In den USA wird möglicherweise nicht über Kindererschütterungen berichtet

Laut einer neuen Studie des Kinderkrankenhauses von Philadelphia (CHOP) und der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben Forscher eine signifikante Lücke in den US-amerikanischen Verfolgungsmethoden für Gehirnerschütterungen bei Kindern entdeckt, und die aktuellen Aufzeichnungen könnten diese Verletzungen erheblich unterschätzen.

Die Forscher heben hervor, dass viele aktuelle Fälle von pädiatrischen Gehirnerschütterungen ausschließlich auf Besuchen in der Notaufnahme (ED) oder auf organisierten Leichtathletikdaten von Gymnasien und Hochschulen beruhen. Unter den 0- bis 17-Jährigen in der Studie, bei denen eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, hatten jedoch nur 12 Prozent ihren ersten Besuch in der Notaufnahme.

Darüber hinaus war etwa ein Drittel der Kinder unter 12 Jahre alt und würde daher in keinen Hochschulsportdaten enthalten sein.

Tatsächlich stellten die Forscher fest, dass eine große Mehrheit (82 Prozent) der pädiatrischen Gehirnerschütterungspatienten zuerst an einem Ort der Grundversorgung behandelt wurde. Weitere 5 Prozent wurden in einem Spezialzentrum (Sportmedizin, Neurologie, Trauma) behandelt, und 1 Prozent wurden direkt ins Krankenhaus eingeliefert.

"Wir haben zwei wirklich wichtige Dinge über pädiatrische Gehirnerschütterungspraktiken im Gesundheitswesen gelernt", sagte Dr. Kristy Arbogast, Hauptautorin und Co-wissenschaftliche Direktorin des CHOP-Zentrums für Verletzungsforschung und -prävention.

„Zunächst wurden vier von fünf dieser vielfältigen Gruppe von Kindern in einer Grundversorgungspraxis diagnostiziert - nicht in der Notaufnahme. Zweitens war ein Drittel jünger als 12 Jahre und stellt daher einen wichtigen Teil der Gehirnerschütterungspopulation dar, der von bestehenden Überwachungssystemen, die sich auf Hochschulsportler konzentrieren, übersehen wird. “

Für die Studie analysierten die Forscher in den letzten vier Jahren (Juli 2010 - Juni 2014) mehr als 8.000 Gehirnerschütterungsdiagnosen bei Kindern bis zu 17 Jahren, die ihre Grundversorgung innerhalb des CHOP-Netzwerks erhalten. Im Laufe dieses Zeitraums stiegen die Besuche in der Grundversorgung als Einstiegspunkt um 13 Prozent, während die ED-Besuche am Einstiegspunkt um 16 Prozent zurückgingen.

"Diese Studie gibt Gesundheitsnetzwerken und Klinikern Hinweise darauf, wie wichtig es ist, gezielte Schulungen und Ressourcen in der Grundversorgung bereitzustellen", sagte Christina Master, M.D., Mitautorin und Spezialistin für pädiatrische Sportmedizin bei CHOP.

"Mit gezielter Schulung und Unterstützung sind pädiatrische Grundversorger gut positioniert, um die überwiegende Mehrheit der Gehirnerschütterungen zu diagnostizieren und zu behandeln."

Im Vergleich zu spezialisierteren Einrichtungen kann eine Praxis in der Grundversorgung verletzte Patienten früher sehen und sie so schneller auf den richtigen Behandlungsweg bringen. Bei pädiatrischen Gehirnerschütterungen ist der Schlüssel zur Genesung eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, einschließlich einer frühen kognitiven und körperlichen Erholung, gefolgt von einer engen Überwachung zu Hause.

Mit diesem Ansatz heilen die meisten Gehirnerschütterungen innerhalb weniger Wochen. Patienten mit anhaltenden Symptomen oder anderen Begleiterkrankungen können zur fachärztlichen Behandlung überwiesen werden.

"Wir brauchen eine Überwachung, die die bei Kindern und Jugendlichen auftretenden Auswirkungen besser erfasst", sagte Debra Houry, M.D., M.P.H., Direktorin des Nationalen Zentrums für Prävention und Kontrolle von Verletzungen der CDC. "Bessere Schätzungen der Anzahl, Ursachen und Ergebnisse von Gehirnerschütterungen werden es uns ermöglichen, sie wirksamer zu verhindern und zu behandeln, was ein vorrangiger Bereich für das CDC-Verletzungszentrum ist."

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA Pädiatrie.

Quelle: Kinderkrankenhaus von Philadelphia

!-- GDPR -->