Eine Tiefenhirnstimulation kann Tics bei schweren Touretten lindern
Laut einer neuen Studie in New York reduziert die Thalamus-Tiefenhirnstimulation (DBS), eine Operationstechnik, die elektrische Impulse an den medialen Thalamus des Gehirns sendet, in schweren Fällen des Tourette-Syndroms Tics oder unwillkürliche Bewegungen und Stimmausbrüche Langone Medical Center der Universität (NYU).
DBS wurde zur Behandlung anderer neurologischer Erkrankungen angewendet, die durch Medikamente nicht ausreichend kontrolliert werden können, einschließlich Parkinson, essentiellem Tremor, Dystonie und Epilepsie.
Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift für Neurochirurgie, die wachsende Zahl von Beweisen ergänzen, die DBS als sichere und wirksame Behandlung für schwere Fälle des Tourette-Syndroms unterstützen und letztendlich zur Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration führen können.
"Unsere Studie zeigt, dass die Tiefenhirnstimulation eine sichere und wirksame Behandlung für junge Erwachsene mit schwerem Tourette-Syndrom ist, die mit aktuellen Therapien nicht behandelt werden kann", sagte Dr. Alon Mogilner, Associate Professor in den Abteilungen für Neurochirurgie und Neurochirurgie Anästhesiologie an der NYU Langone und Direktor des Zentrums für Neuromodulation.
"Diese Behandlung hat das Potenzial, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die im Teenageralter und im jungen Erwachsenenalter geschwächt sind."
Das Tourette-Syndrom ist eine Erkrankung, die normalerweise in der Kindheit beginnt. Obwohl sich viele Patienten mit zunehmendem Alter bessern, werden die Symptome einiger Patienten so schwerwiegend, dass sie sozial isoliert werden und weder arbeiten noch zur Schule gehen können.
Mogilner und sein Kollege Michael H. Pourfar, MD, Assistenzprofessor in den Abteilungen für Neurochirurgie und Neurologie und Co-Direktor des Zentrums für Neuromodulation, haben die größte US-amerikanische Fallserie von Thalamus-DBS zur Behandlung des schweren Tourette-Syndroms bei jungen Erwachsenen entwickelt . Weltweit wurden bisher nur geschätzte 160 Fälle durchgeführt.
In einem mehrstufigen Verfahren führen Chirurgen zwei Elektroden in eine Region des Gehirns ein, die als medialer Thalamus bezeichnet wird und Teil des Gehirnkreislaufs ist, der bei Tourette abnormal funktioniert. Während einer zweiten Operation am folgenden Tag oder einige Tage später wird ein Schrittmacher-ähnliches Gerät, ein Neurostimulator genannt, an die Elektroden angeschlossen, um elektrische Impulse in den medialen Thalamus abzugeben. Diese Impulse werden während einer Reihe von ambulanten Nachuntersuchungen angepasst, um die Kombination von Einstellungen zu finden, die die Symptome am besten kontrollieren.
In der Studie verfolgte das NYU Langone-Team 13 Patienten mit mindestens sechsmonatigen Nachuntersuchungen. Die Studienteilnehmer waren zwischen 16 und 33 Jahre alt. Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu bestimmen, haben die Forscher den Schweregrad von Tics vor und nach der Operation mithilfe der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) gemessen.
Sie fanden heraus, dass der Schweregrad der Tics vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zum ersten Kontrollbesuch um durchschnittlich 37 Prozent abnahm. Bei ihrem letzten Besuch sanken die Tic-Werte der Patienten um durchschnittlich 50 Prozent.
Ebenso bedeutsam berichteten alle Patienten in einer Umfrage sechs Monate nach der Operation, dass sich ihre Symptome entweder „stark“ oder „sehr stark“ besserten, und alle sagten, dass sie die Operation erneut durchführen würden - selbst diejenigen, die Komplikationen hatten oder relativ weniger ausgeprägte Ergebnisse zeigten.
"Die Umfrage stellt einen wichtigen Aspekt der Studie dar", sagte Pourfar, "da das YGTSS, obwohl es eine validierte Skala ist, die Auswirkungen von DBS auf die Lebensqualität einer Person mit Tourette-Syndrom möglicherweise nicht vollständig erfasst."
Quelle: NYU Langone Medical Center