Schwangere mit Essstörungen sind einem höheren Komplikationsrisiko für Baby und Mutter ausgesetzt

Schwangere Frauen mit Essstörungen haben nach neuen Untersuchungen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, sowohl für die Mutter als auch für das Baby.

Essstörungen betreffen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, meistens Frauen im gebärfähigen Alter. Bisher haben jedoch nur wenige kleinere, begrenzte Studien mögliche Komplikationen bei Kindern untersucht, die von Müttern mit Essstörungen geboren wurden.

Dies führte dazu, dass Forscher am Karolinska Institutet in Schweden einen umfassenden Überblick über alle 1,2 Millionen Mütter erhielten, die zwischen 2003 und 2014 in Schweden geboren haben. Von diesen Müttern hatten fast 2.800 Magersucht, 1.400 Bulimie und 3.400 eine nicht näher bezeichnete Ernährung Störung. Sie verglichen auch, ob das Risiko zwischen diesen verschiedenen Arten von Essstörungen unterschiedlich war und ob die Mutter eine aktive oder frühere Essstörung hatte.

Die Studie zeigte, dass alle Arten von Essstörungen das Risiko einer Frühgeburt, Mikrozephalie (kleiner Kopfumfang für das Gestationsalter) und Hyperemesis während der Schwangerschaft, einer schweren Form von Übelkeit und Erbrechen bei der Mutter, erhöhten.

Das Anämierisiko war bei Frauen mit aktiver Anorexie oder nicht näher bezeichneter Essstörung doppelt so hoch wie bei Müttern ohne Essstörungen. Aktive Anorexie war auch mit einem erhöhten Risiko für Antepartumblutungen verbunden.

Der Anstieg des Risikos war ausgeprägter, wenn die Krankheit aktiv war, aber Frauen, die mehr als ein Jahr vor der Empfängnis nicht wegen einer Essstörung behandelt worden waren, hatten auch ein höheres Risiko für Komplikationen als Mütter, bei denen noch nie eine Mahlzeit diagnostiziert worden war Störung nach den Ergebnissen der Studie.

„Frauen mit einer Essstörung sollten als Hochrisikogruppe bei schwangeren Frauen anerkannt werden. Aus klinischer Sicht bedeutet dies, dass Leistungserbringer bessere Routinen entwickeln müssen, um Frauen mit aktiven oder früheren Essstörungen zu identifizieren und erweiterte Schwangerschaftsuntersuchungen in Betracht zu ziehen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen “, sagte Ängla Mantel, eine Forscherin an der medizinischen Abteilung in Solna am Karolinska Institutet und niedergelassener Arzt für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Karolinska Universitetssjukhuset und entsprechender Autor der Studie.

Den Forschern zufolge gibt es mehrere mögliche Erklärungen für die Assoziationen. Eine unzureichende Ernährung mit nachfolgenden Nährstoffmängeln kann das Wachstum des Fötus einschränken. Das Stresshormon Cortisol ist bei Frauen mit Anorexie und Bulimie tendenziell hoch und wurde zuvor mit Mikrozephalie in Verbindung gebracht. Sowohl Stress als auch einige Ernährungsdefizite bei der Mutter wurden zuvor mit Frühgeburten in Verbindung gebracht. Vitamin- und Mineralstoffmangel wurden auch mit einer Plazentaunterbrechung in Verbindung gebracht, was das erhöhte Blutungsrisiko während der Schwangerschaft erklären könnte.

Bei der Hyperemesis stellten die Forscher fest, dass ein Teil des Zusammenhangs mit Essstörungen verschwand, wenn sie sich an psychiatrische Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen anpassten. Andere Ergebnisse blieben nach Bereinigung um Variablen wie Alter, Rauchen und Geburtsjahr weitgehend gleich.

Die Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA Psychiatrie.

Quelle: Karolinska Institutet

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