald tun, wird Ihnen die gesamte Finanzierung der Welt keinen Therapeuten oder Psychologen kaufen, der bereit ist, mit dieser Bevölkerung zu arbeiten, wenn sie ihr Leben riskieren müssen, um ihnen zu dienen.