Kognitive Beeinträchtigung häufig nach kritischer Krankheit

Patienten, die auf Intensivstationen ohne Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung eintreten, weisen laut einer neuen Studie häufig Defizite auf, die denen bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung oder leichter Alzheimer-Krankheit ähneln.

Die Studie, die von Forschern der ICU Delirium and Cognitive Impairment Group der Vanderbilt University durchgeführt wurde, ergab, dass 74 Prozent der 821 untersuchten Patienten - alle Erwachsenen mit Atemstillstand, kardiogenem Schock oder septischem Schock - im Krankenhaus ein Delir entwickelten.

Laut den Forschern ist dies ein Prädiktor für eine demenzähnliche Gehirnkrankheit, selbst ein Jahr nach der Entlassung von der Intensivstation.

Es wurde durchweg gezeigt, dass Delir, eine Form der akuten Hirnfunktionsstörung, die bei kritischen Erkrankungen häufig auftritt, mit einer höheren Mortalität verbunden ist, stellten die Forscher fest.

"Diese große Studie mit medizinischen und chirurgischen Intensivpatienten zeigt jedoch, dass sie auch bei Überlebenden auf der Intensivstation mit einer langfristigen kognitiven Beeinträchtigung verbunden ist", sagten die Forscher in der Studie, die im Internet veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine.

"Nach drei Monaten hatten 40 Prozent der Patienten in der Studie ähnliche globale Kognitionswerte wie Patienten mit mittelschwerem TBI und 26 Prozent ähnliche Werte wie Patienten mit AD."

Defizite traten sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Patienten auf - unabhängig davon, ob sie gleichzeitig an einer Krankheit litten - und hielten bis zu 12 Monaten an, sagten die Forscher. Sie berichten, dass 34 Prozent immer noch ähnliche Werte wie TBI-Patienten hatten, während 24 Prozent immer noch ähnliche Werte wie AD-Patienten hatten.

„Da sich die medizinische Versorgung verbessert, überleben Patienten ihre kritische Krankheit häufiger. Wenn sie jedoch ihre kritische Krankheit mit behindernden Formen kognitiver Beeinträchtigung überleben, müssen wir uns dessen bewusst sein, denn nur das Überleben ist nicht mehr gut genug “, sagte der leitende Autor Pratik Pandharipande, MD, MSCI, Professor für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

„Unabhängig davon, warum Sie auf eine Intensivstation kommen, müssen Sie wissen, dass Sie am Ende Ihrer Intensivpflege sehr wahrscheinlich kognitiv auf ähnliche Weise leiden wie ein TBI-Patient oder ein AD-Patient, mit Ausnahme der meisten anderen Die Ärzteschaft weiß nicht einmal, dass dies geschieht, und nur wenige um Sie herum vermuten etwas, so dass die meisten in der Stille leiden müssen “, fügte der leitende Autor Dr. Wes Ely, Professor für Medizin, hinzu.

Ely sagte, dass zumindest ein Teil dieser Hirnverletzung durch Bemühungen zur Verkürzung der Delir-Dauer auf der Intensivstation durch sorgfältige Delir-Überwachungs- und Management-Techniken, einschließlich früherer Versuche, sich von Beruhigungsmitteln und Mobilitätsprotokollen zu entwöhnen, die Leben retten und Behinderungen verringern können, vermeidbar sein könnte .

"Selbst nachdem der Patient das Krankenhaus verlassen hat, glauben wir, dass kognitive Rehabilitation für jemanden wie diesen hilfreich sein könnte, und wir haben einige frühe vorläufige Daten, die dies belegen", sagte er.

Quelle: Vanderbilt University Medical Center

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