Zu viel von zwei Medikamenten kann das Demenzrisiko erhöhen
Eine langfristige Überbehandlung mit dem Gerinnungshemmer Warfarin in Kombination mit einer Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin oder Clopidigrel zur Vorbeugung von Schlaganfällen kann laut einer neuen Studie das Demenzrisiko bei Menschen mit Vorhofflimmern erhöhen.
Vorhofflimmern ist eine häufige Herzrhythmusstörung, die das Risiko für Schlaganfälle und alle gängigen Formen von Demenz erhöht, so Forscher, die ihre Ergebnisse auf den Scientific Sessions 2014 der American Heart Association vorstellten.
„Das duale Medikamentenschema wird häufig verwendet, um Schlaganfälle bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder peripherer Gefäßerkrankung zu verhindern. Wir müssen jedoch berücksichtigen, dass eine langfristige Exposition gegenüber gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin, wenn sie nicht gut kontrolliert wird, die Blutung signifikant erhöhen kann Risiko “, sagte Dr. T. Jared Bunch, Hauptautor der Studie und Direktor für Elektrophysiologie am Intermountain Medical Center Heart Institute in Murray, Utah.
"Dies kann zu Mikroblutungen im Gehirn führen, die nicht sofort Symptome verursachen, sondern sich im Laufe der Zeit ansammeln und das Risiko für Demenz erhöhen."
Für die Studie untersuchten die Forscher 1.031 Patienten ohne Schlaganfall oder Demenz in der Vorgeschichte bis zu 10 Jahre lang, während sie die Wirkstoffkombination erhielten.
Nach Bereinigung um traditionelle Schlaganfall- und Blutungsrisikofaktoren wurde bei Patienten mit ungewöhnlich langsamen Blutgerinnungszeiten - einer INR-Messung (International Normalized Ratio) über drei - bei 25 Prozent oder mehr ihrer Überwachungstests mehr als doppelt so häufig eine Demenz diagnostiziert als Patienten, deren Tests in weniger als 10 Prozent der Fälle eine Überbehandlung zeigten.
Der Anstieg ist höher als das, was Forscher in einer früheren Studie über Warfarin allein festgestellt haben, stellen die Wissenschaftler fest.
Patienten mit ungewöhnlich langsamen Gerinnungszeiten erhalten vermutlich zu viele Medikamente, erklärten die Forscher.
Forscher fanden zuvor heraus, dass Patienten mit Vorhofflimmern, die Warfarin einnehmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Demenz entwickeln, wenn Labormessungen ihrer Gerinnungszeit häufig zu langsam waren - was das Blutungsrisiko erhöht - oder zu schnell - das Risiko für Blutgerinnsel erhöht.
Aus diesen Ergebnissen schlossen sie, dass eine Hirnverletzung sowohl durch kleine Blutungen als auch durch Blutgerinnsel für die Entwicklung einer Demenz bei Patienten mit Vorhofflimmern wichtig ist.
"Selbst in qualifizierten Zentren ist es sehr häufig, dass die INR in bis zu 40 Prozent der Fälle außerhalb des idealen Bereichs liegt, und im Laufe der Jahre kann sich dies kumulativ negativ auf die kognitiven Fähigkeiten auswirken", sagte Bunch.
Der Forscher rät Patienten, die Warfarin und ein Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Clopidgrel einnehmen, sich bei ihrem Arzt zu erkundigen, ob sie eines oder beide der langfristigen Thrombozytenaggregationshemmer benötigen.
„Wenn Ihre INRs konstant zu hoch sind, sollte Ihr Arzt zur Schlaganfallprävention in Betracht ziehen, Sie auf eines der neueren gerinnungshemmenden Medikamente umzustellen, das einfacher zu regulieren ist, oder auf ein Gerät im Herzen, das verhindert, dass sich Blutgerinnsel bilden oder den Bereich verlassen in der Herzkammer, in der sich die meisten Blutgerinnsel bei Menschen mit Vorhofflimmern entwickeln “, sagte er.
Er fügte hinzu, dass die meisten Patienten in der Studie kaukasischer Abstammung waren, sodass die Forscher nicht sicher sind, ob die Ergebnisse für andere ethnische Gruppen gelten würden.
Quelle: American Heart Association