Medikament, Hormonbehandlung kann Sex nach den Wechseljahren verbessern

Zwei neue Studien, die gerade online in der Zeitschrift veröffentlicht wurden Menopause Bieten Sie Frauen Hoffnung, die ihre sexuelle Libido wiederherstellen möchten.

Bisher hat die FDA keine Testosteronbehandlung für Frauen genehmigt. Ein wichtiger Schritt zur Entwicklung einer erfolgreichen und sicheren Behandlung für Frauen nach natürlichen oder chirurgischen Wechseljahren besteht jedoch darin, herauszufinden, wie viel Testosteron wirklich benötigt wird, um das Verlangen zurückzubringen.

In einer dieser Studien wurde untersucht, wie viel Zeit erforderlich war, um andere testosteronbedingte Effekte wie eine Zunahme der Muskelmasse bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten, hervorzurufen.

In der anderen Studie wurde eine nichthormonale Therapie, Flibanserin, getestet, die zuvor nicht die FDA-Zulassung erhalten hatte, aber seitdem erneut bei der Agentur eingereicht wurde.

Als die FDA 2010 Flibanserin zum ersten Mal zu diesem Zweck überprüfte, glaubte die Agentur nicht, dass es einen Unterschied machte, der sich signifikant von Placebo unterschied.

Diese neue Studie bei Frauen, die ein sehr geringes Verlangen hatten und darüber beunruhigt waren, zeigte einige statistisch signifikante Unterschiede.

Die Frauen, die Flibanserin (100 mg / Tag vor dem Schlafengehen) einnahmen, hatten einen Anstieg der Anzahl befriedigender sexueller Begegnungen (SSEs) und einen statistisch besseren Standardwert für das Verlangen als Placebo.

Bei 30 Prozent der Frauen traten Nebenwirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen auf, aber nur 8 Prozent brachen die Einnahme des Arzneimittels aufgrund dieser Nebenwirkungen ab.

Die Testosteronstudie umfasste Frauen im Alter von 21 bis 60 Jahren, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten.

Sie alle hatten Testosteronspiegel, die unter dem Durchschnitt gesunder junger Frauen lagen. Da der Eierstock nach den Wechseljahren weiterhin männliche Hormone absondert, sinkt der Testosteronspiegel bei Frauen, die die Wechseljahre auf natürliche Weise durchlaufen, normalerweise nur geringfügig. Bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, sinkt der Testosteronspiegel jedoch erheblich.

Frauen, denen auch ein oder beide Eierstöcke entfernt wurden, selbst wenn sie Östrogen einnehmen, haben eine schlechtere sexuelle Funktion als Frauen, die noch einen oder beide Eierstöcke haben. Alle Frauen nahmen Östrogen und erhielten dann sechs Monate lang Injektionen von Placebo oder verschiedenen Dosen Testosteron-Enanthate.

Nur die Frauen, die die höchste Dosis - 25 mg pro Woche - erhielten, zeigten statistisch signifikante Verbesserungen ihrer Libido und anderer Messungen der sexuellen Funktion sowie der Muskelmasse und der Muskelmasse.

Diese Dosis erhöhte den Testosteronspiegel auf etwa 210 ng / dl, was fast fünf- bis sechsmal höher ist als ein gesunder, normaler Spiegel. Eine einfache Erhöhung des niedrigen Testosteronspiegels auf das Normale verbessert die sexuelle Funktion und diese anderen Maßnahmen nicht, folgerten die Ermittler.

Trotzdem wollten die Forscher wissen, ob dieser Testosteronspiegel gefährlich ist.

Die Ermittler sahen keine schwerwiegenden nachteiligen Auswirkungen. Gesamt- und LDL-Cholesterin, Triglyceride und Nüchternglukose änderten sich bei den Frauen, die Testosteron erhielten, nicht signifikant. Die HDL-Spiegel, das „gute Cholesterin“, nahmen zwar ab, jedoch nicht auf statistisch signifikante Weise.

Die Autoren warnen jedoch davor, dass die kardiovaskulären und metabolischen Risiken in Langzeitstudien untersucht werden müssen.

"Es ist am sichersten, den Hormonspiegel für Geschlecht und Alter im normalen Bereich zu halten", sagte Margery Gass, Executive Director der North American Menopause Society, M.D.

„Hormone beeinflussen viele Systeme im Körper und es bedarf einer großen und langfristigen Studie, um Nebenwirkungen zu identifizieren. Eine kürzlich gut durchdachte Studie bei Männern berichtete, dass die Mortalität bei älteren Männern, die Testosteron einnahmen, höher war. Mehr ist nicht unbedingt besser, wenn es um Hormone geht “, sagte sie.

Quelle: Die North American Menopause Society (NAMS)

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