Soldaten in der Nähe der Explosion können auch ohne Symptome eine Hirnverletzung erleiden

Veteranen, die Explosionen in der Nähe ausgesetzt waren, aber keine eindeutigen Symptome einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) aufweisen, können nach neuen Untersuchungen von Duke Medicine und dem US-Veteranenministerium immer noch eine Schädigung der weißen Substanz des Gehirns aufweisen, ähnlich wie Veteranen mit TBI .

Weiße Substanz ist das Bindegewebe, das verschiedene Bereiche des Gehirns verbindet. Da bei den meisten mentalen Prozessen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten, kann eine Verletzung der weißen Substanz das Kommunikationsnetz des Gehirns schwächen und zu kognitiven Problemen führen.

Veteranen, die im Irak und in Afghanistan stationiert waren, waren häufig explosiven Kräften durch Bomben, Granaten und andere Geräte ausgesetzt. Obwohl die vollständigen Konsequenzen einer Explosion noch nicht bekannt sind, gibt es - insbesondere bei Profisportlern - neue Beweise dafür, dass subkonzussive Ereignisse Auswirkungen auf das Gehirn haben.

"Ähnlich wie bei Sportverletzungen gehen Menschen in der Nähe einer Explosion davon aus, dass sie keine Hirnverletzung hatten, wenn sie keine klaren Symptome haben - Bewusstlosigkeit, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen -", sagte der leitende Autor Rajendra A. Morey, MD. Associate Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Duke University School of Medicine und Psychiater am Durham Veterans Affairs Medical Center.

"Unsere Ergebnisse sind wichtig, da sie zeigen, dass selbst wenn Sie keine Symptome haben, es dennoch zu Schäden kommen kann."

Für die Studie bewerteten die Forscher 45 US-Veteranen aus drei Gruppen: Veteranen mit einer Explosionsexposition in der Vorgeschichte mit Symptomen von TBI; Veteranen mit einer Explosionsexposition in der Vorgeschichte ohne TBI-Symptome; und Veteranen ohne Explosion.

Die Forschung konzentrierte sich auf Veteranen mit primärer Explosionsexposition oder Explosionsexposition ohne äußere Verletzungen und schloss diejenigen mit Hirnverletzung durch direkte Schläge auf den Kopf nicht ein.

Um das Ausmaß der Schädigung des Gehirns zu messen, verwendeten die Forscher die Diffusionstensor-Bildgebung (DTI), mit der eine Verletzung der weißen Substanz des Gehirns durch Messung des Flüssigkeitsflusses des Gehirns festgestellt werden kann. In gesunder weißer Substanz bewegt sich die Flüssigkeit in eine gerichtete Weise, während verletzte Fasern bewirken, dass sich die Flüssigkeit verteilt.

Die Ergebnisse zeigen, dass Veteranen, die sich in unmittelbarer Nähe einer Explosion befanden, unabhängig davon, ob sie TBI-Symptome hatten, im Vergleich zu Veteranen, die keiner Explosion ausgesetzt waren, eine signifikante Verletzungsrate aufwiesen. Die Verletzung war nicht auf einen Bereich des Gehirns beschränkt, und jedes Individuum hatte ein anderes Verletzungsmuster.

Die Forscher fanden auch einen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Verletzung der weißen Substanz und Änderungen der Reaktionszeit und der Fähigkeit, zwischen mentalen Aufgaben zu wechseln. Es wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Hirnverletzung und Entscheidungsfindung sowie organisatorischen Fähigkeiten gefunden.

„Wir haben erwartet, dass die Gruppe, die zum Zeitpunkt der primären Explosion nur wenige Symptome berichtete, der Gruppe ohne Exposition ähnlich ist. Es war eine Überraschung, relativ ähnliche DTI-Veränderungen in beiden Gruppen zu finden, die einer primären Explosion ausgesetzt waren “, sagte Katherine H. Taber, Ph.D., eine Gesundheitsforscherin am WG (Bill) Hefner Veterans Affairs Medical Center und Hauptautorin der Studie .

„Wir sind uns nicht sicher, ob dies auf Unterschiede zwischen Personen bei der Symptomberichterstattung oder auf subkonkussive Effekte der primären Explosion hinweist. Es ist klar, dass wir mehr über die funktionellen Folgen von Explosionen wissen müssen. “

Die Forscher schlagen vor, dass Ärzte die Exposition einer Person gegenüber explosiven Kräften berücksichtigen, auch diejenigen, die anfangs keine Symptome von TBI zeigten. In Zukunft kann die Bildgebung des Gehirns zur Unterstützung klinischer Tests eingesetzt werden.

"Die Bildgebung könnte möglicherweise die bestehenden Ansätze erweitern, mit denen Kliniker Hirnverletzungen bewerten, indem sie unter der Oberfläche nach TBI-Pathologien suchen", sagte Morey.

Die Studie ist in der veröffentlicht Journal of Head Trauma Rehabilitation.

Quelle: Duke University

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