Physiotherapie: TENS, Ultraschall, Wärme und Kryotherapie

Modalitäten sollten immer als Ergänzung zu einem aktiven Behandlungsprogramm bei der Behandlung von akuten Schmerzen im unteren Rücken betrachtet werden. Sie sollten niemals als einzige Behandlungsmethode angewendet werden. Der verschreibende Arzt sollte zunächst alle Indikationen und Kontraindikationen für eine verschriebene Modalität kennen und ein klares Verständnis für jede Modalität und den Grad der Gewebedurchdringung haben.

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wurde zur Behandlung einer Vielzahl von Schmerzzuständen eingesetzt. Fotoquelle: 123RF.com.

Die Behandlungsziele sollten dem Patienten und dem behandelnden Therapeuten von Beginn der Behandlung an klar sein. Patienten werden ungerecht behandelt, wenn ein physiotherapeutisches Therapieprogramm modalitätsintensiv ist und sich nicht auf körperliche Aktivitäten stützt. Bei Patienten, die mit einem passiven, modalitätsintensiven Programm behandelt wurden, wurde ein schlechtes funktionelles Ergebnis im Vergleich zu Patienten mit einem übungsbasierten Programm nachgewiesen.

Wenn möglich, sollten die Patienten vor ihren Physiotherapie-Sitzungen und in Verbindung mit ihrem Heimübungsprogramm in die Verwendung einfacher Modalitäten zu Hause eingewiesen werden.

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wurde zur Behandlung einer Vielzahl von Schmerzzuständen eingesetzt. Die Erfolgsraten variieren stark aufgrund vieler Faktoren, einschließlich der Elektrodenplatzierung, der Chronizität des Problems und früherer Behandlungen. Es wird im Allgemeinen bei chronischen Schmerzen angewendet und ist bei der anfänglichen Behandlung von akuten Schmerzen im unteren Rücken nicht indiziert. Die Dokumentation einer Schmerzreduktion von mehr als 50% in einer Behandlungsstudie kann dabei helfen, die tatsächlichen positiven Wirkungen im Gegensatz zu einer Placebo-Reaktion zu belegen.

Elektrische Stimulation

Bei akuten Rückenschmerzen wurde eine gepulste galvanische Hochspannungsstimulation angewendet, um Muskelkrämpfe und Weichteilödeme (Schwellungen) zu reduzieren. Es wird häufig trotz des Mangels an harten wissenschaftlichen Beweisen für seine Wirksamkeit verwendet. Es wird angenommen, dass seine Wirkung auf Muskelkrämpfe und -schmerzen durch seine gegenreizende Wirkung, die Wirkung auf die Nervenleitung und eine Verringerung der Muskelkontraktilität auftritt. Die Anwendung der Elektrostimulation sollte auf die Anfangsphasen der Behandlung beschränkt werden, z. B. in der ersten Woche nach der Verletzung, damit die Patienten rasch zu einer aktiveren Behandlung übergehen können, die eine Wiederherstellung des Bewegungsbereichs und eine Stärkung umfasst. Es kann häufig mit Eis oder Hitze kombiniert werden, um seine analgetischen Wirkungen zu verstärken.

Ultraschall

Ultraschall ist eine Tiefenwärmemodalität, die beim Erwärmen von Geweben tiefer Gelenke am effektivsten ist. Es hat sich als hilfreich bei der Verbesserung der Dehnbarkeit von Bindegewebe erwiesen, was das Dehnen erleichtert. Es ist nicht angezeigt bei akuten Entzündungszuständen, bei denen es die Entzündungsreaktion verschlimmern kann, und bietet typischerweise nur einen kurzfristigen Nutzen, wenn es isoliert angewendet wird. Es wird möglicherweise am besten verwendet, um die Einschränkungen des Bewegungsbereichs der Wirbelsäule nach wiederkehrenden oder chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu verbessern, um die Mobilisierung des Weichgewebes und die verlängerte Dehnung durch einen erfahrenen manuellen Therapeuten zu erleichtern.

Die Verwendung von Ultraschall ist gegenüber einer früheren Laminektomie oder einem peripheren Nerv kontraindiziert, die durch Veränderungen der Membranstabilität bedingt sind. Sie sollte abgebrochen werden, wenn die segmentale Bewegung mit dem Patienten verbessert wird, und dann in ein aktives Kräftigungsprogramm überführt und schließlich in ein unabhängiges Heimübungsprogramm übertragen werden.

Oberflächliche Hitze

Oberflächliche Hitze kann zu Erwärmungseffekten in einer Tiefe von 1-2 cm führen. Tiefere Gewebe werden im Allgemeinen aufgrund der Wärmeisolierung des Unterhautfetts und der erhöhten Durchblutung der Haut, die die Wärme abführt, nicht erwärmt. Es hat sich als hilfreich erwiesen, um Schmerzen zu lindern und den lokalen Muskelkrampf zu verringern. Oberflächliche Hitze, wie die Hydrocolater-Packung, sollte als Zusatz verwendet werden, um ein aktives Übungsprogramm zu ermöglichen. Es wird am häufigsten in den akuten Phasen der Behandlung angewendet, wenn die Reduzierung von Schmerzen und Entzündungen die primären Ziele sind. Wenn es von Nutzen ist, kann es vor dem Therapieprogramm in das Bildungsprogramm aufgenommen und zu Hause verwendet werden.

Kryotherapie

Eispackungen oder Kryotherapie sind im Allgemeinen in Bezug auf die Eindringtiefe wirksamer als andere oberflächliche thermische Modalitäten. Die intramuskulären Temperaturen können tatsächlich um 3-7 ° C gesenkt werden. Dies ist hilfreich bei der Verringerung des lokalen Stoffwechsels, der Entzündung und der Schmerzen. Die analgetischen Wirkungen von Eis resultieren aus einer verringerten Nervenleitungsgeschwindigkeit entlang der Schmerzfasern und einer Verringerung der Muskelspindelaktivität, die für die Vermittlung des lokalen Muskeltonus verantwortlich ist. Es ist normalerweise in der akuten Phase der Behandlung am wirksamsten, obwohl der Patient es nach einer Physiotherapie oder dem Heimübungsprogramm anwenden kann, um die Schmerzen und die Entzündungsreaktion zu verringern. Es wird zunächst 3-4 Mal pro Tag und dann nach Bedarf 15-20 Minuten lang auf eine Fläche aufgetragen. Periphere Nervenverletzungen und lokale Erfrierungen infolge längerer Kryotherapie wurden bereits beschrieben, wobei die Notwendigkeit einer Überwachung des Kryotherapiegebrauchs hervorgehoben wurde.

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