Die an Delir gebundenen Biomarker von Study ID bei kritisch kranken Patienten
Eine neue Studie hat blutbasierte Biomarker identifiziert, die sowohl mit der Delir-Dauer als auch mit der Schwere bei kritisch kranken Patienten assoziiert sind.
Schätzungsweise 7 Millionen Amerikaner im Krankenhaus leiden unter der akuten Verwirrung und Desorientierung des Delirs, darunter die Mehrheit der Patienten auf medizinischen oder chirurgischen Intensivstationen.
Bei Patienten, die auf der Intensivstation ein Delir entwickeln, treten häufiger Komplikationen, längere Aufenthalte und ein höheres Risiko für eine Rückübernahme auf. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie kognitive Beeinträchtigungen erleiden, und sie sind bis zu einem Jahr nach ihrem Krankenhausaufenthalt einem höheren Sterberisiko ausgesetzt als Intensivpatienten ohne Delir.
Der neue Befund öffnet die Tür für eine einfache und frühzeitige Identifizierung von Personen, bei denen ein Delir-Risiko besteht, und könnte möglicherweise zu neuen Behandlungen dieser Erkrankung führen, bei denen sich Arzneimittel als weitgehend unwirksam erwiesen haben.
"Wenn Sie feststellen können, welche Patienten einen höheren Schweregrad des Delirs und eine längere Dauer und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit des Todes haben, gibt es wichtige Auswirkungen auf die Behandlung", sagte Babar Khan, M. D., der die Forschung leitete und Präsident der American Delirium Society ist.
"Die Analyse von Biomarkern zur Schichtung des Delir-Risikos ist ein vielversprechender Ansatz, der in naher Zukunft regelmäßig bei Intensivpatienten angewendet werden kann", sagte Khan, Forschungswissenschaftler am Regenstrief Institute und Fakultätsmitglied der Indiana University (IU).
In der Studie berichtet das Team, dass Biomarker für die Aktivierung von Gliazellen (Stützzellen, die Neuronen umgeben) und Astrozyten (sternförmige Gliazellen im Gehirn und Rückenmark) sowie für Entzündungen mit einer erhöhten Deliriumdauer und -schwere assoziiert waren und höhere Sterblichkeit im Krankenhaus.
Biomarker der 321 Studienteilnehmer, die alle auf einer Intensivstation ein Delir hatten, wurden anhand von Proben identifiziert, die durch einfache Blutentnahmen gewonnen wurden.
Der Schweregrad des Delirs wurde mit einem Tool bestimmt, das von einem Team aus Regenstrief, der IU School of Medicine und Wissenschaftlern des Purdue College of Pharmacy entwickelt wurde. Die CAM-ICU-7, kurz für Confusion Assessment Method für die Intensivstation 7, ist selbst für Patienten mit mechanischen Beatmungsgeräten einfach zu verabreichen.
Jeder Tag mit Delir auf der Intensivstation ist laut Khan mit einem um 10 Prozent höheren Sterberisiko verbunden. Daher ist es wichtig, seine Dauer zu verkürzen und letztendlich zu verhindern. Untersuchungen haben gezeigt, dass Antipsychotika wie das weit verbreitete Haloperidol bei der Behandlung der Deliriumdauer oder -schwere nicht wirksam sind.
Das Forschungsteam untersucht aktiv andere Ansätze für Delirium. Khan ist Co-Principal Investigator einer laufenden Studie, in der erstmals geprüft wird, ob das Hören von Musik eine nicht-pharmakologische Strategie ist, die nachweislich Überberuhigung, Angstzustände und Stress bei kritisch kranken Patienten verringert - alles Faktoren, die für die Intensivstation prädisponieren Delir - und verringert die Wahrscheinlichkeit, ein Delir zu entwickeln.
Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Intensivmedizin.
Quelle: Regenstrief-Institut