Ärzten helfen, schlechte Nachrichten effektiver zu verbreiten

Trotz etablierter Richtlinien, wie Patienten schlechte Nachrichten erhalten können, berichten viele Ärzte von unzureichenden Schulungen zur Durchführung dieser herausfordernden Gespräche.

Jetzt könnte eine neue Studie der Feinberg School of Medicine der Northwestern University einen besseren Weg gefunden haben. Eine neue Klasse, die Feinberg-Medizinstudenten angeboten wird, verwendet einen Ansatz namens „simulationsbasiertes Meisterschaftslernen“, um Ärzte darin zu schulen, schwierige Gespräche mit Patienten auf klare und mitfühlende Weise zu führen.

Die Schüler üben mit Dozenten und ausgebildeten Schauspielern, bis sie die Beherrschung der Schlüsselkompetenzen unter Beweis stellen können, einschließlich der Kommunikation von Nachrichten ohne medizinische Fachsprache, des Hörens auf die Anliegen der Patienten, der Reaktion auf eine Vielzahl emotionaler Reaktionen und des klaren Sprechens durch Behandlungsmöglichkeiten.

Die Studienergebnisse zeigen, dass jeder Medizinstudent, der das interaktive Training erhalten hat, die Fähigkeiten erworben hat, die für diese schwierigen Gespräche erforderlich sind. Darüber hinaus gaben 100% der Studenten an, dass sie den Kurs einem Kollegen empfehlen würden.

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Akademische Medizin.

"Wir wissen, dass Patienten und Familien sich für immer an diese Gespräche erinnern", sagte die Erstautorin Dr. Julia Vermylen, Assistenzprofessorin für Medizin und medizinische Ausbildung bei Feinberg. "Es ist besser, diese Fähigkeiten in einer simulierten Umgebung zu üben, in der niemand verletzt wird, damit die Menschen im wirklichen Leben die Nachrichten und ihre nächsten Schritte verstehen und wissen, dass sie einen Partner dafür haben."

Ärzte sind seit langem geschult, schlechte Nachrichten durch Rollenspiele mit Kommilitonen oder durch Befolgen von Gedächtnisstützen zu übermitteln, sagte Vermylen.

Diese Klasse ist anders, da sie einen Lernansatz für die Beherrschung verwendet, der hauptsächlich zum Unterrichten von Verfahren wie dem Einsetzen einer Infusion in den Hals eines Patienten verwendet wurde. Wenn ein Schüler beim Mastery-Learning-Ansatz zunächst nicht besteht, muss er die Simulationen bis dahin wiederholen, was ein einheitliches Kompetenzniveau oder „Exzellenz für alle“ gewährleistet, sagte Vermylen.

"Kein Schüler kann durch die Ritzen rutschen", sagte Vermylen. "Das ist der Punkt des Lernansatzes für die Meisterschaft. Hier gibt es keine Glockenkurve. "

Der leitende Autor Dr. Gordon Wood, außerordentlicher Professor für Medizin und medizinische Ausbildung, sagte: „Ein Fehler, den Studenten häufig machen, ist, dass sie sich so auf die medizinischen Informationen konzentrieren, dass sie vergessen, die emotionalen Auswirkungen der Nachrichten auf den Patienten zu erkennen.“

"Wenn jemand schlechte Nachrichten hört, gibt es normalerweise eine Flut von Emotionen. Wenn der Arzt in diesem Moment weiter über medizinische Informationen spricht, berichten Patienten oft, dass sie nichts gehört haben, was gesagt wurde."

"Die Schüler müssen lernen, eine Pause einzulegen, um dem Patienten einen Moment zum Reagieren zu geben, und sie müssen die Fähigkeiten erwerben, die dem Patienten helfen, diese neue Realität zu verarbeiten", sagte Wood. "Wenn dies gut gemacht wird, fühlen sich die Patienten unterstützt und die emotionale Flut lässt so weit nach, dass sie anfangen können, von dem medizinischen Plan zu hören."

Um dies zu erreichen, bewerten die Ausbilder die Kommunikationsfähigkeiten eines Schülers vor dem Training, indem sie eine eins-zu-eins-Video-Simulation des Schülers ansehen, der einem ausgebildeten Schauspieler schlechte Nachrichten überbringt. (In der Studie mussten die Studenten den Patienten darüber informieren, dass ihre jüngsten Kopfschmerzen durch einen Gehirntumor verursacht wurden.)

Die Studenten erhalten dann Feedback zu ihrer Leistung und erhalten in kleinen Gruppen von vier bis sechs Medizinstudenten und einem Fakultätsmitglied die Möglichkeit, die fehlenden Fähigkeiten mit ausgebildeten Schauspielern zu üben, die verschiedene klinische Szenarien und unterschiedliche emotionale Reaktionen (z. B. Traurigkeit) darstellen , Wut, Sorge usw.).

Die Schüler können während der Szenarien eine „Auszeit“ nehmen und verschiedene Ansätze für herausfordernde Situationen erarbeiten. Anschließend können sie die Begegnung neu starten, um die neue Fähigkeit auszuprobieren.

Medizinstudenten werden außerdem aufgefordert, ihre Gespräche auf die Reaktion und die Bedürfnisse eines Patienten zu stützen. Manchmal benötigt ein Patient mehr Informationen. In anderen Fällen brauchen sie nur eine Schulter zum Weinen.

"Der Arzt muss all diese Bedürfnisse nach Information, Anleitung und emotionaler Unterstützung erfüllen", sagte Wood. "Wir vermitteln einen allgemeinen Rahmen und eine Reihe von Fähigkeiten und verwenden dann die Simulationen, um die Anwendung in verschiedenen Situationen zu üben."

Nach dem Training durchlaufen die Schüler eine weitere Eins-zu-Eins-Simulation auf Video, in der sie einem Schauspieler schlechte Nachrichten überbringen. Wenn sie die Fähigkeiten beherrschen, sind sie fertig, aber wenn nicht, üben sie mehr, bis sie die Meisterschaft zeigen können.

Auf diese Weise kann die Dauer der Ausbildung jedes Schülers variieren, aber am Ende erwerben alle die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um schwierige Nachrichten auf verständliche und fürsorgliche Weise zu verbreiten.

Quelle: Northwestern University

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